Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Fliegerhorst Venlo-Herongen

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 24, 25, 26  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Flugplätze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 12.02.2004 16:59
Titel: Fliegerhorst Venlo-Herongen
Antworten mit Zitat

Moin allerseits,

wer hat weiterführende Informationen zu dem ehemaligen o.g. Fliegerhorst?

Heute ist es ein sehr interessantes Gelände, auf welchem beiderseits der Grenze überall Relikte dieses riesigen, ehemaligen deutschen Fliegerhorstes zu finden sind. Mir hat man zugetragen, daß der Flugplätz in der Zeit vom Bau bis zur Aufgabe der militärischen Nutzung der bzw. einer der größten in

Da ich sowieso regelmäßig in der Kante bin, kann ich bei Gelegenheit einige Bilder anbieten.

Grüße, Eric
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 12.02.2004 17:31 Antworten mit Zitat

Hiemal ein par fotos von flieger horst Venlo(Nassua)

In mai kommt ein buch ueber fliegerhorsten in holland wehrend der 2e WK
 
Control Tower (Datei: venlo_fliegerhorst_1(michel).jpg, Downloads: 2912) controlbunker (Datei: venlo_fliegerhorst_2(michel).jpg, Downloads: 3209) aircraft hangers (Datei: venlo_fliegerhorst_3(michel).jpg, Downloads: 3156)

Zuletzt bearbeitet von Gast am 12.02.2004 18:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 12.02.2004 17:34 Antworten mit Zitat

teil II
 
 (Datei: venlo_fliegerhorst_4(michel).jpg, Downloads: 3106)  (Datei: venlo_fliegerhorst_5(michel).jpg, Downloads: 2751)  (Datei: venlo_fliegerhorst_6(michel).jpg, Downloads: 3035)
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 12.02.2004 17:36
Titel: venlo
Antworten mit Zitat

teil III
 
 (Datei: venlo_fliegerhorst_7(michel).jpg, Downloads: 2992)  (Datei: venlo_fliegerhorst_8(michel).jpg, Downloads: 2970)
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 12.02.2004 17:38 Antworten mit Zitat

teilIV
 
 (Datei: venlo_fliegerhorst_9(michel).jpg, Downloads: 2924)  (Datei: venlo_fliegerhorst_10(michel).jpg, Downloads: 2909)
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 12.02.2004 17:50 Antworten mit Zitat

http://www.eifelrusty.de/Fliegerhorst.htm
Nach oben
EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 12.02.2004 18:15 Antworten mit Zitat

Moin Alex,

Warum schreibst Du Venlo (Nassau).
War der Deckname des Fliegerhorstes nicht MORITZ?

Gruß, Eric
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 12.02.2004 18:30 Antworten mit Zitat

Einsatzhafen I. Ordnung Nassua in Venlo spaeter von allierten Airstrip Y-055.Aber vielleicht kann Michel uns helfen.
Nach oben
michel
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 15.05.2002
Beiträge: 391
Wohnort oder Region: NL

Beitrag Verfasst am: 13.02.2004 17:19 Antworten mit Zitat

mflbnordmole hat folgendes geschrieben:
Einsatzhafen I. Ordnung Nassua in Venlo spaeter von allierten Airstrip Y-055.Aber vielleicht kann Michel uns helfen.


Ich kenne es nur als Nassau. Ich kenne kein Flugplatz mit name "Moritz". Mit Tarnname "Moritz" habe ich nur:
- Ruestungsanlage Moritz in Oberottmarshausen
- Funkmeßgerät Stellung 3. Ordnung Moritz in Scheveningen

Gruss,
Michel
_________________
Achtung: Feind hört mit!
Nach oben
EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 14.02.2004 11:34 Antworten mit Zitat

Sorry, warum habe ich Moritz geschrieben???

Nach einem Befehl einer Nachtjagdgruppe für den Funkeinsatz in der Nacht vom 16-17.01.1944 werden verschiedene Flugplätze mit ihren Decknamen angegeben:

Venlo = MOZART (nicht Moritz)
Deelen = Kadex
usw.

Dort wird jedenfalls NASSAU im Zusammenhang mit Venlo nicht erwähnt.

Eric
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Flugplätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 24, 25, 26  Weiter
Seite 1 von 26

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen