Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Flak Rendsburg UGruKo 231

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Fieldmouse
 


Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 753
Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 07.12.2013 11:58 Antworten mit Zitat

Moin,
ja, der Hartmut K. hat sehr genau gearbeitet, meine Anerkennung !
Und dann hatte ich eine Vorkriegs-MTB erwischt. icon_sad.gif

Und Marienhof ist dann auch gefunden, zumindest die Lage der Unterkünfte.
Vll. gibt es da noch weitere Spuren der eigentlichen Stellung,
ähnlich wie bei den Beton-Resten von Rickert ?
Ok, wahrscheinlich war nicht jede Stellung befestigt, manche eben nur feldmäßig.

Apropos Rickert, gibs da Spuren der Unterkünfte ?
Irgendwie kriege ich da nicht die richtigen MTBs.
(Harolds Digital Maps macht auch Schwierigkeiten)

Fm.
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nordfriese
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 893
Wohnort oder Region: Bredstedt/NF

Beitrag Verfasst am: 15.12.2013 23:45 Antworten mit Zitat

Fieldmouse hat folgendes geschrieben:
Apropos Rickert, gibs da Spuren der Unterkünfte ?
Irgendwie kriege ich da nicht die richtigen MTBs.
(Harolds Digital Maps macht auch Schwierigkeiten)


Moin!

Ich war selbst noch nicht vor Ort...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf alten Lubis bei einzelnen,
abgesetzten Scheinwerferstellungen meist nur eine, maximal zwei
Baracken erkennbar sind.

Da Harold-Lee derzeit "Schwierigkeiten" macht, mache ich es immer so:

http://www.kerbtier.de/Pages/M.....apper.html
Position markieren und Blattnamen des MTBs merken...

http://lib.byu.edu/digital/germanmaps/
Dann die Seite der Uni öffnen, Namen des MTBs einfügen und "Search"
drücken. Karten, die diesen Ortsnamen enthalten werden angezeigt.
Auf passende Karte drücken und dann wie gehabt downloaden...
Besser umständlich als gar nix...

Gruss aus NF!
Rolf
_________________
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)
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