Fliegerhorst Wertheim

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Fliegerhorst Wertheim

Beitrag von darkmind76 » 26.12.2007 16:27

Über 40 Jahre war das Gelände des Reinhardshofs in Wertheim Standort der US-Armee. Die Kaserne der Amerikaner nannte sich Peden Barracks, doch wie viele andere Standorte, war natürlich auch dieser schon vor längerer Zeit errichtet worden. In diesem Falle 1936 beginnend.

Die Amerikaner sind seit Mitte der Neunziger abgezogen und die Stadt Wertheim hat doch recht erfolgreich die Konversion des Geländes in Angriff genommen. Auf den freien Flächen haben sich Handel und Industrie angesiedelt. Allerdings stehen weiterhin einige Teile, die die US-Armee später errichtete (Hallen etc.) bis heute leer und gammeln vor sich hin. Einige Gebäude wurden renoviert und zu Wohnungen. Das alte Offizierscasino beherbergt heute ein Seniorenzentrum. In einen anderen alten Teil aus den 30ern ist die Landespolizeischule eingezogen. In einem anderen bereits renovierten Teil befinden sich Büros und Firmen. Ein anderes Gebäude berherbergt eine Kantine. Doch auch hier stehen noch viele andere sanierungsbedürftige Teile leer.

Eine gute Information zur Konversion und dem ehemaligen Fliegerhorst kann man hier nachlesen:
http://www.wertheim.de/wirtschaft/reinhard.html (der Link beinhaltet auch einen anderen Link zum Fliegerhorst selbst, der auch weitere Fotos enthält).

Anbei ein paar Fotos von mir, die ich bereits im Sommer diesen Jahres gemacht habe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 26.12.2007 16:29

Weitere Fotos/GE-Luftbild/GE-Placemark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 04.01.2008 00:15

Falls noch nicht bekannt: LINK.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 04.01.2008 05:29

Handlampe hat geschrieben:Falls noch nicht bekannt: LINK.
Das ist ja der Link im Link, aus dem Link, den ich im ersten Beitrag gepostet habe... ;)

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 04.01.2008 10:33

darkmind76 hat geschrieben:
Handlampe hat geschrieben:Falls noch nicht bekannt: LINK.
Das ist ja der Link im Link, aus dem Link, den ich im ersten Beitrag gepostet habe... ;)
Ähhh ... War wohl schon etwas zu spät gestern :gaehn:

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Wertheim

Beitrag von Helmholtz » 27.02.2009 11:25

Ich war vor 2 Tagen kurz in Wertheim beim ehemaligen Fliegerhorst.


Anbei noch einige aktuelle Fotos die ich sozusagen beim Vorbeifahren geschossen habe.

Bilder der dortigen alten Kompensierscheibe gibts übrigens in dem Thema zu den Kompensierscheiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

tarhe
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2011 19:38
Ort/Region: Badisch Sibirien

Beitrag von tarhe » 01.01.2014 20:15

Hallo,

hier ein Bild vom Sommer 1976 aufgenommen. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität.
Das Airfield voll mit Hueys :8):

Tarhe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tarhe
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2011 19:38
Ort/Region: Badisch Sibirien

Unbekannte Teile

Beitrag von tarhe » 11.08.2015 13:54

Hallo zusammen,

habe Urlaub, und die Gelegenheit genutzt, und mich mal wieder auf dem ehemaligen Fliegerhorst etwas umgesehen.
Da sind mir diese Teile, die wohl innerhalb einer Halle waren, aufgefallen. Ich habe sie im Bereich der Abstellflächen der Haubitzen gefunden. Was sagen die Fachleute, sind das Regale für die "Pfeifenputzer" der Haubitzen?
Hier sind die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten