Flugbeobachtungswarte Westerberg = Flugwache?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Flugbeobachtungswarte Westerberg = Flugwache?

Beitrag von EricZ » 16.04.2006 10:34

Moin,

gerade habe ich zufälligerweise diese Informationen zu der Flugbeobachtungswarte Westerberg in Osnabrück (?) mit 19 aktuellen Bildern gefunden: http://www.untergrund-osnabrueck.de/bun ... ekt84.html

Spontan bin ich von einer Flugwache ausgegangen, was mich irritiert ist der Behelfsbunker, der möglicherweise einen Radar-Aufsatz gehabt haben soll.

Flugwache und Funkmeßstellung so nah an einem Ort?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.04.2006 17:14

Hallo Eric,
ich kann auf den Bildern nicht viel erkennen. Von Bunker zu sprechen ist wohl übertrieben, maximal splittergeschützt. Und das findest Du häufiger bei Flugwachen. Wie Du ja selber weisst, gab es wohl einige Einheiten mit Freya.
Irgendwie wird hier einiges durcheinandergeworfen... was ist eigentlich ein Radaraufsatz?
Die nächste Funkmeßstellung (3. Ordnung) slag nach meinen Unterlagen ca. 15 Km im Nordosten.
Ansonsten: Wieso schreibst Du die Gruppe nicht mal an?

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.04.2006 00:46

Hallo Leif,

Mail an die Truppe ist seit heute Mittag bereits unterwegs. Hoffe, daß eine Antwort kommt.

Ansosnten kann ich Dir nur zustimmen, daß hier möglicherweise verschiedenes durcheinander geworfen worden ist. Allerdings ein kleiner Einwand: Osbabrück hatte ein Fluko, also muß es eine Null-Wache gegeben haben.

Ich versuche mal zu checken, wo das Fluko und wo diese Flugbeobachtungswarte lagen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“