Finanzamt Karlsruhe-Durlach - Schutzraum?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
ti79
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2010 22:50
Ort/Region: Karlsruhe

Finanzamt Karlsruhe-Durlach - Schutzraum?

Beitrag von ti79 » 21.10.2011 20:38

[Thema abgetrennt und einen eigenständigen Thread erstellt. derlub]
Hallo,

ist zwar kein Bundes-, aber ein Landesgebäude und daher hier nicht ganz richtig, deshalb gern verschieben, wenn gewünscht.

Letztes Wochenende ist mir vor dem Finanzamt der unten abgebildete Deckel aufgefallen. Außer dem Hersteller (Passavant) steht nichts drauf, ca. 80x80 cm und bei google schön zu erkennen, östlich der Straße etwa auf Höhe des schwarzen Autos.

Außerdem finden sich auf der Wiese vor dem Gebäude noch zwei Lüftungsgitter, eines davon auf dem zweiten Bild zu erahnen, und ein seltsamer Betonpilz.

Am Gebäude selbst findet sich kein Hinweis darauf, dass sich hier ein Schutzraum verbergen könnte. Die einzige Auffälligkeit ist, dass ein Kellerfenster mit Lamellen versehen ist, die anderen mit Glas. Das muss aber nichts zu bedeuten haben.

Einfach reingehen und fragen konnte ich nicht, sonntags arbeitet ja dort niemand. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich hier wirklich um einen Schutzraum handelt, was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Timo

ps. entschuldigt bitte die Qualität der Bilder, aber ich hatte nur mein Handy dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 21.10.2011 21:31

Moin, moin!

Es dürfte sich hierbei wohl um diese Anlage handeln:

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... lstr..html

Es ist eigentlich völlig selbstverständlich, dass sich am Gebäude kein Schild befindet, welches auf eine Schutzanlage hinweist. Vor allem nicht mehr seit der Aufgabe des flächendeckenden Schutzraumkonzeptes anno 2007.

Gehe doch mal an einem Werktag in das Gebäude und frage (bei der Hausverwaltung oder der Verwaltungsabteilung?) höflich nach der Schutzanlage. Du musst aber damit rechnen, dass dir niemand Auskunft gibt: entweder, weil die angefragte Person damit nichts zu tun haben will oder weil sie evtl. keine Ahnung hat, was es alles im Gebäude gibt.

Viel Erfolg bei deinen Erkundungen und laß uns das Ergebnis wissen!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Erik Burger
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2008 08:54
Ort/Region: Mosbach (Baden)

Beitrag von Erik Burger » 24.10.2011 21:59

Also, könnte sein, daß ich mich irre, aber mir fallen zwei Dinge ein:

1. Der Deckel sieht eher wie ein Notbrunnendeckel aus – den gleichen habe ich im Uni-Ehrenhof gesehen, siehe http://blog.eriq.de/2011/04/notbrunnen-in-karlsruhe/
Wäre auch etwas komisch, wenn ein Notausgang mit Vierkantschrauben verschlossen ist... :-)

2. Nebenan befindet sich die MZA Weiherhof, Bilder sieht man hier: http://ka.stadtwiki.net/Schutzraum. Ob das von klaushh erwähnte Objekt in der Zivilschutz-Datenbank das gleiche Objekt ist? Dann wäre "Schulschutzraum" ja falsch.

In der Zivilschutz-DB fehlt auch der im Stadtwiki erwähnte Schutzraum in der Gritznerstraße. Dort sieht man an der gleichnamigen Haltestelle auch eine schöne Notausstiegsklappe. Kann sein, daß der Raum aber kein öffentlicher Schutzraum ist.

Viele Grüße,
Erik

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“