[geklärt] Flakstellung Mitteldeutschland Nähe Merseburg

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 10.04.2013 08:06

Na dann muss ich mir die Sache noch einmal anschauen....ich habe auf den MTBL nichts zur FuSZ gefunden - es ist sicherlich üblich, dass solcherlei Anlagen nicht auf offiziellen Karten verzeichnet waren?????

Mansfeld

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 11.04.2013 04:20

Moin!
Cremer hat geschrieben:In der Regel waren es 4 Antennenträger. Das Sendegebäude war standardisiert, meistens in L-Form.
hier mal die 25 Seiten durchblättern, z.B. Beitrag von Alkali vom 6.3.2012 FuZS Elchdorf
funksendezentralen-t16558.html
Die L-Form ware eher "selten". Die verbreiteteste Form war der "Standartblock" mit dem Auf-
bau auf dem Dach, den du auf der ersten Seite des Funksendezentralen-Threats sehen kannst.
Mein Zeitzeuge konnte sich leider nicht mehr dran erinnern, wie das Sendergebäude aussah.
Es gab mehrere "standartisierte" Gebäudetypen. Siehe mein Post vom 20.01.2012 17:38.
viewtopic.php?t=16558&postdays=0&postorder=asc&start=30

Meistens wurde mir von zwei Masten berichtet, es können auch drei, manchmal sogar vier
gewesen sein. Im Falle von Lauchstädt wurde mir von dreien berichtet.
mansfeld hat geschrieben:Na dann muss ich mir die Sache noch einmal anschauen....ich habe auf den
MTBL nichts zur FuSZ gefunden - es ist sicherlich üblich, dass solcherlei Anlagen nicht auf
offiziellen Karten verzeichnet waren?????
Es kommt auf das Alter der Karten an. Manchmal hat man Glück, dass sie eingezeichnet sind,
manchmal auch nicht. Im Falle von Lauchstädt hast du Glück...
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/ref/co ... ps/id/1791

In diesem Fall hat Cremer recht... Es ist ein L-Gebäude eingezeichnet. Schön, dass ihr mich
nochmal an Lauchstädt erinnert habt, ich wusste es bisher nicht. Danke...
Das Gebäude, das direkt an der Strasse eingezeichnet ist, war die Mannschaftsunterkunft (in
der Regel mit der Küche). Die Offz-Unterkunft (das kleine Haus auf GE) ist nicht eingezeichnet.
Offz- und Mannschaftsunterkunftsgebäude stehen heute noch direkt an der ehemaligen Strasse
(heute die Zufahrt zu den Häusern neben der Landesstrasse). Das Sendergebäude soll von den
Sowjets gesprengt worden sein. Die Masten sollen zum Brückenbau eingeplant gewesen sein.
http://www.landeshauptarchiv-brandenbur ... _reduz.pdf (S. 378)

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 11.04.2013 08:55

Danke für die Hilfe.

Jetzt muss ich nur noch das Thema mit dem Stellungsbau klären. Wenn man jetzt mal nen Zeitzeugen hätte - ich bin mir nicht so sicher, das per sè 12 Uhr auch immer N kennzeichnet.

Grüße,

Mansfeld.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 11.04.2013 13:03

Moin!

"12 Uhr" ist immer Norden.
Ausnahme: z.B. im Luftkampf...
Bei der Aussage "Feindflugzeug auf 12 Uhr" wäre es doch recht umständlich, das dann
auf Nord umrechnen zu müssen... ;)

Der Rest ist in meinen Augen recht einfach...
Die Kanone zeigt etwa in Richtung 10 Uhr. Die Masten der FuSZ, welche in der Regel
immer um das Sendegebäude herumstanden, befinden sich in etwa in Richtung 11 Uhr
(vielleicht auch etwas weniger, wenn man den Fotografierwinkel noch dazurechnet).
Theoretisch müsste die Flakstellung also, von der FuSZ aus gesehen, in Richtung 5 Uhr
gewesen sein.
Also irgendwo auf der roten Linie (Danke fürs Kartenzusammenschnippeln, aflubing!)...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 11.04.2013 14:47

Na einmal noch nachgefragt mit den 12 Uhr - weißt du das oder ist deine Interpretation?

Als Erdferkel (Infanterie) lege ich mein 12 Uhr im Erdkampf in die erwartete Hauptkampfrichtung und nicht unbedingt nach Himmelsrichtung.

Das mag bei der Flak schon anders sein - ich würd es halt gern genau wissen... ;-)

Mansfeld

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 11.04.2013 14:55

Noch eins, damit ich nicht nur als Meckerer rüberkomme :8): :

Danke an Nordfriese und aflubing!!! :thumbup:

Mansfeld

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 11.04.2013 14:58

Moin!

Mit Sicherheit!
Flugwachen haben ja auch nach diesem System gemeldet. Wie hätten denn
sonst die Flukos gewusst, wo bei denen 12 Uhr ist...
Also: Alles einheitlich...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Terra Inc.
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2013 19:47
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Terra Inc. » 11.04.2013 16:03

Nun brauchen wir noch ne Flakstellung auf der roten Linie und
nicht zu weit von der Funkstelle. Bislang hab ich da wohl nix.
Muß aber nochmal in Ruhe nachschauen, bin grad auf Dienstreise.

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 27.05.2013 11:35

Nach einiger Zeit der Ruhe, mal wieder eine weitere Info....

Es gab eine Stellung bei DÖRSTEWIZ - auf dem Google Earth - Ausschnitt von aflubing / Nordfriese ist es der Ort rechts neben der A38. Zu erkennen ist dort das "DÖRSTE...". Auf den ersten Blick würde ich die Stellung auf dem Feld im SW am Ortsrand vermuten. Meint ihr das könnte hinkommen?

Mansfeld

Terra Inc.
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2013 19:47
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Terra Inc. » 27.05.2013 11:41

Das kommt m.E. nicht hin, weil die Stellung Dörstewitz östlich von Dörstewitz lag....
da wo heute die nördliche Gleisharfe ist. Bei TARA auf 006-003-003-011-R ist sie zu sehen...

Antworten