Exportlager Firma Herrmann Nier ("Marke Feuerhand"

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Wecki
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 05:57
Ort/Region: Nord-Niedersachsen

Exportlager Firma Herrmann Nier ("Marke Feuerhand"

Beitrag von Wecki » 12.11.2006 16:54

Hallo,

ich sammle Petroleumlampen der Marke "Feuerhand" und versuche derzeit eine Lücke in der Firmengeschichte zu schließen.

Die Firma Nier unterhielt damals ein Büro und ein Lager in der Hovestraße 12 in Hamburg. Diese Adresse gibt es heute nicht mehr; In der Hovestraße ist die niedrigste gerade Hausnummer die Nummer 20.

Eine Recherche in Google Earth ergab, dass in Richtung möglicher, ehemaliger niedrigerer Hausnummern (also in Richtung Westen) heute die A 255 verläuft.

Hat jemand einen Tipp wie man die damalige Adresse heute finden kann, ohne eine historische Recherche beim Landesvermessungsamt oder in der Plankammer des Staatsarchivs zu starten? Das kann ja manchmal teuer werden.

Ich habe einen Scan aus einem Prospekt der Firma aus den 30´er Jahren, aber ich weiß nicht, ob ich diesen hier einstellen darf :? ohne gegen Urheberrechte zu verstoßen. Falls der Webmaster bei einem so alten Dokument keine Bedenken hat kann ich dies auch nachholen.

Bin für jeden Tipp dankbar! :kiss:

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.11.2006 17:28

Moin!

Ich denke, dass das Einstellen des Prospekts kein Problem aufwerfen dürfte - im Zweifelsfall fragt man halt vorher bei der Firma an.

Mir ist nicht ganz klar, was Du genau suchst: Die Stelle (geographisch gesehen), an der das Haus einmal stand?

Vielleicht hilft der Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1938 ja weiter ...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wecki
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 05:57
Ort/Region: Nord-Niedersachsen

Stadtplan von 1938 wäre klasse!

Beitrag von Wecki » 13.11.2006 16:12

Hallo Mike,

grundsätzlich suche ich den Standort, bzw. was sich dort heute befindet. (Anscheinend die A 255).
Der Stadtplan würde sicher weiterhelfen; ist er frei verfügbar, ich meine, kann ich ihn zu privaten Zwecken weitergeben?

Die Bilder stelle ich schnellstmöglich ein!

Gruß aus Wendisch Evern!

Stephan

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Feuerhand und Nier

Beitrag von klaushh (†) » 13.11.2006 17:39

Moin, moin Stephan!
Genaues kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber vielleicht sind die folgenden Infos nicht ganz unnütz:
Im Telefonbuch von 1943 gab es folgenden Eintrag:

Nier Hermann + Zweigniederl. d.Fa Hermann Nier Beierfeld Erzgeb. Hmb 1 Burchardstr.14 Sprinkenhof

+ Glaspackerei Hmb. 28 Hof(!)estr. 71 (!)


Im Adressbuch von 1947 taucht die Fa. Nier nur mit der Adresse Burchardstr. auf.

Zu den Hausnummern: ich denke, das westlichste Stück der Hovestraße hat dean glauben müssen, als der Anschluß an die RAB Hamburg-Bremen gebaut wurde. Mindestens Vorbereitungen sind wohl schon vor Kriegsbeginn gemacht worden. Der endgültige Ausbau geschah dann erst nach dem Krieg (siehe auch der Thread über den Straßenbahntunnel an anderer Stelle in diesem Forum). Der heutige Zustand und die Bezeichnung A 255 erfolgren erst viel später.
Ich vermute nun, dass "deine" Hausnummer aus der Zeit vor dem Autobahnbau stammt und dass "meine" Nummer 71 aus der Zeit danach stammt, nachdem die Firma umgezogen war.
Möglicherweise kann ein Blick in die Hamburger Adressbücher der damaligen Zeit helfen. Diese Bücher sind im Staatsarchiv einsehbar. M.W. aber nur als Mikrofilm, das dafür aber problemlos im Lesesaal.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 14.11.2006 03:32

Wecki hat geschrieben:Die Firma Nier unterhielt damals ein Büro und ein Lager in der Hovestraße 12 ...
In der Software "HH aus der Luft" der Baubehörde (Luftaufnahme 1998/99), in der man die Straßen mit Hausnummern auswählen kann, wird unter Hovestraße 16 (niedrigste Nummer) ein Ort zwischen Autobahn und Autobahnabfahrt gezeigt (s. Bild). Nr. 12 dürfte also unter der Autobahn oder gar dahinter gelegen haben.
Die Howestraße begann früher wohl mal an der Slomannstraße.

Vielleicht kann dir die Veddel-Seite (*klick*) weiterhelfen.

Schließlich: Wann war denn eigentlich "damals" und wie lautet die genaue Schreibweise deiner Adresse ?
Aus Hamburg 28 Veddel wurde ja erst irgendwann nach 1950 "Hamburg 27" (die "28" erhielt Rothenburgsort).
klaushh hat geschrieben:+ Glaspackerei Hmb. 28 Hof(!)estr. 71 (!)[/i][/u]
Die Hovestraße schreibt sich auch im Hansa-Plan von 1941 noch mit "f" und für die Nr. 71 hänge ich ein Bild aus der selben Quelle an.

gruß
manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wecki
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 05:57
Ort/Region: Nord-Niedersachsen

Beitrag von Wecki » 14.11.2006 20:15

Danke schon mal; die Bilder aus dem Katalog stelle ich vsl. morgen ein; Muss mich da noch rückversichern...

Gruß

Stephan

Wecki
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 05:57
Ort/Region: Nord-Niedersachsen

Hier die Bilder zur Lokation

Beitrag von Wecki » 14.11.2006 23:05

Hallo,

danke für die tollen Beiträge!!!

Anbei die historischen Bilder mit Quellenangabe:
Aus: "Feuerhand Hurricane Lanterns and Oil Stoves for India, Burmah & Ceylon", Katalog der Firma Nier Feuerhand, K.99, Oktober 1931, S. 62-63. Privatarchiv Dr. Detlef Bunk, Essen.

Freue mich über weitere ergiebige Info´s!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 15.11.2006 03:32

Das Bild links oben dürfte der Sprinkenhof sein, als er noch relativ neu war.

Das Bild rechts oben sieht nach Hovestraße 71 aus (im Hintergrund die Affi?).

Stellt sich mir die Frage: Ist die Hovestraße, wie manch andere Straße in Hamburg, mal umnummeriert worden ? War die heutige Nr. 71 vielleicht früher mal Nr. 12 ?

Andererseits steht im Text auf Seite 63: "... gelegen im Hamburger Freihafen ...", und die Hovestraße war doch nie Teil des Freihafen ?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.11.2006 08:03

Die Angabe "...im Freihafen gelegen..." ist sicherlich sehr frei übersetzt. Man hatte sich wohl ohnehin stark bemüht, den deutschen Text ins Englische rüberzubringen - einschließlich der Großbuchstaben bei Hauptwörtern.
Wie weit ist denn die Hovestraße von der Freihafengrenze weg?
gruß EP

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 15.11.2006 13:44

petzolde hat geschrieben:... ist sicherlich sehr frei übersetzt....
Wie weit ist denn die Hovestraße von der Freihafengrenze weg?
gruß EP
Da die Hovestraße nahezu rechtwinklig auf den Freihafen zuläuft ist sie Luftlinie ca. 460 m bis 2600 m entfernt.

Und: Stimmt, das Englisch im Text scheint nicht gerade perfekt, ebensowenig wie meins, aber was außer Freihafen kann "Free-Port" sonst bedeuten? Wenn man's ohne Bindestrich und zusammen schreibt, heißt es "Freihafen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten