Festung Ingolstadt

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 30.12.2007 14:54

Gibt es einen neuen Sachstand zum M-Raum am Fort Prinz Karl?

Gruß

Karl-Heinz

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 02.01.2008 20:36

Red Baron hat geschrieben:Dann würde dies bedeuten, dass Köln Turm Nr. 3 bekommen hat, Metz die Türme 4 und 5 und Ingolstadt wahrscheinlich die Türme 17 und 18. Ich denke das die Forts einheitlich, also alle mit 200 to Türmen ausgestattet wurden.

Gruss

Andreas
Hallo Andreas,

mit der Turm-Nr. 3 gibt es ein Problem.

Ich denke Du hast die fortifikation 18/2004.

Lese mal den Text auf Seite 89.
Diese These ist untermauert durch Angaben im Zander, dort steht das , dass ZW IVb 1877 fertig gestellt wurde, aber ohne Turm.

Laut Lacoste/Theile (Seite 86) wurden die ersten drei Türme 1876/77 in Metz aufgestellt.

Falls Du den Text nicht hast laß es mich wissen.

Gruß

Karl-Heinz

Gast

Beitrag von Gast » 02.01.2008 23:42

ich fände es viel interessanter zu erfahren, wo der Kölner Turm nach der Schleifung abgeblieben ist.
Wurde er verschrottet oder woanders hingeschafft bzw, woanders wieder eingebaut?

Ist jemandem bekannt, ob in einem belgischen oder franz. Fort nach dem 1.WK noch eine Kuppel eingebaut wurde?

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 03.01.2008 12:30

bunkerspecht hat geschrieben: Hallo Andreas,

mit der Turm-Nr. 3 gibt es ein Problem.

Ich denke Du hast die fortifikation 18/2004.

Lese mal den Text auf Seite 89.
Diese These ist untermauert durch Angaben im Zander, dort steht das , dass ZW IVb 1877 fertig gestellt wurde, aber ohne Turm.

Laut Lacoste/Theile (Seite 86) wurden die ersten drei Türme 1876/77 in Metz aufgestellt.

Falls Du den Text nicht hast laß es mich wissen.

Gruß

Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

die Angaben sind allerdings problematisch, da jeder Autor geringfügig andere Angaben macht. Dropsy schreibt in seinem Buch"Les fortifications de Metz et Thionville", dass die ersten Gruson-Türme in Kameke verbaut worden sind und 1879 in Anwesenheit des Gouverneurs angeschossen wurden. Die drei anderen wären in Köln und Ingolstadt verbaut worden. Somit wären in Kameke die Türme 3 und 4, im Zw IVb der Turm 5 und in Ingolstadt die Türme 17 und 18 verbaut worden.
Rudi Rolf schreibt im Buch "Die Deutsche Panzerfotifikation" es wären sechs ! Türme eingebaut worden, neben den bekannten noch einer im Fort Manstein in Metz. Dropsy schließt das indirekt aus, da aus den Unterlagen nicht hervorgeht, um welchen Turmtyp es sich handelte.

Den Text aus Forifikation 18/2004 habe ich (noch) nicht. Vielleicht könntest Du ihn bitte einscannen und im pdf mailen.

Gruss

Andreas
Zuletzt geändert von Red Baron am 03.01.2008 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 03.01.2008 12:38

schliemann hat geschrieben:ich fände es viel interessanter zu erfahren, wo der Kölner Turm nach der Schleifung abgeblieben ist.
Wurde er verschrottet oder woanders hingeschafft bzw, woanders wieder eingebaut?

Ist jemandem bekannt, ob in einem belgischen oder franz. Fort nach dem 1.WK noch eine Kuppel eingebaut wurde?
Der Gruson-Turm ist unter Garantie verschrottet worden, da die Bauart und Technik der Türme bereits 1884/85 zu den Bukarester Schiessversuchen veraltet war, obwohl Gruson noch bis 1891 Hartguss-Panzertürme herstellte. Insgesamt wurden nur 40 Stück für die unterschiedlichsten Kaliber gebaut. Franzosen und Belgier besaßen vor dem 1. WK modernere Türme, die sich auch noch versenken ließen. Warum sollten sie ausgerechnet uralt Technik demontieren und wieder einbauen? Die Artillerietechnik war inzwischen soweit fortgeschritten, dass die Gruson-Türme nicht mehr einem Beschuß standgehalten hätten.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 04.01.2008 10:24

Markus hat geschrieben:Der Reise nach Ingolstadt schließe ich mich gerne an!

@ Karl-Heinz: Verrate uns/mir mal bitte den Termin, den Ihr ausspäht., ggf. per Mail/PN.

Viele Grüße, Markus
Hallo Markus,

Ingostadt ist noch in Arbeit.
Aber vorab mal ein Zwischenstand.

Unsere Terminplanung sieht wie folgt aus:

1. Wahl: 19.-23. Juni
2. Wahl: 26.-30 Juni

wir tendieren in Richtung 19.-23.06.08.
Letztendlich müssen wir schauen wie unsere Festungsfreunde in Ingolstadt können.

Wir versuchen einen Ganztagestermin im Archiv zu bekommen.

Gestern habe ich die Zusage bekommen für eine Führung im Fort Prinz Karl.

Am M-Raum neben dem Fort arbeite ich noch.

Gruß
Karl-Heinz

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 04.01.2008 11:50

Danke! ´Termine sind notiert.

Gruß, Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Gast

Beitrag von Gast » 04.01.2008 19:02

Favorisierter Termin ist notiert!

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 07.01.2008 21:44

Red Baron hat geschrieben:
bunkerspecht hat geschrieben: Hallo Andreas,

mit der Turm-Nr. 3 gibt es ein Problem.

Ich denke Du hast die fortifikation 18/2004.

Lese mal den Text auf Seite 89.
Diese These ist untermauert durch Angaben im Zander, dort steht das , dass ZW IVb 1877 fertig gestellt wurde, aber ohne Turm.

Laut Lacoste/Theile (Seite 86) wurden die ersten drei Türme 1876/77 in Metz aufgestellt.

Falls Du den Text nicht hast laß es mich wissen.

Gruß

Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

die Angaben sind allerdings problematisch, da jeder Autor geringfügig andere Angaben macht. Dropsy schreibt in seinem Buch"Les fortifications de Metz et Thionville", dass die ersten Gruson-Türme in Kameke verbaut worden sind und 1879 in Anwesenheit des Gouverneurs angeschossen wurden. Die drei anderen wären in Köln und Ingolstadt verbaut worden. Somit wären in Kameke die Türme 3 und 4, im Zw IVb der Turm 5 und in Ingolstadt die Türme 17 und 18 verbaut worden.
Rudi Rolf schreibt im Buch "Die Deutsche Panzerfotifikation" es wären sechs ! Türme eingebaut worden, neben den bekannten noch einer im Fort Manstein in Metz. Dropsy schließt das indirekt aus, da aus den Unterlagen nicht hervorgeht, um welchen Turmtyp es sich handelte.

Den Text aus Forifikation 18/2004 habe ich (noch) nicht. Vielleicht könntest Du ihn bitte einscannen und im pdf mailen.

Gruss

Andreas
Liegt im Postkasten.

Gruß

Karl-Heinz

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 20.03.2008 09:21

Moin Karl-Heinz,
wie weit sind die Ingolstadt-Planungen gediehen? Kannst Du schon einen Termin bestätigen?

Gruß, Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Antworten