Flensburg: Bilder von der Duburg Kaserne?

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Swift
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2010 02:31
Ort/Region: Danmark

Flensburg: Bilder von der Duburg Kaserne?

Beitrag von Swift » 12.09.2011 21:25

Hallo,

ich bin eigentlich ganz gut darin, mir Literatur und Dokumente zu interessanten Themen zu suchen. Zur leider abgerissenen alten Infanteriekaserne im Flensburger Stadtteil Duburg bin ich aber fast leer ausgegangen.

Natürlich finden sich ein paar Eckdaten und Fotos im Netz, aber ich bin bislang über keine ausführliche Schrift oder Bilddokumentation gestolpert.

Insbesondere letzteres wäre spannend. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass anlässlich des jahrelang geplanten Abrisses niemand auf die Idee gekommen ist, das Ensemble für die Nachtwelt zu dokumentieren.

Was ich speziell suche: Beschreibung der Garnison und ihrer Einrichtungen, Erfahrungsberichte und vor allem Fotos, die die Kaserne im Stadtbild der Nachkriegszeit zeigen, sehr gerne kurz vor Abriss.

Weiss irgendjemand einen Tip wo man noch suchen kann?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.09.2011 10:52

Moin,

meinst Du die nachfolgend aufgeführte alte Kaserne, die schon 1870/71 eine Rolle spielte?
http://slesvigske.dk/1914-18/86.htm

Oder geht es um eine andere Liegenschaft, wie z.B. die ehemalige Grenzlandkaserne?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.09.2011 11:17

Moin,

noch weitere Hinweise, z.T. mit historischen Aufnahmen auf die ehemalige Kaserne, an deren Stelle nunmehr die Arge ihren Sitz hat:

http://www.flensburg-online.de/geschich/eckener1.html
http://flensburgerjaeger.de/index.php?o ... &Itemid=45
http://www.europese-bibliotheek.nl/nl/b ... /artikel/8
http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/inde ... ie-Kaserne
http://www.flensburger-allerlei.de/ansi ... asz=2&aw=5

Ansonsten, wenn möglich einfach mal bei örtlichen Stadtarchiv anfragen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Swift
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2010 02:31
Ort/Region: Danmark

Beitrag von Swift » 13.09.2011 19:59

Hallo,

ich meine in der Tat die alte Kaserne, nicht die Grenzland oder Briesen. Diese diversen Links und Bilder kenne ich bereits.

Aber Stadtarchiv ist natürlich ne super Idee! In Flensburg scheint das sogar sehr einfach zugänglich zu sein.

Das werde ich mir mal ansehen. :-)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.09.2011 08:34

Moin Swift,

ob eine Anfrage oder mitunter besser ein Besuch beim Stadtarchiv wirklich weiterführt, kann man im Vorfeld nicht richtig abschätzen.

Möglicherweise gibt es ein Bildarchiv, in welchem noch weitere Aufnahmen der Duburg-Kaserne(n) zu finden sind. Andererseits könnten auch Informationen im Landesarchiv in Schleswig oder verschiedenen weiteren Einrichtungen wie z.B. dem BA/MA in Freiburg zu finden sein.

Mir ist vergleichbares zu einer ehemaligen Kaserne in Duisburg aufgefallen: Es existieren nur wenige Aufnahmen, und keine gesammelten Informationen an einer zentralen Stelle.
Es ist eher wie es so schön heißt: The scattered pages of a book by the sea. Held by the sand, washed by the waves...

Allgemein bekannt ist: es gab diese militärische Einrichtung, aber viele Details sind nicht festgehalten worden.

Gestern habe ich mal versucht einen - natürlich nicht vollständigen - zeitlichen Abriss zusammenzutragen, der gerne mit weiteren Informationene gefüttert werden sollte:

1876-1878 Bau der Kaserne

Füsilier Regiment "Königen" - "Schleswig-Holsteinsches" Nr. 86

ca. Januar 1920 Französische und englische Truppenteile nehmen u.a. Quartier in der Duburg-Kaserne

1927 Nutzung des Kasernenhofes durch den PSV Flensburg

1939-1945 Wehrmacht Heer
Artillerie Ersatz Abteilung 58
Infanterie Ersatz Bataillion 209
Militärgefängnis

nach 1945 Unterbringung von Flüchtlingen

später: Kasernengebäude dienten als Wohnungen

ca. 1952-1989 THW Flensburg

ca. 1989-1990 Abriss

Erstaunlich finde ich einige eher "nebensächliche" Details, nicht hingegen etwas konkretere Informationen zu Nutzung in der Zeit des WK I, des WK II sowie der Zeit danach.
Wurde die Duburg-Kaserne z.B. gar nicht mehr von Einheiten der Bundeswehr genutzt?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

ehem Duburgkaserne

Beitrag von bettika » 14.09.2011 22:24

Hallo,
beeindruckend was @EricZ alles zusammengetragen hat :thumbup:
mein Tip an @Swift:
es gibt in Flensburg einen "Experten" für Heereskasernen, der alle Informationen über die Flensburger Heereskasernen sammelt und auch diesbezügliche Stadtführungen anbietet, mal beim
Stadtarchiv oder auch bei den "Flensburger Jägern" nachfragen.

Die letzte Nutzung durch die BW war als Kleiderkammer der Standortverwaltung, Abbruch ca. 1991 für den Neubau des Arbeitsamtes.Der Abbruch wurde durch das damalige Landesbauamt Flensburg geplant und beauftragt.

Eine Ergänzung zur Historie aus der Dissertation "Truppenabbau und Stadtentwicklung Eine Untersuchung am Fallbeispiel der Garnisonsstadt Flensburg" von Rolf Grave :
"Die Stadt hatte im Jahre 1869 im Zuge einer Enteignung ein ca. 6 ha großes Grundstück an der Duburgerstr. gekauft. Die neu errichteten Kasernenbauten wurden in den Jahren 1876/77 vom Militär bezogen. Sie bestanden aus ca. neun Gebäuden, die in Ihrer Anordnung einen Innenhof bildeten. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Waldstrasse) wurde ein Militärhostpital errichtet."

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.09.2011 09:22

Moin,

@bettika

Soweit ich mich erinnere, gab (oder gibt) es doch auch eine Kleiderkammer in Harrislee, ich meine östlich des Ochsenweges.

Weißt Du, ob diese Einrichtung überhaupt jemals dem Stadtort Flensburg zugeordnet war, oder zog die StOV mit ihrer Kleiderkammer aus der Duburg-Kaserne in Flensburg nach Harrislee?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Duburg Kaserne

Beitrag von bettika » 15.09.2011 20:16

Hallo Eric,
die Info mit der Nutzung Kleiderkammer StOV stammt aus der o.g. Diss. von Grave
"In Flensburg zogen in alle von der Wehrmacht genutzten Liegenschaften Bundeswehreinrichtungen ein. Eine Ausnahme bildete jedoch die Duburg Kaserne, die für eine Unterbringung von Bundeswehrsoldaten aus baulichen Gründen nicht mehr in Frage kam. Diese Kasernenanlage wurde aber dennoch z.T als Lager durch die Standortverwaltung genutzt."
an anderer Stelle
"Tab.4 : 1955-1991 Nutzung 0,2ha nur z.T von der BW als Kleiderkammer der StOV genutzt"

Die von Dir beschriebene Kleiderkammer in Harrislee östlich des Ochsenweges hört sich nach
Wehrbereichverplegungsamt Harrislee an viewtopic.php?t=8890&postdays=0&postord ... &start=110
in dem heute die LHBW Bekleidung sitzt.
Unterscheidet sich denn die Nutzung "Kleiderkammer StOV" von dem
Bekleidungslager des Wehrbereichsbekleidungamtes, das es in Husby bis 2001 gab?
viewtopic.php?t=12351&start=20

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Duburg Kaserne

Beitrag von zulufox » 15.09.2011 20:48

bettika hat geschrieben:Hallo Eric,
Unterscheidet sich denn die Nutzung "Kleiderkammer StOV" von dem
Bekleidungslager des Wehrbereichsbekleidungamtes, das es in Husby bis 2001 gab?

Grüsse
bettika
Hallo Beate,

ja, das ist ein Unterschied:
In der Bekleidungskammer der StOV durfte ein Soldat des Standortes seine Bekleidung empfangen, tauschen, abgeben. Sprich: Die hatten Bekleidung für im Standort untergebrachte Soldaten vorrätig. (Also Flensburg vermutlich Heeres- und Marinebekleidung).

Ein Bekleidungslager des Wehrbereichsbekleidungsamtes hat alle Arten von Bekleidung für Angehörige aller Teilstreitkräfte vorrätig.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.09.2011 08:14

Moin Beate und Jürgen,

Danke für die weiteren Informationen und Erläuterungen! :thanx:

Da mir das Kürzel LHBw nichs sagte, habe ich mal kurz gesucht und folgendes gefunden:
Seit August 2002 betreibt die LH Bekleidungsgesellschaft mbH (LHBw) erfolgreich das Management der Bekleidungswirtschaft der Bundeswehr.

Die Unternehmen Lion Apparel Inc. und Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co KG sind die privaten Mehrheitspartner der Gesellschaft, der Bund ist zu 25,1 % beteiligt – eine echte Öffentlich Private Partnerschaft.
Q: www.lhbw.de

Daß auch dieser Bereich offensichtlich vor fast einem Jahrzehnt teil-privatisiert und damit zu einer PPP (Public Private Partnership) geworden ist, war mir nicht bekannt.
Daß der Fahrzeugbereich eine Veränderung erfahren hat, kann jeder halbwegs aufmerksame Autofahrer an den Aufklebern auf gewissen Bundeswehrfahrzeugen wie z.B. BwFuhrpark sehen.


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten