Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Flakstellungen im Bereich Rheinland Pfalz / Saarland

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ben19781

Wohnort oder Region: LK KIB

Beitrag Verfasst am: 17.06.2014 08:47
Titel: Flakstellungen im Bereich Rheinland Pfalz / Saarland
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet um nähere Informationen über den Westwall bzw. der LVZ West zu sammeln. In einem anderen Thread habe ich die Flakhallen finden können. Nur leider verläuft meine Suche nach den Feuerstellungen relativ im Sand. Zwar kann ich bei google viel finden, nur nicht nähere Informationen wo die Geschütze speziell in Rheinland Pfalz und dem Saarland gestanden haben und um welche Geschütze es sich gehandelt hat.

Wer kann oder möchte mir helfen?

Gruß

Ben
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 17.06.2014 10:17 Antworten mit Zitat

Tja, lieber Ben,

wenn du wirklich Genaueres erfahren willst, dann musst du wohl zunächst einmal dem Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg einen Besuch abstatten.

Die On-line-Recherche https://www.bundesarchiv.de/recherche/index.html.de hilft da schon ein klein wenig.

ARGUS spuckt da z.B. aus, dass unter der Signatur RH 53-12/47 K Karten der Luftverteidigungszone West vorhanden sind. Weitere Unterlagen sind eventuell unter RL 11 zu finden.

Dann kann man ins Eingemachte gehen: Flak-Verteidigung Mannheim-Ludwigshafen: Eventuell mal beim dortigen Archiv in Mannheim bzw. Ludwigshafen nachfragen. (Und bei BASF kann man auch mal nachfragen, denn der Flak-Schutz wurde ja auch für deren Werke errichtet.)

Landesarchiv RLP: Akten zur Beseitigung von "Kampfanlagen" sowohl der Flak als auch des Westwalls. Wenn dort nicht, dann runtergehen zu den Archiven der Regierungsbezirke, Kreisarchive usw.

MfG
Zf 1_heilig.gif

P.S.: So als kleinen Tipp: Es gab z.B. eine Fla-Großbatterie bei LU-Spitzenbusch und solche bei MA-Käfertal, MA-Sandhofen, MA-Neuostheim
Ben19781

Beitrag Verfasst am: 17.06.2014 10:35 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die reichlichen Informationen.

Leider muss ich mich jetzt für die Spätschicht fertig machen aber zum Glück habe ich morgen früh Zeit um mich da etwas intensiver einzulesen.

Bei eventuellen Rückfragen werde ich Dir bestimmt eine PN schicken icon_lol.gif

Gruß

Ben
HBrunn
Neu im Forum

Wohnort oder Region: 67688 Rodenbach

Beitrag Verfasst am: 17.06.2014 12:17 Antworten mit Zitat

für den Raum Kaiserslautern existiert ein interessantes Buch:

Der Raum Kaiserslautern im Luftkrieg 1939-1945, Autor Eduard Hauptlorenz. Im Anhang (wenn ich mich recht erinnere) befinden sich Lagekarten von Flakstellungen z.B. bei Otterberg.
Ben19781

Beitrag Verfasst am: 17.06.2014 23:44 Antworten mit Zitat

Hallo HBrunn,

danke für den Tip. Ich bin schon bei Amazon fündig geworden und habe es mal für 12.80 € bestellt. Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Ich denke es wird Samstag bis ich Post bekomme. Sag dir dann Bescheid ob was dabei ist.

Gruß

Ben
zulufox

Beitrag Verfasst am: 17.06.2014 23:51 Antworten mit Zitat

Hallo Ben,

noch was zum Nachschauen: http://www.landeshauptarchiv.de/index.php?id=361 und weitere Quellen (ganz unten)

MfG
Zf 1_heilig.gif
Ben19781

Beitrag Verfasst am: 18.06.2014 07:11 Antworten mit Zitat

Guten Morgen Zulu,

vielen Dank für den interessanten Tip. Ich werde jetzt mal die Gunst der Stunde nutzen um mich etwas näher mit dem Thema zu beschäftigen.
Auf der Suche habe ich ein recht interessantes Video von RNF gefunden ( http://www.rnf.de/mediathek/vi.....6EbbyhKQak ) Leider nichts über die Flugabwehr zu sehen aber immerhin über die Vorgehensweise der Bomberverbände.

Auch habe ich in einem anderen Thread über den Westwall von topographischen Karten im Maßstab 1 : 25 000 des Landesvermessungsamtes Rheinland-Pfalz gelesen. Leider hat der Ersteller nicht wie versprochen über seine Recherchen berichtet.Ich denke, dieser Kelch wird nicht an mir vorbei gehen.
Noch mache ich es mir bei dem Umgang mit Argus ziemlich schwer. Ich denke aber auch das es an der Suche mit dem Handy gelegen hat. Daheim am Desktop ist es einfach besser sich Informationen zusammenzustellen.

Ich hatte eigentlich gehofft das alles etwas einfacher sein wird. Aber wie heißt es so schön : Ohne Fleiß kein Preis.

Zum Glück konnte mir ein User per PN lokal sehr nützliche Tips geben.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Gruß

Ben
Ben19781

Beitrag Verfasst am: 13.07.2014 09:40 Antworten mit Zitat

HBrunn hat folgendes geschrieben:
für den Raum Kaiserslautern existiert ein interessantes Buch:

Der Raum Kaiserslautern im Luftkrieg 1939-1945, Autor Eduard Hauptlorenz. Im Anhang (wenn ich mich recht erinnere) befinden sich Lagekarten von Flakstellungen z.B. bei Otterberg.

@HBrunnsorry weil ich erst jetzt schreibe aber ich bin momentan ziemlich im Stress und hatte nur selten Zeit zu lesen. Dein Buchtip war wirklich gut. Zwar gibt es nur Karten über die Flakstellungen im Bereich:
- Otterberg
- Johanniskreuz
- Dansenberg
- Kaiserslautern Stadt
- Lothringer Höhe
- Hochspeyer / Enkenbach-Alsenborn / Fischbach
- Landstuhl

aber das war ja im Buch " Der Raum Kaiserslautern im Luftkrieg 1939-1945" zu erwarten. Klasse finde ich die Erwähnung der verschiedenen Verbände und vor allem die Umpositionierung in den letzten Kriegstagen. Gerade hier hat es viele Anhaltspunkte für weitere Recherchen gegeben.

Danke.

Gruß

Ben
Cremer

Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 14.07.2014 11:49 Antworten mit Zitat

@Ben,
es gibt ein interessantes Buch "Flieger über Rheinhessen" von Heinz Leibig. Es sind die letzten Kriegsmonate beschrieben.

Mein Grossvater war Führer der Flak zum Schutz der Eisenbahnbrücken in Bad Münster-Ebernburg und hatte seinen Dienstsitz auf der Ebernburg.

Beitrag Verfasst am: 14.07.2014 15:49 Antworten mit Zitat

Cremer hat folgendes geschrieben:
es gibt ein interessantes Buch "Flieger über Rheinhessen" von Heinz Leibig. Es sind die letzten Kriegsmonate beschrieben.

Hallo Gerd,

mach mal aus dem Heinz Leibig den Heinz Leiwig, auch Autor von "Deutschland Stunde Null" und "Finale 1945 Rhein-Main". icon_mrgreen.gif

MfG
Zf 1_heilig.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen