Flugnavigation und -sicherheit

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Wilm

Beitrag von Wilm » 01.04.2004 20:42

Klingt zwar altertümlich,
aber selbst heute haben in der Luftfahrt noch Lichtzeichen ihre Lebensberechtigung.

Bei dem Komplettausfall der Funksysteme, entweder auf dem Verkehrslandeplatz, oder in dem Luftfahrzeug, sind nach §5 Anlage 2 LuftVO Lichtsignale vorgeschrieben.

Der Tower als Beispiel meldet mit einem roten Dauersignal dem Luftfahrzeug in der Luft, dass es die Platzrunde weiter fortsetzen muss. Das LFZ antwortet hierauf entweder mit wechselweiser Betätigung des Querruders, oder nach Sonnenuntergang mit zweimaligen ein- und ausschalten der Landescheinwerfer.

Wer jetzt meint, Licht ist doch nicht Feuer, gehen wir noch einen Schritt weiter:

Rote Feuerwerkskörper bedeuteten, dass ungeachtet aller vorhergehenden Anweisungen nicht gelandet werden darf. Dieses Verfahren funktioniert sogar bei einem Totalverlust des Towers.

Bei Verkehrsflugplätzen sind die Anflugsektoren im letzten Bereich durch Anfluglichter ausgestattet. Selbst bei Ausfall des ILS kann man damit ( viel viel Übung vorausgestetzt ) seinen Landeanflug auch bei Dunkelheit noch fortsetzen.

Licht ist so ziemlich überall, zumindest als technische Reserve.

Es grüßt beim schmökern im Luftverkehrsrecht

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.04.2004 23:17

Ich habe den Teil mit den Meinungsverschiedenheiten mal abgetrennt - er ist jetzt hier zu finden.

Ich bitte darum, in diesem Thread sachlich beim Thema zu bleiben und auch in dem anderen nicht ins Persönliche abzugleiten!

Mike

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 15.04.2004 11:31

Hab diesbzüglich noch ein Lostplace gefunden, gerade bei mir um die Ecke entdeckt sozusagen.

Dachte bisher völlig ohne Verdacht die Anlage gehöre zur Domäne Dahlem...

Fast übersehen direkt vor der Nase! :crazy:

Das alte NDB Helmholtz, Locator der Bahn 27R in Tempelhof.
Alte Bauweise, Antennendrähte zwischen 2 Holzmasten.

Es steht direkt an der Pacellialle in Berlin.

Das neue Helmholtz NDB DBR 347 kHz steht auf einem kleine Grundstück welches der FU gehört Ecke Schweinfurthstr./Hellriegelstr.

Versuche mir Digicamn zu leihen...
:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.08.2004 11:08

Moin,

habe vorhin eine Karten über die Luftstraßen über Deutschland im Jahre 1953 gefunden.
Hier mal eine verkleinerte Version.
Die große Karte findet ihr unter www.dfs.de und dort unter Unternehmensgeschichte.

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Frage zu Kartensymbolen

Beitrag von redsea » 26.03.2008 00:47

Hallo zusammen,

eine Frage an unsere Fliegerexperten: kann mir jemand erklären, was die beiden Symbole, die ich mit einem roten Pfeil markiert habe (DENOL und LARBU) bedeuten?

Vielen Dank und Gruß

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 26.03.2008 09:27

Das sind RNAV Punkte, (Area Navigation Points) also Wegpunkte auf Luftstraßen die sozusagen "virtuell" sind.

(Wobei DENOL hier einen Übergang in den Anflug auf Düsseldorf darstellt, der ist auf der Streckenkarte aber nicht mehr zu sehen)

Sie haben keinen "festen Bezug" zum Boden, im Gegensatz zu Funkfeuern wie NDB oder VOR.

Früher konnte man selbst, ohne Radarhilfe, nur von Funkfeuer zu Funkfeuer fliegen, heute kann man präzise genug navigieren um solch einen definierten RNAV Wegpunkt direkt anzufliegen.
Das ist sozusagen der Vorteil um den es geht, die Entflechtung von der Luftstraßen die überlastet waren.

(Die Punkte sind durch Koordinaten eindeutig definiert, meist zusätzlich aber auch noch durch Refenzangaben die sich auf ein Funfeuer beziehen wobei dieses nicht zwingend vorher überflogen werden muß um zum Punkt zu kommen bzw. ihn zu finden.)

Maßgabe für die Benennung dieser RNAV Punkte ist, daß der Name aus 5 Buchstaben besteht und aussprechbar ist, zumindest tendenziell... :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 26.03.2008 10:14

..... alles schon gesagt, @Helmholtz war schneller ;)

Um das Geschriebene vielleicht zu untermauern:

Den RNAV-Punkt " ROBEG " (im geposteten Kartenausschnitt ganz oben) gibt es erst seit 1993.
Vorher wurde die Stelle in der Luftstraße durch die VOR-Anlage RODENBERG (im Süntel) markiert. Das UKW-Funkfeuer wurde im selben Jahr stillgelegt.

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.03.2008 10:24

Na da sag ich doch mal :thumbup: für die tolle Erklärung Helmholtz.

Und ich hatte, als ich mich neulich "unter" DENOL befand, dort vergeblich Ausschau nach einem Funkfeuer am Boden gehalten :oops:

Nun bleiben noch zwei Fragen offen:
Helmholtz hat geschrieben:Wobei DENOL hier einen Übergang in den Anflug auf Düsseldorf darstellt, der ist auf der Streckenkarte aber nicht mehr zu sehen
1. Bedeutet das, dass dieser Richtung DUS dann auf der Karte in der darunter liegenden Ebene weiter geführt wird?

2. Entspricht das "offene" Dreieck dem Zeichen wie man es auf anderen Karten findet, dass man dort per Funk ansprechbar sein muß?

@Wolf

tröste Dich, nächstes Mal bist Du sicher schneller als Helmholtz ;)

Bei dem geposteten Kartenausschnitt handelt es sich um einen Ausschnitt der H-5 Karte der DOD Flight Information Publication - Enroute High Altitude Europe North Africa and Middle East des US Goverment, Stand 31.08.2006.

Gruß

redsea

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 26.03.2008 11:22

Zu 1.:

Genau, es gibt eine Karte die hinter und sozusagen unterhalb im Anflug DENOL Richtung Düsseldorf weiterführt.
(wobei DENOL an sich nicht höhendefiniert ist)

Zu 2.:

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht so spontan sagen.
Man hat sowieso ständig Hörbereitschaft zu halten, ist also pernmanent ansprechbar.

Was es allerding gibt sind "Pflichtmeldepunkte" wo man sich von sich aus melden muß, ist aber für Mitteleuropa nicht wirklich relevant, würde nur gelten wenn die Flugsicherung es ausdrücklich verlangt. (eher für Afrika usw.)

@ Wolf

Nur zur Präzision...

Es werden wie du schon anmerkst ab und zu Funkfeuer durch Waypoints ersetzt, wobei allerdings die Koordinaten dann nicht immer genau die gleichen sein müssen, man kann also schon mal ganz schöne Abweichungen haben.

@ alle

Also falls einer eine "Begehung" machen will am besten erst anfragen...

Soche Waypoints gehen, wenn auch nur virtuell auch mal LOST.

@ redsea

Na ja, wie DENOL am Boden aussieht kann ja auch ganz witzig sein... guckt mal hier:

So was gibbet auch... www.confluence.org





:-)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Flugnavigation und -sicherheit

Beitrag von Fieldmouse » 26.03.2008 21:26

Hi, ist zwar ganz lustig, aber da fotografiere ich doch lieber Grenzsteine, da habe ich wenigstens was aufm Foto ! :mrgreen: Gruß Fm

Antworten