Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Fliegerhorst Venlo-Herongen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Flugplätze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2750
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 26.08.2013 23:15 Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

ich meine die Serie von Luftbildern, die im Rahmen der sortie 106G-1818 am 02. August 1944 aufgenommen wurden. Viele der Hallen, insbesondere im Südlager, hatten ein Satteldach mit Holzfachwerkträgern und Ziegelmauern.
Bogenbinderhallen gab es vor allem im Nordlager, in verschiedenen Ausführungen. Ich habe im Heft JET & PROP 3/08 einen fünf Seiten (39 - 43) langen Bericht mit US-Luftaufnahmen, aufgenommen im März oder April 1945, veröffentlicht. Dabei auch eine Bodenaufnahme einer der zerstörten Hallen und, wenn ich das richtig sehe, auch eine Aufnahme der Cülsenhalle. In dem Bericht kann man auch die leicht unterschiedlichen Typen der Hallen erkennen.

MfG
Zf 1_heilig.gif

Anbei noch zwei Bilder einer der Satteldachhallen im Südbereich
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
 
Rückseite einer der Wärmehallen im Südlager (Datei: Venlo Rest Wärmehalle 1 1984.jpg, Downloads: 48) Hallenbereich einer der Wärmehallen im Südlager (Datei: Venlo Rest Wärmehalle 2 1984.jpg, Downloads: 46)
Nach oben
redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 3935
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 26.08.2013 23:38 Antworten mit Zitat

Hallo Zf,

das sind interessante Informationen. Wie erklärst Du Dir denn die verschiedenen Ausführungen der Bogenbinderhallen: unterschiedliche Bauzeiten, unterschiedlicher Verwendungszweck (flugzeugtypgebundene Hallen), Materialkappheit?

Anhängend noch ein paar Impressionen der Rundbogenhalle/Bogenbinderhalle "Deiner" Halle Nr. 10.

Viele Grüße

Kai
 
 (Datei: 2011-11-06_K_0008.JPG, Downloads: 48)  (Datei: 2011-11-06_K_0005.JPG, Downloads: 51)  (Datei: 2011-11-06_K_0030.JPG, Downloads: 46)  (Datei: 2011-11-06_K_0038.JPG, Downloads: 44)  (Datei: 2011-11-06_K_0040.JPG, Downloads: 40)  (Datei: 2011-11-06_K_0028.JPG, Downloads: 39)  (Datei: 2011-11-06_K_0020.JPG, Downloads: 40)  (Datei: 2011-11-06_K_0011.JPG, Downloads: 40)  (Datei: 2011-11-06_K_0051.JPG, Downloads: 38)  (Datei: 2011-11-06_K_0018.JPG, Downloads: 35)
Nach oben
redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 3935
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 26.08.2013 23:43 Antworten mit Zitat

... wie es auf der Informationstafel heißt, sei diese Halle die einzige erhaltene von 42 Rundbogenhallen, da sie aus einer Stahlbeton-Konstruktion bestand. Die Frage wäre nun, ob die anderen Rundbogenhallen untereinander baugleich waren oder ob es unter ihnen auch noch unterschiedliche Ausführungen gab?

Viele Grüße

Kai
 
 (Datei: 2011-11-06_K_0007.JPG, Downloads: 22)  (Datei: 2011-11-06_K_0012.JPG, Downloads: 26)  (Datei: 2011-11-06_K_0015.JPG, Downloads: 26)  (Datei: 2011-11-06_K_0023.JPG, Downloads: 26)  (Datei: 2011-11-06_K_0050.JPG, Downloads: 25)  (Datei: 2011-11-06_K_0033.JPG, Downloads: 24)  (Datei: 2011-11-06_K_0013.JPG, Downloads: 25)  (Datei: 2011-11-06_K_0049.JPG, Downloads: 26)  (Datei: 2011-11-06_K_0042.JPG, Downloads: 26)  (Datei: 2011-11-06_K_0036.JPG, Downloads: 23)
Nach oben
EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3355
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 27.08.2013 11:44 Antworten mit Zitat

Moin,

Danke für die lebhafte Diskussion und die weiteren Informationen meine Herren! 2_thumbsup.gif

Wer kennt sie nicht, die Cülsen-Halle... 1_heilig.gif
Vermutlich nur der Name des heutigen Besitzers aus der Nachbarschaft.

Viele Grüße, Eric
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Nach oben
zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2750
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 27.08.2013 13:47 Antworten mit Zitat

redsea hat folgendes geschrieben:
... wie es auf der Informationstafel heißt, sei diese Halle die einzige erhaltene von 42 Rundbogenhallen, da sie aus einer Stahlbeton-Konstruktion bestand. Die Frage wäre nun, ob die anderen Rundbogenhallen untereinander baugleich waren oder ob es unter ihnen auch noch unterschiedliche Ausführungen gab?

Viele Grüße

Kai


Hallo Kai,

mindesten zwei verschiedene Bogenbinderhallen (oder Rundbogenhallen), dazu aber auch noch Pultdachhallen icon_lol.gif

Im Luftbildausschnitt habe ich die unterschiedlichen Hallen gekennzeichnet:
B = Bogenbinderhalle mit rechteckiger Grundfläche
P = Pultdachhalle mit rechteckiger Grundfläche
X = Bogenbinderhalle mit T-förmiger Grundfläche und bogenförmigen Dächern verschiedener Breite

Wie schon mal geschrieben: In der JET&PTOP sind wirklich interessante Luftaufnahmen einzelner Hallen.
Als Beispiel die Aufnahme, auf der die Cülsenhalle zu sehen sein dürfte. Man beachte die F-6, die da um die Ecke biegt icon_wink.gif

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
 
Die verschiedenen Hallentypen in Venlo (Datei: Venlo Hallentypen LB 1944 08 02.jpg, Downloads: 71) Die Cülsenhalle 1945 aus der Luft (Datei: Venlo Cülsenhalle 1945.jpg, Downloads: 70)
Nach oben
holger 1
 


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 49
Wohnort oder Region: Gifhorn

Beitrag Verfasst am: 27.08.2013 16:25
Titel: Re: Cülsenhalle
Antworten mit Zitat

Hallo!

@ zulufox:Dein Luftbild von 1945 zeigt die Cülsenhalle. Welchen Standort hatte denn die Wärmehalle auf den Bildern von 1984 im Südlager?

@ alle:Die Cülsenhalle hat die Nr.8 bei den Infotafeln. Die Infotafel dieser Halle wurde kurz nachdem Aufstellen entweder böswillig oder unbeabsichtig zerstört. Ob eine neue Tafel schon aufgestellt wurde, ist mir nicht bekannt.

Gruß Holger icon_smile.gif
Nach oben
zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2750
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 28.08.2013 09:44
Titel: Re: Cülsenhalle
Antworten mit Zitat

holger 1 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

@ zulufox:... Welchen Standort hatte denn die Wärmehalle auf den Bildern von 1984 im Südlager?

Gruß Holger icon_smile.gif


Hallo Holger,

kann ich dir heute nach 29 Jahren nicht mehr sagen. Es muss aber einer von denen in der Nähe der B 221 gewesen sein, denn ich bin da mit dem Privatwagen zumindest in der Nähe gewesen.

Mit den Fahrzeugen von Y-Tours waren wir auch an anderen Stellen der BAOR-Training Area, aber da durfte nicht fotografiert werden icon_cry.gif

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
Nach oben
holger 1
 


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 49
Wohnort oder Region: Gifhorn

Beitrag Verfasst am: 28.08.2013 15:39
Titel: Re: Cülsenhalle
Antworten mit Zitat

Hallo zulufox!

Vielen Dank für Deine Informationen.

Gruß Holger icon_smile.gif
Nach oben
Snusker
 


Anmeldungsdatum: 29.03.2012
Beiträge: 44
Wohnort oder Region: LVZ-West, Nähe M8

Beitrag Verfasst am: 09.10.2013 14:50 Antworten mit Zitat

Hallo,

unter diesem Link

http://www.defensie.nl/nimh/ge.....ultimedia/

werden offiziell Lubi´s von 1942 zum download angeboten.

Bild vergrößern und auf linke obere Marke gehen.

Falls schon bekannt, Beitrag löschen.


Gruß Snusker
Nach oben
holger 1
 


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 49
Wohnort oder Region: Gifhorn

Beitrag Verfasst am: 09.10.2013 16:56
Titel: Re: Luftbilder 1942
Antworten mit Zitat

Hallo Snusker!

Vielen Dank für den Hinweis,mir war dieser Link unbekannt.

Gruß Holger icon_smile.gif
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Flugplätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26
Seite 26 von 26

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen