Feldmesser?

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Gast

Feldmesser?

Beitrag von Gast » 05.03.2007 16:52

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum überhaupt richtig für diese Frage ist, aber das geschichtliche Allgemeinwissen ist doch recht gut vertreten, deshalb hoffe ich, dass mir jemand weiter helfen kann.

Sollte die Frage unangemessen sein (da es sich hier nicht um einen Lost-Place handelt), dann bitte ich diesen Beitrag einfach zu löschen.

Also nun zu meiner Frage: In meiner Sammlung, welche ich ja eigentlich unserem Heimatmuseum als dauerhafte Leihgabe überlassen wollte (und sie es aber nicht haben wollten), befindet sich ein altes Messer. Ich habe keine Ahnung über die Herkuft und die Verwendung.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ob es sich bei diesem Messer um ein Feldmesser aus dem WKI handelt, oder um irgend ein Messer, welches nachträglich gravierd wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aussig

Feldmesser

Beitrag von aussig » 05.03.2007 17:23

Moin,
es handelt sich um ein sog. Grabenmesse des I. Weltkrieges.
Gruß, aussig

Gast

Beitrag von Gast » 05.03.2007 18:17

es ist also ein 'dienstlich geliefertes' Messer? Was hat es mit der gravur auf sich? Waren die 'standartmäßig' dort drin? Die Kerben im Griff, sind die vom Benutzer eingearbeitet worden oder auch standart??? Ftagen über Fragen


Ich sehe gerade, dass ich den Bericht in die falsche Rubrik gesetzt habe. Sollte eigentlich in WKI

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.03.2007 18:23

Moin!

Nun, Fundidentifizierung bzw. Militaria-Identifizierung ist tatsächlich nicht Thema dieses Forums - aber ausnahmsweise sei das mal gestattet :)

Mike

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 05.03.2007 20:58

Es kann dienstlich geliefert worden sein, jedoch deckte man sich häufig auch privat mit diesen Messern ein.
Die Rillen im Griff sind, meiner Ansicht nach, ab Werk vorhanden gewesen.

Das Unternehmen Böker hat vor einiger Zeit ein Grabendolch aus dem I.WK neu aufgelegt. Dieser ist Deinem nicht unähnlich.

Antworten