Flakstellung Neuendorf

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
hermann
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2002 17:42
Ort/Region: kellinghusen

Flakstellung Neuendorf

Beitrag von hermann » 20.06.2004 16:50

Hallo,

unter http://www.de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph ... /my_photos
habe ich Bilder einer Flakstellung bei Neuendorf zusammengestellt.
Die Anlage besteht aus dem Munitionsbunker, der Geschützstellung und zwei weiteren Gebäuden.

Der Munitionsbunker liegt ca. 200m von der Geschützstellung entfernt. Er ist durch sein aufgesetztes Dach und und den aufgemalten Fenster als Wohnhaus getarnt.

Die Geschützstellung hat vier gleiche Fundamente mit einer Grösse von 3,5 x 3,5 m. Das fünfte Fundament ist grösser und hat die Form eines achteckes.

Bei den anderen beiden Gebäuden habe ich leider keine Ahnung zu was sie dienten.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen

hermann

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.06.2004 17:45

Moin!

Schöne Fotos! Das Haus dürfte aber eher der Leitstand gewesen sein und nicht etwa ein Munitionsbunker.

Mike

hermann
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2002 17:42
Ort/Region: kellinghusen

Beitrag von hermann » 21.06.2004 21:47

Hallo,

die Nutzer des Gebäudes seit 1983, die MFG Neuendorf, sagten mir es handelt sich um ein Munitionsbunker.

Bei der Winterparty am 9. Oktober kann ich diesem neuen Gesichtspunkt erst wieder hinterfragen.

Für das als "Gebäude" bezeichnete Objekt habe ich noch keine Angaben gefunden für ein Regelbau. Die im Buch von Rudi Rolf, Der Atlantikwall, sind zwar fast im Grundriss der oberen Etage passend aber es fehlt die untere. Der Kranz der Gewindestangen ist mit den in der Geschützstellung gleich.

Bei einer gesprengten Flakstellung zwischen Averlak und Brunsbüttel sind betonierten Geschützstellung,deren betreten leider nicht möglich ist, nur vom einem freizugänglich Bunker zusehen. Bei diesem Bunker hat der Kranz die ca. 1cm starken Gewindestangen. Von der Geschützstellung ca. 200 m entfernt liegt eine von Trümmern geräumte Betonfläche, die von den Ausmassen mit dem Munitionsbunker in Neuendorf gleich ist.

MfG Hermann

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 22.06.2004 00:10

Wäre es Dir möglich mal eine grobe Skizze der Anlage zu zeichnen?

Gruß

Cisco

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Flakstellung Neuendorf

Beitrag von michel » 22.06.2004 13:26

hermann hat geschrieben:Hallo,

unter http://www.de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph ... /my_photos
habe ich Bilder einer Flakstellung bei Neuendorf zusammengestellt.
Die Anlage besteht aus dem Munitionsbunker, der Geschützstellung und zwei weiteren Gebäuden.

Der Munitionsbunker liegt ca. 200m von der Geschützstellung entfernt. Er ist durch sein aufgesetztes Dach und und den aufgemalten Fenster als Wohnhaus getarnt.

Die Geschützstellung hat vier gleiche Fundamente mit einer Grösse von 3,5 x 3,5 m. Das fünfte Fundament ist grösser und hat die Form eines achteckes.
Hermann,

Wo ist Neuendorf eigentlich??

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 22.06.2004 13:47

Hallo Michel!

Neuendorf findest Du bei Elmshorn in Schleswig-Holstein.

Gruß, Markus

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 22.06.2004 14:01

Markus hat geschrieben:Hallo Michel!

Neuendorf findest Du bei Elmshorn in Schleswig-Holstein.

Gruß, Markus
Danke Markus!

Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Neuendorf, wo?

Beitrag von klaushh (†) » 22.06.2004 16:33

Moin, moin!
Gehört die erwähnte Flakstellung bei Neuendorf mit zum "Flakgürtel" um Hamburg?

Südwestlich von Elmshorn gibt es an der B 431 einen Ort namens Neuendorf. Ist dieser gemeint?

Gruß
klaushh

hermann
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2002 17:42
Ort/Region: kellinghusen

Beitrag von hermann » 22.06.2004 18:47

Hallo,

der Ort Neuendorf liegt bei Wilster und ist für die tiefste Landstelle von Deutschland mit 3,54m unter NN bekannt. Ob die Stellung zum "Flakgürtel" von Hamburg zählt, glaube ich nicht. Sie liegt ca. 10km Luftlinie von der Elbe, von der Hochdonner Eisenbahnbrücke ca. 7km und von den Kanalschleusen in Brunsbüttel ca 14km entfernt. Natürlich ist durch die Orientierung an der Elbe zum Anflug auf Hamburg von einem gewissen Flakschutz für die Stadt zu reden.

Eine Skizze werde ich am Wochenende anfertigen.

MfG Hermann

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Neuendorf, mehrere

Beitrag von klaushh (†) » 22.06.2004 19:20

Moin, moin!

@ hermann: danke für die Klärung zur Lage des Ortes!
Damit gehört die Stellung auch nicht mehr zum "Flakgürtel" Hamburg -- allerhöchstens im weitesten Sinne.

Gruß
klaushh

PS: dieses Beispiel zeigt, wie wichtig doch eine genauere Lagebezeichnung bei kleineren Orten und häufiger vorkommenden Ortsnamen ist (sofern nicht eine Verschleierung ausdrücklich beabsichtigt ist).

Antworten