Flakkaserne Bochum Harpen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

Flakkaserne Bochum Harpen

Beitrag von naujokmi » 11.02.2011 12:29

Anhand mir vorliegender Informationen aus diversen Schriftstücken gab es in Bochum Harpen eine Flakkaserne. Hat jemand weiterführende Informationen zu dieser Örtlichkeit oder vielleicht Bilder? ich werde in der nächsten Zeit weitere Recherchen unternehmen und hier die neuen Info´s veröffentlichen.

Viele Grüße

Micha

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 11.02.2011 14:07

Aus alten Karten geht hervor: Nicht vor 1938 erbaut, zwischen 1960 und 1665 wurde ein Großteil der Bebauung vollständig abgerissen. Fünf kleinere und ein größeres Gebäude scheinen aber noch erhalten zu sein.

naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

Beitrag von naujokmi » 12.02.2011 22:24

Diese Gebäude müssten sich im Bereich des Castroper Hellweges befinden, dort wo das THW die Unterkunft hat. Lässt sich die Bebauung näher lokalisieren? Die letzte größere Umgestaltung des Bereiches fand auch in den 60er Jahren statt, als der Ruhrschnellweg auf eine neue Trasse velegt werden sollte. Hierbei wurde die gesammte Straßenführung verändert. Ist denn etwas über die Funktion und Belegung der Kaserne bekannt?

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 13.02.2011 10:19

THW ist richtig. Wenn ich mich ganz verhauen habe, müsste die Kaserne hier gelegen haben (nach 1965 erhaltene Gebäude sind eingezeichnet):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

roxel

Beitrag von roxel » 13.02.2011 19:16

Moin zusammen!

Es geht also wenn ich das richtig sehe um das "Harpener Feld".
Dort war doch auch eine der Zentralwerkstätten vom Katastrophenschutz NW.
Existiert die dort noch?


Gruß
Michael

naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

Beitrag von naujokmi » 16.02.2011 00:13

Hallo,

Ich meine dort ist nur noch der Ortsverband Bochum ansässig und mittlerweile die LE Nord der FF- Bochum. Bochum und Coesfeld- Lette sind in den 90er Jahren aufgelöst worden. Werde mich dort aber ggf. noch einmal umschauen.

Bochumer Verein

Beitrag von Bochumer Verein » 29.09.2011 10:30

Hallo,

die Flakkaserne ist/war dort, wie oben beschrieben. Nach dem WW II waren dort Engländer stationiert. Gegenüber ist eine langezogene Wohnbebauung die man D-Zug nennt.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.09.2011 12:53

Moin,

nach dem WKII wurde die Kaserne von der BAOR genutzt, und in Larkhill Barracks umbenannt.
Scheinbar ist nicht wirklich viel über diese Liegenschaft bekannt.

Ein wenig findet sich hier: http://baor-locations.co.uk/larkhillbarracks.aspx

Für die 1970er Jahre noch folgende Info:
14.01.1971 Eröffnung Zentralmichhof der Milchversorgung Dortmund-Bochum "dobomil" auf dem Gelände der ehemaligen Flakkaserne in Bochum-Harpen nach einjähriger Bauzeit [DBo71]
Q: www.ruhr-bauten.de


Die angesprochene Kaserne wird sicherlich nach 1936 gebaut worden sein. Denn: Nach der unter Bruch des Versailler Vertrages und des Locarno Abkommens erfolgten militärischen Besetzung des Rheinlandes am 7. März 1936 - der sog. Remilitarisierung - erfolgte die Verlegung von militärischen Vorhuten in diverse Städte, bereits zu einem Zeitpunkt, bevor mit dem Bau militärischer Einrichtungen wie Kasernenanlagen usw. begonnen wurde.
Das die Flak-Kaserne Harpen - die sicherlich einen anderen Namen trug - nicht in damaligen Kartenblättern auftaucht, bedarf wohl kaum einer weiteren Erläuterung...
Schaut man sich einmal an, wieviele Flakeinheiten allein in Bochum eingesetzt waren: http://www.ww2.dk/ground/flak/flargt67.html , waren natürlich auch mitunter mehrere Kasernen erforderlich.

Vergleichbare Einrichtungen in Duisburg (abgerissen) und Gelsenkirchen (nördlich des Schalke Stadions, noch teilweise erhalten?) wurden etwa 1937-1938 unter strengster Geheimhaltung gebaut.
Spätestens mit dem Einzug der Soldaten wußte die örtliche Bevolkerung dann aber, daß da oder dort keine neue Brauerei (so in Duisburg) gebaut worden war.
Zur damaligen Zeit war es durchaus üblich, daß der örtliche Flakkommandeur sich ins Goldene Buch der Stadt eintrug, weil die Stadt regelmäßig stolz auf die neue Garnison war, und natürlich auch direkte und indirekte Arbeitsplätze usw. schaffte. Auch müßte/könnte es in Bochum noch alte Unterlagen des Stadtrates geben, da vor Baubeginn auch damals die geltenden baurechtlichen Vorschriften eingehalten wurden. Ob diesem einem Heimatforscher heute zur Einsicht gegeben werden wird mal so mal so entschieden, da diese Themen in nichtöffentlichen Sitzungen behandelt wurden.
Wer also mehr zu diesem durchaus reizvollen Thema erfahren möchte, sollte sich zumindest mal mit dem örtlichen Stadtarchiv und mit dem Hausaktenarchiv des städtischen Bau(ordnungs)amtes in Verbindung setzen... :holy: ;)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten