Hallo Verkehrsgeschichtler,
in der Wahner Heide gab es zwischen 1879 und dem Ende des 2 Weltkriegs eine Felddbahn, von der heute noch Teile des Damms und Fundamentreste der Haltepunkte übrig sind (dazu hoffentlich später mehr). Die Bahn diente dem Militär zum Personen-, Munitions- etc.-Transport auf dem Schieß- und später Truppenübungsplatz, einigen Berichten nach auch als Sand- und Schotterbahn der Gruben in der Wahner Heide.
Nach dem Krieg wurden die Gleise von der Bevölkerung recycled und als Baumaterial verwendet. Also alles weg? Nein, auch nach 60+ Jahren steht noch manche Schiene in Lohmar.
Christoph
Feldbahn in der Wahner Heide
Feldbahn in der Wahner Heide
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pigasus am 12.11.2006 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.
und noch eins, etwa zur vorletzten Jahrhundertwende: Die Bahn in Betrieb auf der Aggerbrücke (bei Kriegsende von dt. Truppen zerstört).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.
- derlub
- Forenuser
- Beiträge: 2927
- Registriert: 21.12.2003 23:03
- Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land
Hallo!
Schön gefunden
Hier noch ein Luftbild von 1945 wo die Feldbahngleise zu erkennen sind.
http://www.123rath.de/photohtml/luftbild1945.htm
Grüsse,
Christoph
Schön gefunden
Hier noch ein Luftbild von 1945 wo die Feldbahngleise zu erkennen sind.
http://www.123rath.de/photohtml/luftbild1945.htm
Grüsse,
Christoph
Korrektur
Es gab zwei Feldbahnen um Altenrath: die genannte Militärbahn und eine zivile Bahn. Die Brücke auf dem Foto wurde 1899/1900 von der preußischen Militärverwaltung errichtet (unter finanzieller Beteiligung der Gemeinden Altenrath und Lohmar). Später hat der Altenrather Grubenunternehmer Winter die Feldbahn vom Lohmarer Bahnhof bis Altenrath verlegt, sie wurde während des ersten Weltkriegs abgerissen, weil die Gruben sich nicht mehr lohnten. (Quelle: Peter Kemmerich, "Meine Heimatgemeinde Lohmar um und nach 1900")
Zur zivilen Bahn scheint es im Internet keine Quellen zu geben, sie war ja auch nur kurz im Einsatz.
Die diversen Schienenstücke in Lohmar dürften alle von der militärischen Bahn stammen, das Foto mit der Aggerbrücke aber nicht.
Es grüßt
Christoph
Der Pfeiler im ersten Posting ist wieder repariert, von der Schiene keine Spur mehr. Zwei andere habe ich heute noch gefunden:
Es gab zwei Feldbahnen um Altenrath: die genannte Militärbahn und eine zivile Bahn. Die Brücke auf dem Foto wurde 1899/1900 von der preußischen Militärverwaltung errichtet (unter finanzieller Beteiligung der Gemeinden Altenrath und Lohmar). Später hat der Altenrather Grubenunternehmer Winter die Feldbahn vom Lohmarer Bahnhof bis Altenrath verlegt, sie wurde während des ersten Weltkriegs abgerissen, weil die Gruben sich nicht mehr lohnten. (Quelle: Peter Kemmerich, "Meine Heimatgemeinde Lohmar um und nach 1900")
Zur zivilen Bahn scheint es im Internet keine Quellen zu geben, sie war ja auch nur kurz im Einsatz.
Die diversen Schienenstücke in Lohmar dürften alle von der militärischen Bahn stammen, das Foto mit der Aggerbrücke aber nicht.
Es grüßt
Christoph
Der Pfeiler im ersten Posting ist wieder repariert, von der Schiene keine Spur mehr. Zwei andere habe ich heute noch gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.
Ich hoffe, ihr hattet ein frohes Weihnachtsfest!
Zu den Feldbahnen in der Wahner Heide noch ein paar Ergänzungen: Inzwischen komme ich auf 4 verschiedene Bahnen. Eine von der "alten" militärischen Rundstrecke unabhängige Stichstrecke wurde in den 1910er Jahren von Wahn aus in die Nordheide gelegt, außerdem gab es eine Feldbahn, die den Sand und Kies für den Bau der Kölner Südbrücke heranschaffte, zwischen Königsforster Grube und der Bahnlinie Köln-Overath (ist das das Gleis in der von derlub gelinkten Luftaufnahme?).
Schienenreste habe ich inzwischen noch einige gefunden, so in Wahnheide und in den Lohmarer Ortsteilen Wielpütz und Heppenberg.
Die Zaunpfeiler am Frouardplatz stammen vermutlich aus einer anderen Quelle, da die Größe nicht mit den anderen übereinstimmt. Außerdem wurden hier 2 verschiedene Typen verbaut, in einem Pfeiler sogar beide, verschweißt zu einem Stück.
Es grüßt
Christoph
Zu den Feldbahnen in der Wahner Heide noch ein paar Ergänzungen: Inzwischen komme ich auf 4 verschiedene Bahnen. Eine von der "alten" militärischen Rundstrecke unabhängige Stichstrecke wurde in den 1910er Jahren von Wahn aus in die Nordheide gelegt, außerdem gab es eine Feldbahn, die den Sand und Kies für den Bau der Kölner Südbrücke heranschaffte, zwischen Königsforster Grube und der Bahnlinie Köln-Overath (ist das das Gleis in der von derlub gelinkten Luftaufnahme?).
Schienenreste habe ich inzwischen noch einige gefunden, so in Wahnheide und in den Lohmarer Ortsteilen Wielpütz und Heppenberg.
Die Zaunpfeiler am Frouardplatz stammen vermutlich aus einer anderen Quelle, da die Größe nicht mit den anderen übereinstimmt. Außerdem wurden hier 2 verschiedene Typen verbaut, in einem Pfeiler sogar beide, verschweißt zu einem Stück.
Es grüßt
Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.