Flakstellung Möns b. Wittmund / Ostfriesland

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Detailaufnahmen Flakstellung Möns

Beitrag von fridi » 01.04.2006 19:10

So, hier kommen die angekündigten Detailaufnahmen der am meisten erhaltenen Betonbettung (auf der Skizze ganz rechts) - vielleicht kann es ja zur Identifizierung beitragen. Als Größenvergleich ist ein 10jähriger Junge auf einigen Bildern dabei. Der umfasste Raum ist insgesamt viereckig angelegt. An je zwei gegenüberliegenden Seiten war eine Überdachung vorhanden, an den anderen beiden Seiten war die Einfriedung offen; anscheinend konnten aber Tore o.ä. in die vorhandenen senkrechten Schlitze gestellt werden. gibt es irgendwo solche Bettungen zum Vergleichen? In der Literatur usw. habe ich bis jetzt vergeblich gesucht.
Grüße Fridi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 01.04.2006 20:18

Das schönste zum Schluss... die interessanten Wandgemälde fanden sich in einer der Baracken!

Gruß Fridi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 11.04.2006 17:56

Hallo,
nun hat es mich auch nach Möns getrieben. Es war recht nett. Eine Begehung könnte aber bald schwierig werden, wenn demnächst die Bauern die Tiere auf die Weiden treiben.
Einige Sachen konnte ich klären:
Die Wache ist eine Latrine.
Die Anlage mit den Treppen ist der Rest der Bettung vom B II Befehlsstand. Die lange Baracke daneben ist die B II Baracke.
Die nach Osten abseits gelegene Bettung ist die Bettung vom B I Befehlsstand.
Unklar bleibt für mich weiterhin der Sinn des kleinen betonierten Gebäudes direkt neben einer Geschützbettung.

Gruß
Oliver

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 19.04.2006 11:00

Hallo Oliver,

Danke für Deine Hinweise: auf die naheliegende Erklärung als Latrine war ich nicht gekommen :-) Gut so! Jetzt bitte ich noch um etwas "Nachilfe". Was ist denn der B I und B II Befehlsstand genau? Die beiden Betonstrukturen sind doch sehr unterschiedlich?

Wo kann man sich denn generell über den Aufbau und die Ausstattung solcher Flakstellungen informieren (Forum, Literaturtitel, Bücher)?

Gruß Fridi

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 21.04.2006 18:44

Moin Fridi,
Informationen über den Aufbau von Flakstellungen sind rar. Ich kenne da eigentlich nur das Heft "Die Flakstellungen" von Kurt Grasser, erschienen ca. 1985 als IBA-Sonderheft. Es ist inzwischen allerdings nur noch antiquarisch (wenn überhaupt) zu bekommen. Es basiert zum Großteil auf Dienstvorschriften. Da aber leider keine Quellen genannt sind, kann ich die genaue Bezeichnung nicht nennen.
Im B I Stand stand üblicherweise ein Kommandogerät 36 oder 40, welches auf einem Sonderanhänger transportiert wurde. Um das Gerät mit Anhänger in die Bettung und dann den Hänger ohne Gerät aus der Bettung zu bekommen, hatte man desöfteren eine flakbettungsähnliche Bettung für den B I Stand genommen. Im B II Stand stand das Kommandohilfsgerät (35), welches handlicher war.
Dafür konnte man dann eine kleine geschlossene Bettung nehmen, meist noch mit einem zweiten kleinen Stand für Beobachter. Zu diesen Geräten gibt es diverse Bücher von Werner Müller.
Diese Angaben müssen etwas grob gehalten werden, denn es gab kaum gleiche Bauten, allenfalls gleichartige, die sich in Details unterschieden (wie in Möns die Treppen).

Gruß
Oliver

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 12.05.2006 21:41

OWW hat geschrieben:Unklar bleibt für mich weiterhin der Sinn des kleinen betonierten Gebäudes direkt neben einer Geschützbettung.
Gruß
Oliver
Hallo Oliver, könnte es nicht sein, dass in diesem doch stark befestigten Gebäude die "Technik" untergebracht war, z. B. Stromaggregate? Oder bezog man die nötige Elektrizität etwa aus Überlandleitungen aus dem zivilen Stromnetz? In eben diesem Gebäude fand ich jetzt eine verschraubte Klemmdose aus Metall. Aufschrift: 25 A 500 V sowie ein Wappen F & G Neptun.
Könnte natürlich auch moderner Zivilisationsmüll sein...aber
500 V ?! Muss erst noch versuchen, den stark korrodierten Deckel aufzubekommen :mrgreen:

Grüße Fridi

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 15.05.2006 16:46

Moin Fridi !
Denkbar ist natürlich grundsätzlich alles. Ungewöhnlich ist bei dem betonierten Objekt die sehr große Nähe zu einer G-Bettung.

Gegen einen Maschinensatz spricht zumindest, daß dieser eher am Rande einer Stellung aufgestellt war. Kann man denn am Boden des "Bunkers" einen Maschinensockel sehen ? (Ja, ich weiß, daß man sich dann doch ein wenig durch Unrat und Trümmer wühlen muß !).
Ich halte den "Bunker" auch zu klein für einen Maschinensatz. Von außen wirken die Wände so, als ob man durch eingeritzte Fugen ein rustikales Bruchsteinmauerwerkgebäude nachempfinden wollte. Das würde dann für eine Küche/Messe sprechen, die Nähe zur Bettung aber wieder dagegen.
Ich denke, der letztendliche Zweck muß erstmal offen bleiben.
Gruß
Oliver

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 13.06.2006 16:35

Guten Tag,
vielleicht kann ich aus meiner Erfahrung mit den Flakstellungen der LVZ-West, die es hier (NRW) einmal gab noch etwas dazu beitragen.
Die hier vorliegende Stellung wurde im Teilausbau ausgeführt, d.h. die Geschützstände waren Betoniert, die Unterkünfte für die Bedienmannschaften waren als Baracken ausgeführt und nicht etwa verbunkert. Der Sockel in der Mitte der als Rechteck geordneten Feuerstände war in der Tat für das Kommandohilfsgerät, später auch Würzburggerät. Die Feuerstellung rechts aussen entspricht der damals üblichen fünften abgesetzten Stellung. Diese war zur Verteidigung der ganzen Stellung gegen Luftangriffe gedacht, wurde aber häufig nicht besetzt, bzw. auch für Hilfsgeräte genutzt. Der verbunkerte Unterstand scheint hier die Kommandostelle gewesen zu sein. Ein empfindlicher Punkt der Stellung, da hier per Kabel die Informationen von KHG zu den Geschützständen geleitet wurden.In der LVZ-West waren bei Vollausbau alle diese Einrichtungen in Baustärke B (1,5m) verbunkert. Soweit ich das von hier beurteilen kann sind die Baracken für die Bedienmannschaften nicht identisch mit denen der LVZ-West. Lediglich die grosse mittlere weist gewisse Ähnlichkeiten auf.
Wertvolle Literatur hierzu unter: http://forum.7grad.org/viewtopic.php?t=389

Gruss

Gast

Beitrag von Gast » 17.01.2007 16:28

Kai hat geschrieben:Interessant!! Endlich mal was aus der Heimat.Ich kenn noch ein paar Orte wo solche Reste stehen.Zwei fallen mir auf Anhieb ein.
Einmal in Spekendorf,und zwar hinter dem ehemaligen Firmengebäude von Metallbau Landt.Da ist jetzt ein Gebrauchthandel für Nutzfahrzeuge.Desweiteren in Tannenhausen vor dem Gelände wo die BW früher diese riesigen Parabolspiegel hatte.Ne Zeitlang hatte ein Motorradclub da mal seine Clubhaus drin.Vielleicht fallen mir noch mehr ein,mal gucken. :)
Hallo an alle hier im Forum. Ich bin erst seit heute hier angemeldet und finde gleich einiges aus meiner Region :thumbup: Mein Name wird aber ohne t geschrieben und unsere Firma befindet sich jetzt in Middels an der B210 :mrgreen: , ganz in der Nähe einer anderen ehem. FlaK-Stellung. Ich habe einiges an Bildern aus der Umgebung rund um den ehem. Flugplatz WTM gesammelt und werde diese bei Gelegenheit hier in einem separaten Thread einstellen.

Gruß an alle, Landi666

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 28.02.2007 16:37

Moin Landi!!

Ewig nicht gesehen!! :mrgreen:

Antworten