Flakbatterie Zack in Eckernförde

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Schleswig

Flakbatterie Zack in Eckernförde

Beitrag von Schleswig » 25.11.2004 19:34

Moin

Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Flakbatterie Zack in Eckenförde.

Bis jetzt traf ich bei meinen Recherchen nur auf wenige Einzelheiten: Die Flakbaterie soll mit 10.5mm - Geschützen ausgestattet gewesen sein und sich in der Nähe der heutigen Marinesignalstation befunden haben.

Bild:

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 25.11.2004 21:13

Hi. Die Marineflakabteilung 211 - Eckernförde bestand aus folgenden Batterien:
1./ Eckernförde 4* 10,5 cm SK C/32
2./ Barkelsby 4* 10,5 cm SK C/32
3./ Hemmelmark 4* 10,5 cm SK C/32
4./ Eckernförde-Ykernburg Stabsbatterie
5./ Booknis-Eck 4* 10,5 cm SK C/32
6./ Eckernförde-Ykernburg Scheinwerferbatterie
7./ Loose Scheinwerferbatterie
8./ Osterby 4* 10,5 cm SK C/32
12,8 cm Dopp. Flak ohne Rohre
9./ TVA Leichte Flak
10./ Altenhof 4* 10,5 cm SK C/32

Als Lektüre empfehle ich Hupp, Bei der Marineflak.

Könntest Du mir evtl. eine genaue Ortsangabe per PM schicken, dann könnte ich besser helfen und nach Informationen suchen

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 26.11.2004 11:21

Leif hat geschrieben:[...] 12,8 cm Dopp. Flak ohne Rohre [...]
Bild Was macht man mit einer Flak ohne Rohr?!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.11.2004 11:29

Es kam nicht mehr zu der Bestückung mit den 12,8 cm Rohren. Aber die Bettung und Drehkranz-Lafette wurden schon aufgestellt.
Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 26.11.2004 12:46

um wieviel Geschütze handelte es sich? Gab es auch hier wie in Flensburg Schein- und/oder Scheinsignalraketenstellungen?

Link zur Flensburer Scheinsignalraketenstellungen:
http://www.gyges.dk/Further%20German%20 ... asures.htm

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Schleswig

Beitrag von Schleswig » 27.11.2004 15:31

Vielen Dank für die raschen und informativen Antworten.


Gruß, Schleswig

horst1

Beitrag von horst1 » 30.11.2004 16:58

Wenn's jemanden interessiert kann ich ja mal nach ein paar alten Bildern schauen, meine Großeltern haben sich genau dort kennengelernt.
VG
Horst

Schleswig

Beitrag von Schleswig » 30.11.2004 17:14

Vielen Dank

Photos interessieren mich sehr,da ich bei google keine gefunden habe.

Gruß, Schleswig

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 01.12.2004 19:14

Moin !

Die M.Fl.Bttr. Zack hatte diverse Bezeichnungen. Grundsätzlich war sie die 1. Batterie der M.Fl.A. 211 !
Ursprünglich war sie mit 4 x 8,8 cm Geschützen ausgerüstet und wurde "Möwe" genannt. Nach der Umrüstung auf 4 x 10,5 cm Geschütze wurde sie in "Eckernförde-Stadt" oder kurz "Eckernförde" (wie Leif schreibt) umfirmiert. Der Name Zack wurde parallel genutzt - warum auch immer ??

Sie lag im Süden der Stadt in der Nähe der Straße Domstag. Vor längerer Zeit waren noch Reste eines Hochstandes für leichte Flak (gem. Zeichnung aus dem Planheft) und Reste des Maschinenbunkers und L II zu sehen. Der heutige Zustand ist unbekannt.

Gruß
OWW

Antworten