Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

FLA-Raketen in Mukran?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Onkelwolli

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.02.2010 19:47
Titel: FLA-Raketen in Mukran?
Untertitel: Mukran/Rügen
Antworten mit Zitat

Hi, i in meinen Unterlagen aus den 80-er Jahren habe ich Hinweise auf folgende Pläne gefunden:
"FLA-Raketen-Objekt der NVA/LSK-LV" nördlich des Fährhafens von Mukran. Kennt sich jemand damit aus? Gab es die wirklich? Schon mal vielen Dank für Tipps und Erklärungen.
Büttner

Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 01.02.2010 21:35
Titel: Re: FLA-Raketen in Mukran?
Antworten mit Zitat

Onkelwolli hat folgendes geschrieben:
Hi, i in meinen Unterlagen aus den 80-er Jahren habe ich Hinweise auf folgende Pläne gefunden:
"FLA-Raketen-Objekt der NVA/LSK-LV" nördlich des Fährhafens von Mukran. Kennt sich jemand damit aus? Gab es die wirklich? Schon mal vielen Dank für Tipps und Erklärungen.

Oh, sindn das für Unterlagen, DDR, BRD, MfS, NVR, BND oder sowas?
Onkelwolli

Beitrag Verfasst am: 02.02.2010 10:26 Antworten mit Zitat

die sind aus der BStU.
AMRD
Gast

Beitrag Verfasst am: 02.02.2010 11:29 Antworten mit Zitat

Fla-Raktenabteilung 4324 Neuenkirchen / Rügen
Fla-Raktenabteilung 4335 Dranske / Rügen

http://home.snafu.de/veith/3LVD.htm oder http://peters-ada.de/standorte.htm
Onkelwolli

Beitrag Verfasst am: 03.02.2010 09:05 Antworten mit Zitat

Das passt. Danke.
Büttner

Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 08.03.2010 17:26
Titel: Re: FLA-Raketen in Mukran?
Antworten mit Zitat

Hallo Wolli,

kannst Du das genau Datum nennen wo das mit Fla-Raketen-Objekt und Fährhafen Mukran geschrieben steht?
Onkelwolli

Beitrag Verfasst am: 09.03.2010 11:00 Antworten mit Zitat

Das kann jetzt ein bisschen dauern, da es sich nur um einen kurzen Hinweis in einem von mehreren Ordnern handelte. Mein Gedächtnis tippt auf 1986, aber ohne Gewähr. Leider war die Formulierung auch nicht eindeutig. So konnte ich nicht erkennen, ob eine bereits bestehende Einrichtung gemeint war oder eine noch zu bauende. Siegfried Köhler ist in seinem Buch über die Stasi in Mukran davon ausgegangen, dass eine Flugabwehr noch gebaut werden sollte. Aber eindeutig ist das Ganze auch bei ihm nicht.
bitti

Wohnort oder Region: Bernau

Beitrag Verfasst am: 12.03.2010 18:41 Antworten mit Zitat

Nach meinem Dafürhalten wird es bis auf die zwei bereits benannten Objekte keine Planungen für Neubauten gegegen haben. Die beiden gennannte Stellungen bei Neuenkirchen und Dranske wurden ja schon nachträglich errichtet, eben mit dem Hintergrund "Schutz der Luftraumes von Rügen". Und außer Mukran und ein paar Munitionslager gab es da nicht viel zu schützen, denn die 6 Flottille wäre im Ernstfall nicht mehr in ihren Heimathafen gewesen Zumindst ging man davon aus). Neuenkirchen wurde übrigens über jahrelang feldmäßig betrieben und erst nach der Fertigstellung des Fährhafens Mukran als befestigte Feuerstellung ausgebaut. Weiterhin war auch geplant, auf Arkona den Küstenraketenkomples "Rubesh" zu stationieren zum Schutz vor Angriffen vom See.

bitti

Beitrag Verfasst am: 12.03.2010 19:35 Antworten mit Zitat

Spannend! Kennst Du Quellen, wo man diese Geschichten nachlesen kann? Oder warst Du in der Truppe und hast aus eigener Anschauung berichtet? Zum Hintergrund: Ich suche immer noch nach Unterlagen, die Auskunft über die Bedeutung Mukrans im Kriegsfall geben. Und ich habe keine Lust, deshalb von HH in die Außenstelle des Bundesarchivs nach Freiburg zu rasen.
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 12.03.2010 20:07 Antworten mit Zitat

Spannend! Kennst Du Quellen, wo man diese Geschichten nachlesen kann? Oder warst Du in der Truppe und hast aus eigener Anschauung berichtet? Zum Hintergrund: Ich suche immer noch nach Unterlagen, die Auskunft über die Bedeutung Mukrans im Kriegsfall geben. Und ich habe keine Lust, deshalb von HH in die Außenstelle des Bundesarchivs nach Freiburg zu rasen.

Hallo Onkel,

wie wäre es mal mit einem kurzen Blick hier http://www.geschichtsspuren.de.....noten.html rein?

Oder hier: http://www.mgfa-potsdam.de/htm.....eitung.php und dann weiter suchen?

Außerdem: Dokumente wirst du eher bei der BStU oder hier http://www.bundesarchiv.de/ben.....ex.html.de in Lichterfelde finden.

MfG
Zf 1_heilig.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen