Feldbahnen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
thal1982

Zur Meldorfer Bucht

Beitrag von thal1982 » 23.02.2008 20:14

Moin Moin,
meine Frage ist,wo war der Endpunkt dieser Küstenbahn?
Bzw. der Startpunkt?
Eine KmZ-Datei habe ich schnell erstellt.

Gruß

Thal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.04.2008 08:41

Hallo liebe Freunde,

ich möchte den Verkehrsmittel-Freunden im Allgemeinen diesen Fotogalerie-Link ans
Herz legen:

http://web55.webgo24-server6.de/twg/ind ... g_offset=0

OHE-Eisenbahn, Feldbahnen, Busse, Straßenbahnen - alles was das Herz so begehrt!

Schönen Sonntag!
Djensi

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 20.04.2008 10:50

Moin!
In Neritz bei Bad Oldesloe gibt es noch eine Feldbahn, die wohl ein- oder zweimal im Jahr geweckt wird und auf der man dann mitfahren kann. Dann gibt es noch eine Feldbahn im Eisenbahnmuseum Aumühle.
In Schackendorf bei Bad Segeberg haben Modellbahnfreunde ein Gelände, auf dem ebenfalls eine Feldbahn fährt.

Gast

Interesse an Feldbahn?

Beitrag von Gast » 04.03.2009 14:34

Hallo Feldbahnfans,

ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Meine Name ist Michael und ich komme aus Merseburg Sachsen/ Anhalt. Meine Hobbys sind Schmalspurbahnen des Harzes und Feldbahn. Ich arbeite beim" Verein Feld - und Kleinbahnfreunde Saalekreis eV. " mit, um eine Feldbahnmuseum in der Nähe von Halle aufzubauen.
Wer mehr über Feldbahn erfahren möchte schaue bitte dort nach - www.Kipplore.de - .
Das ist zur Zeit das beste Feldbahnforum in Deutschland/Europa. Dort gibt es auch Informationen über unseren Verein. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat bitte beim Andi (Admin des Forums) oder bei mir melden.
Bitte im Forum anmelden, damit man alle Themen und den Chat lesen kann.

Gruß - Michael

Holsteiner Jung

Ende der Feldbahn in Westerhorn

Beitrag von Holsteiner Jung » 19.06.2011 14:11

Für alle Feldbahnfans eine traurige Narchicht: Die Feldbahn in Westerhorn wird in nächster Zeit stillgelegt und abgebaut, es sei denn, es findet sich jemand, der sie als Museumbahn, wie z.B. im Himmelmoor, weiterbetreibt.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 19.06.2011 15:11

Moin,

ist die im Bereich des Torfabbaus "aktiv" gewesen?

Gruß
Djensi

Holsteiner Jung

Beitrag von Holsteiner Jung » 19.06.2011 19:00

ja, aber noch transportiert sie noch Material aus den Moor (restliche Loren, Schrott, Maschinen), da auch das Torfwerk abgerissen wird und an deren Stelle ein Solarkraftwerk hinkommt

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Eisenbahnfreunde Uetersen / TÜV in Noderstedt

Beitrag von flori092000 » 20.06.2011 16:30

Moin,

die Eisenbahnfreunde Uetersen haben auch eine Feldbahn:
http://eisenbahnfreunde-uetersen.de/ind ... &Itemid=23

Und dann gab es noch eine Feldbahn auf dem TÜV-Gelände in Norderstedt:
http://www.gleismann.de/1.bin/tuev.html

Viele Grüße
Jens

Merlinus
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2011 21:53
Ort/Region: Hildesheim

Beitrag von Merlinus » 29.06.2011 17:22

Hallo,
das ist jetzt zwar nicht ganz das gesuchte aber für die Feldbahnfreunde hier vielleicht doch ganz interessant:

http://www.feldbahnmuseum-hildesheim.de/

Grüsse aus Hildesheim

Olli

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Bilder von der Moorbahn Ernst Karl Westerhorn

Beitrag von Deichgraf63 » 31.12.2013 17:42

Hallo,
zu Jahreswechsel mal ein paar Bilder von heute davon. Leider neigt sich auch hier der Torfabbau dem Ende entgegen, das Moor dort ist bereits geflutet. Die Gleislängen dürften noch gut 1 Kilometer betragen, 3 Loks sind noch im Einsatz.
Wen es gefällt, gibt es demnächst noch mehr Bilder...
Guten Rutsch wünscht Deichgraf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten