Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Feldflugplatz Kückenmoor

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Flugplätze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 08.12.2003 18:55 Antworten mit Zitat

Nein, Michel hat genau die Koordinaten des von ihm gemeinten Platzes angegeben (wohl aus Dierichs/Ries zitiert) und ich genau die des Ortes Kükenmoor. Der Flugplatz Scharnhorst, um den es hier lt Beschreibung (Wasserwerk) offenbar geht, liegt auf

N 52° 57' 50.8", O 9 ° 16' 44.5" (WGS84) oder
N 5868314 m, 32 518741 m UTM) oder
N 5870094, O 3518752 (Gauus-Krüger Zone 3)

und ist weder mit der einen noch mit der anderen Koordinate identisch oder nur annähernd ähnlich.

Das Satbild, das Devon gepostet hat, zeigt ein Waldgebiet südwestlich des Örtchens Verdenermoor. Dieser Wald war schon während des Krieges ein Wald.

Der Sportflugplatz hat eine nette Eigenheit: Eine öffentliche Strasse kreuzt die Einflug- bzw. Abflugschneise und der Tower bedient dementsprechend bei Bedarf eine Ampel icon_smile.gif

Mike
Jäger
Gast

Beitrag Verfasst am: 08.12.2003 19:06 Antworten mit Zitat

Mike G woher weisst du das es in diesem Gebiet keine Reste von Trümmern ect. gibt?
Hast du Informationen zu den anderen von mir benannten Flugplätzen?
Möchte dieses kommende Wochenende nutzen icon_smile.gif und würde natürlich auch Fotos machen sollte ich etwas interessantes finden, oder durch Zeitzeugen erfahren...
Devon
Gast

Beitrag Verfasst am: 08.12.2003 19:15 Antworten mit Zitat

MikeG hat folgendes geschrieben:
Das Satbild, das Devon gepostet hat..

...war so eigentlich garnicht zum posten gedacht. icon_redface.gif
Eigentlich wollte ich die Entfernung zwischen euren Koordinaten aufzeigen und hab stattdessen diese Vorstufe gepostet... naja, inzwischen ist das eh egal, da der Thread schon deutlich weiter ist... icon_lol.gif
MikeG
Administrator

Beitrag Verfasst am: 08.12.2003 19:18 Antworten mit Zitat

@Jäger:

a) ich war schon da
b) Hustedt-Waldkater ist auf jeder einigermassen anständigen Autokarte, nordwestlich von Celle, westlich von Scheuen. Das Betreten des Geländes ist zu großen Teilen verboten, Randbereiche sind aber legal zugänglich.
c) darüber habe ich leider nichts - tut mir leid.

Mike
Jäger
Gast

Beitrag Verfasst am: 08.12.2003 19:29 Antworten mit Zitat

@Mike G zu Hustedt Waldkater : Na dann werde ich mal schauen ob ich es so finde. Hoffentlich fahre ich nicht wieder Stundenlang rum icon_smile.gif
Zu Sülte: Besteht die Möglichkeit das jemand die von mir genannten >Koordinaten zu Flugplatz Sülte in sein GPS eingibt und mir eine Message schreibt wie ich dort hinfinde, bzw. welche Möglichkeiten gibt es für mich der kein GPS hat den ehemaligen Flugplatz zu finden?
Ich weiss ich bin hier neu und stelle dazu nur Anforderungen icon_confused.gif

Gruß Jäger
Christel
Moderator

Beitrag Verfasst am: 08.12.2003 19:57 Antworten mit Zitat

Moin Jäger,

erstmal herzlich willkommen im Forum. icon_smile.gif Zum verfahren besteht überhaupt gar kein Grund. Schau doch mal hier:
http://www.falk.de 8)

Gruß Christel
MikeG
Administrator

Beitrag Verfasst am: 08.12.2003 20:01 Antworten mit Zitat

Die Koordinate ist auf einer Schneise mitten auf dem Stabndortübungsplatz südlich von Gr.Dreesch. Ob der noch aktiv ist oder nicht und ob er begehbar ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.

Mike
michel
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: NL

Beitrag Verfasst am: 08.12.2003 20:20 Antworten mit Zitat

Jäger hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute

was sind denn das für Koordinaten, habe da keine Ahnung von?!

Sind aus "Fliegerhorste und Einsatzhafen der Luftwaffe"

Michel
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: NL

Beitrag Verfasst am: 08.12.2003 20:22 Antworten mit Zitat

[quote="Jäger"]Mike G woher weisst du das es in diesem Gebiet keine Reste von Trümmern ect. gibt?quote]

Weil es ein Feldflugplatz is vielleicht?

Michel
Administrator

Beitrag Verfasst am: 08.12.2003 21:43 Antworten mit Zitat

Ausschliessen kann ich das natürlich nicht - ich werde mal nachforschen.

Mike
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Flugplätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen