Festungskabelnetz

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
suchtrupp

Kabelsteine?

Beitrag von suchtrupp » 19.04.2012 18:52

Nach weiteren Begehungen, bzw. gezielter Suche nach Spuren des Festungskabelnetzes, bin ich auf Markierungssteine getroffen.

T und TP, die Steine befinden sich alle auf den Verbindungsstrecken des Festungskabelnetzes, Haupt-, wie Nebenkabelsträngen. Auffällig ist, das die Steine nicht immer gleich zum Weg gesetzt sind, einer zeigt mit dem Dreiecks-Symbol zum Weg, umseitig dann wieder TP.

Der Buchstabe T deckt sich mit den Angaben zum FSK, der dieses auf der alliierten Karte kennzeichnet.

>T< entspricht >Telekommunikation<?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Trigonometrische Punkte

Beitrag von Talpa » 19.04.2012 19:16

Die Steine mit dem Dreieck dürften solche sein: viewtopic.php?t=3408&start=0&postdays=0 ... highlight=

Gruß
Talpa

Bananajoe
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2010 13:42
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Bananajoe » 19.04.2012 19:18

Hallo, TP steht für Trigonometrischer Punkt und dürfte mit der Verkabelung nichts zu tun haben. Diese trigonometrischen Punkte sind Beobachtungspunkte der Landesvermessung. Diese Punkte bilden die Grundlage für Vermessung und Kartografie.

suchtrupp

Beitrag von suchtrupp » 20.04.2012 18:08

Hallo.

So etwas wie Vermessungspunkte dachte ich mir schon, vielen Dank für die Bestätigung und den Verweis.

Ein augenfälliger Unterschied zwischen Stein 1 und Stein 2 ist auch sichtbare Verwitterung bei Stein 1. Dieser hat keine Markierung oder ähnliches im Rücken.

Waren denn Kabelschächte und Kabelsteine "zusammen" auf einem Strang verwendet worden? Ich meine, in geringeren Abständen zwischen den Kabelschächten?

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Beitrag von Saska » 19.09.2012 15:08

suchtrupp hat geschrieben:Waren denn Kabelschächte und Kabelsteine "zusammen" auf einem Strang verwendet worden? Ich meine, in geringeren Abständen zwischen den Kabelschächten?
Hallo Frank

Ich weiß nicht ob dieses Thema und die Frage noch aktuell ist bzw. Interesse besteht. Ich denke aber, dass ich hier etwas weiterhelfen kann.

Ob, wann und vor allem wie oft die von Dir besagten Kabelschächte, welche sich eigentlich gemäß ihrer äußeren Form in Kabelbrunnen und Kablesäulen einteilen, verwendet wurden, hängt von der Wichtigkeit und Auslastung der Leitung ab. Eine Hauptleitung mit Direktschaltungen benötigte mehr Kabelbrunnen/säulen als eine Neben bzw. Stichleitung oder eine Hauptleitung in rückwärtiger Linie auf der Ebene der Divisionsgefechtsstände.

Bei den Kabelmerksteinen ist die Antwort noch einfacher, denn hier besagt die entsprechende Dienstforschrift des Fermeldebauzeuges der Fermeldetruppe eindeutig, dass aufgrund der Tarnung und geheimhaltung nur an zwingenden Stellen ein Mehrstein zu verwenden ist. Sprich wo sich beispielsweise eine Leitung gabelt. Ein weiterer Grund hierfür ist auch die Kostenersparnis.

Grüße Saska

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“