Fliegerhorst Delmenhorst

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
dave2006

Fliegerhorst Delmenhorst

Beitrag von dave2006 » 14.11.2006 21:53

Der Fliegerhorst ist hier:

Die große Grasfläche ist die ehemalige Piste und wird heute als StOÜbPl Delmenhorst genutzt. Das Betreten außerhalb der Übungszeiten ist übrigens gestattet.
Ich habe über diesen Horst recht viel Info gesammelt, vielleicht schreibe ich dazu mal einen Artikel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dave2006

Beitrag von dave2006 » 15.11.2006 17:41

Ja die wird vom Delmenhorster oder Adelheider Segelflugclub benutzt.

Ich suche mal ein paar Bilder raus. Kann aber bis morgen dauern.

dave2006

Bilder ehemaliger Fliegerhorst Adelheide

Beitrag von dave2006 » 26.11.2006 21:11

So, es hat leider doch etwas länger gedauert, aber hier nun zwei Bilder zum Fliegerhorst.


Bild 1 ist eine Skizze der englischen Armee von 1946. Sie zeigt relativ gut die Lage der damaligen Gebäude. Es stehen leider nicht mehr alle. Der ehemalige Tower, damals Flugleitung genannt ist zB abgerissen.

Bild 2 zeigt einen Blick auf das damalige Flugfeld. Ich vermute aus den 70er Jahren. Die Piste war auch im Krieg eine Graspiste. Das Flugfeld wurde durch die Bw als Mörserkleinschießplatz genutzt und ist noch heute Teil des StOÜbPl Delmenhorst. Der Bunker auf dem Bild unten links sieht heute noch schlimmer aus und wird teilweise noch als ÜbStellung benutzt.

Ich bin gerade dabei meine ganzen Materialien zusammenzutragen und einen Artikel über die ehemalige Liegenschaft zu tragen.


Hat zufälligerweise jemand Bilder der alten Caspari Kaserne in Delmenhorst. Leider ist sie mittlerweile in großen Teilen abgerissen.
Ich wäre auch sehr dankbar für Material über die ehemalige PzGrenBrig 17, insbesondere natürlich PzBtl 174
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 27.11.2006 02:03


Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Parallelarbeit?

Beitrag von zulufox » 27.11.2006 18:29


Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 28.11.2006 12:26

Ich mal Werbung: www.relikte.com - da findest du eine Menge zum beschriebenen Objekt.

Gruß
Matthias

Antworten