Fliegerhorst Köthen Sachsen-Anhalt

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Herbsch

Fliegerhorst Köthen Sachsen-Anhalt

Beitrag von Herbsch » 06.02.2004 21:33

Hat jemand Informationen zu dem in Köthen Sachsen-Anhalt befindlichen Fliegerhorst der roten Armee. Ich denke Teile bestehen bereits aus der Zeit vor 45.

Gibt es genauere Informationen hierzu. Ich war vor Jahren auf diesem Flugplatz und fand dort eine beklemmende Stimmung vor.

Bilder habe ich damals leider keine gemacht.

Im Web habe ich nur die folgenden gefunden, die auch den mir bekannten Stand zeigen (ca 95-98)



Wie ist die Situation heute?

Wäre über Infos dankbar.

mfg
Herbsch
http://projekte.f5.fhtw-berlin.de:8080/ ... ndex&-Find

jlandgr

Beitrag von jlandgr » 10.02.2004 11:37

Hallo,
es gibt die Publikation:

Titel: Flieger über Köthen : eine Abhandlung über das Flugwesen in Köthen / von Hans Menzel
Verfasser: Menzel, Hans
Erschienen: Köthen : Druckhaus Köthen GmbH, 1996
Umfang: 80 S. : Ill.
ist u.a. in der ULB Halle verfügbar und per Fernleihe bestellbar.

Des weiteren ein Artikel über die NS-Zeit:

Aufsatz: Der Fliegerhorst in Köthen : e. Denkmal d. NS-Militärgesch.
Verfasser: Brülls, Holger
In: Denkmalpflege in Sachsen-Anhalt, Bd. 4 (1996), 1, S. S. 79-81

Sowie über Entnazifizierung (ich weiß nicht, ob da zum Fliegerhorst was steht):

Aufsatz: Auf der Jagd nach weißen Flecken in der Geschichte : Alexander Sperk hat sich auf d. Spur d. jüngsten Köthener Vergangenheit durch d. Archive gearbeitet
Verfasser: Könau, Steffen
Inhalt: Über Entnazifizierung in Köthen
In: Mitteldt. Ztg., Ausg. Köthen, Bd. 9 (1998), 29, S. 13/ 43, S. S. 11

Viele Grüße,
Jérôme

jlandgr

Beitrag von jlandgr » 10.02.2004 16:35

Hallo,
ich weiß ja nicht, ob dies mit dem Fliegerhorst zusammenhängt, könnte ich mir schon denken. Jedenfalls gibt es im Bundesarchiv unter R41/1356 Unterlagen zu "Junkers-Flugzeugwerke A.G., Köthen (mit Plänen) 1935". Besitze die Unterlagen selbst nicht, ist mir nur bei der Vorbereitung eines Besuches im BA aufgefallen.
Viele Grüße,
Jérôme

Antworten