Farbfotos aus dem ersten Weltkrieg

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Farbfotos aus dem ersten Weltkrieg

Beitrag von lurker » 03.01.2011 14:04

Offenbar an den unterschiedlichsten Orten aufgenommen:
Interessante Bilder: nmvsite.com/colour-wwi-photos/

Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 04.01.2011 00:03

Uff ..
Die Bilder machen mich sprachlos .. :thanx:
Ich kenne HDW Technik !

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 04.01.2011 02:44

Sehr interessant.... ein Bild davon kenne ich bereits aus der GEO Epoche "Der erste Weltkrieg". In dieser Ausgabe ist das Foto der afrikanischen Soldaten abgebildet. In dem Bericht sind auch weitere sehr gute Farbfotos. Kann ich jedem nur empfehlen, ebenso die Ausgaben "Der zweite Weltkrieg Teil 1+2"- falls man sich bisher nur am Rande damit beschäftigt hat. *werbemodusaus* ;-)

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 10.01.2011 09:43

Wirklich tolle Photos. Danke für den Hinweis.

Gruß

DirkM
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
corvus
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 05:36
Ort/Region: SB

Beitrag von corvus » 11.01.2011 08:45

Die verwendete Technik würde mich interessieren.
Farbfilm gab es doch noch nicht, und für Handkolorierung sieht es zu gut aus. Methoden auf Basis von Mehrfachbelichtung scheiden auch aus, da hätten die Leuz auf den Bildern Probleme mit dem Stillhalten gehabt.
Wahrscheinlich doch nachkoloriert?
Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Benutzeravatar
UK 56
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 04.11.2004 09:15
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von UK 56 » 11.01.2011 09:33

Die ersten Farbfotos entstanden schon im 19.Jh. Bei Wikipedidia heißt es unter dem Stichwort Farbfotografie dazu: "Entsprechende farbfotografische Verfahren wurden parallel von Louis Ducos du Hauron und Charles Cros seit etwa 1862 entwickelt und 1868 gleichzeitig präsentiert. Allerdings konnte nur du Hauron ein patentiertes und praktikables Verfahren vorführen. Du Haurons Verfahren basierte auf Bromsilber-Kollodiumplatten und ergab Pigment-Diapositive. Beide Verfahren basieren jedoch auf dem Prinzip der Dreifarbigkeit (Trichromie)." Es sind also im Prinzip Farbdias. In dem Artikel findet sich auch ein Bild von 1892, das eine ähnliche Qualität hat, wie die Bilder aus dem 1.Weltkrieg. Die heute schon (fast nicht mehr) bekannten Farbfilme (die dann auch die Nutzung im Film ermöglichten) wurden allerdings erst Mitte der 30er Jahre von Agfa und Kodak entwickelt.

Gruß

Uwe

Antworten