Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Fernseh- Flugfunk-Sendeturm auf dem Brocken/Harz

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JBauch
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Anmeldungsdatum: 08.02.2013
Beiträge: 6
Wohnort oder Region: Blankenburg

Beitrag Verfasst am: 27.02.2013 14:49
Titel: Breitbandkabel FK504 Berlin-Frankfurt(M)
Antworten mit Zitat

Hallo Cremer

Es gibt Beweise dass die V-Ämter nur bis Braunlage mit Verstärkern ausgerüstet waren,die
das Signal bei 4Mhz verstärken konnten.
Das Kabel FK504 war sicherlich als Koax-Kabel geeignet,aber laut einer Begehung von 1940
in den Ämtern Usingen und Frankfurt noch gar nicht eingeführt !
Das Fernsehsignal musste auf Grund der höheren Dämpfung bei 4Mhz außerdem alle 16-19Km
verstärkt werden !
 
 (Datei: Zwischenamt.jpg, Downloads: 30)
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Cremer
 


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 688
Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 27.02.2013 15:35 Antworten mit Zitat

@JBauch,

das die Verstärkerämter nur bis Braunlage für Fernsehen (4 MHz) ausgerüstet waren, ist ja von Dir beschrieben.
Aber das Kabel selbst nach Frankfurt war vom Aufbau her grundsätzlich auch für 4 MHz für das Fernsehsignal geeignet. Die Kabelform für die gesamte Strecke desFK 504 war gleich. Man hatte allerdings in den weiteren VA ab Braunlage nur die Fernsprechverstärker eingebaut.
_________________
MfG Euer Fernmelder Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
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