Fernöd und Brannenburg am Inn (Rosenheim)

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
wkrach

Fernöd

Beitrag von wkrach » 29.05.2004 11:47

Hallo,
hab noch ne Info zu Fernöd.

Die Bunker wurden letzens zu einer Feuerwehrübung benutzt.

Ich habe mit einem Anwohner (Bauern) gesprochen. Der hat mir mitgeteilt das da vor 5 Jahren das letzte mal Bundeswehr gewesen ist.
Früher (zu Zeiten des kalten Krieges) hat man gleich ärger bekommen wenn man nur in die Nähe des Geländes gekommen ist.
(Das Gebiet dort ist sehr beliebt bei Spaziergängern). Ein Bekannter aus dem Dorf ist da mal mit seinem Hund spazieren gegangen und dann wohl dem Gelände ein bisschen zu nahe gekommen (ca. 300-400m) und er wurde gleich mit zur Wache geschleppt wo er dann eine "Standpauke" bekommen hat.

Beste Grüße
wkrach

P.S.: Ich werde heute noch mal hinfahren und schauen obs noch was besonderes gibt dort

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 01.06.2004 15:12

@ Maeks,
am Samstag habe ich mit einem weiteren ehem. Zeitsoldaten aus Brannenburg gesprochen. Auch er kann sich erinnern, dass in den 70er und 80er Jahren das Anlegen von Sprengmitteln an Brücken bzw. Brückenpfeilern mittels Sturmbooten geübt worden ist.
Zum kleinen Standortübungsplatz und dem Mob-Stützpunkt, da glaube ich, reden wir aneinander vorbei.
Ich meine einen Standortübungsplatz, der liegt ca. 3 Km Luftlinie westlich von der Kaserne in Brannenburg. An Ortsteilen habe ich da in dieser Richtung anzubieten Milbing und Sankt Margarethen. Also grobe Richtung Wendelstein. Auf dem Standortübungsplatz ist auch ein Anwesen namens Höllenstein. Dort gibt es aber weit und breit keine Autobahn.
Was Du meinst sind die Standortübungsplätze Wasser und Land. Einer ist auf der rechten Seite vom Inn, südlich von Nußdorf und der andere auf der linken Seite vom Inn in Höhe von Fischbach am Inn.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Brannenburg Karfreit-Kaserne

Beitrag von Leif » 29.05.2006 13:32

Hallo,
passt nur am Rande ;) Die Gebirgspioniere veranstalten einen Tag der offenen Tür. Vor Jahren war ich mal dort und kann sagen, die haben sich mächtig ins Zeug gelegt.

Viele Grüße,
Leif


http://www.50jahre-gebirgspioniere.de/

Samstag 22. Juli 2006

* 09:00 - 16:00 Uhr Tag der offenen Tür, mit:
* Vorführung eines "Check Point"(Aufbau und Betrieb im Auslandseinsatz)
* Vorführung "Öffnen einer Minensperre im Gefecht"
* "Mineawarenes"
* statische Waffenschau
* Vorführung "Einsatz im Gebirge"
* Vorführung "Bergen von Verwundeten" mit Tragtieren und Hubschraubern
* LKW fahren
* Schießen im Schießsimulator
* Vorführung der Pionierpanzer "DACHS" und des Brückenlegepanzer "BIBER"
* Tauchvorführung am Pionier-See
* Kinderbetreuungsprogramm

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 29.05.2006 19:24

@Leif:

Ich bin dieses Jahr sicher auch wieder vor Ort. Am 26. Juni 1997 war schon mal ein Tag der offenen Tür und ich kann nur sagen: einer der besten, den ich erlebt habe...

Es ist gleichzeitig auch die letzte Möglichkeit für die breite Öffentlichkeit, die "Karfreitkaserne" militärisch zu erleben, denn die Gebirgspioniere verlegen nach Ingolstadt (eigener Thread) und der Standort Brannenburg-Degerndorf wird geschlossen. Allerdings bleiben aller Wahrscheinlichkeit nach noch ein paar Übungsplätze erhalten. Es gibt zwei (Wasser und Land), die aber aus insgesamt acht (!!) nicht zusammenhängenden Flächen bestehen. Derart "zerrissene" Übungsplätze kenne ich nirgendwo sonst in Deutschland.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 24.06.2006 21:08

@Leif
Danke für den Hinweis. Da werd ich mal dabei sein. Dieser Standort soll sowieso aufgelöst werden. Schade darum.

Gruß Maeks

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 27.12.2009 20:55

Hallo,

die Karfreit-Kaserne in Brannenburg wird nun bei der Bima angeboten, zur Zeit als Vorankündigung. Das Exposée ist brauchbar.
http://www.bundesimmo.de/immo8portal/se ... 110245.pdf


Viele Grüße,
Leif

Antworten