Exportlager Firma Herrmann Nier ("Marke Feuerhand"

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 28.12.2006 14:06

Wenn man's erstmal weiß wird's plötzlich ganz logisch...

Die von mir unbeachtete Bemerkung von Klaus war natürlich "aus der Gegend", was ja nicht heißen muß daß es die gleiche Stelle ist. :shutup:
(Wie wär's mal mit einem Icon wo sich ein kleiner Smiley mit der flachen Hand vor die Stirn haut?)

Und am rechten Brückenrand sieht man den Ausgang des bereits erwähnten Tunnels (direkt unter dem Lastzug auf der Fahrbahn Richtung Süden).

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Feuerhand und Hovestr.

Beitrag von klaushh (†) » 28.12.2006 15:48

Moin, moin!

Man sollte sein eigenes Geschreibsel erst lesen, bevor man absendet!
Also:
1. das "neuere" Foto stammt aus der Veröffentlichung von 1961!
2. bei Luftbildern bekannter Gegenden ist es immer verblüffend, wenn die Blickrichtung ungewohnt ist und von topographischen Karten abweicht (auf der Karte ist oben immer Norden). D.h., beide Aufnahmen sind gemacht worden mit Blickrichtung nach Süden.
Ich werde mich bemühen, in Zukunft Luftbilder so einzustellen, dass Norden möglichst "oben" ist, oder zumindest deutlich auf die Himmelsrichtung hinweisen.
3. eine bessere Qualität des Fotos von 1945 ist kaum möglich, denn die Vorlage ist eine eine streifige Fotokopie des Originalbildes, welches sich in der PRO-Akte befindet.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Feuerhand und Hovestr.

Beitrag von klaushh (†) » 28.12.2006 22:54

Moin, moin!

Hier noch ein Luftbild, welches die Gegend

1. um den fraglichen Standort des Feuerhand-Betriebes und

2. den Straßenbahntunnel und die Autobahnanschlußstelle Veddel zeigt.

Die Aufnahme stammt von 1956.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Wecki
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 05:57
Ort/Region: Nord-Niedersachsen

Glaspackerei Nier/Feuerhand; Es geht weiter!

Beitrag von Wecki » 15.03.2009 19:36

Hallo zusammen,

am 06./07.03.09 waren etliche Feuerhand-Fans in Hohenlockstedt zu einer Werksbesichtigung und am nächsten Tag ging es zu den möglichen Standorten der Glaspackerei von Nier/Feuerhand in Veddel.

Leider konnte der ehemalige Standort noch immer nicht zweifelsfrei geklärt werden. Es wird jedoch die weiter vorne im Thread genannte Adresse Hofestr. 71 als die wahrscheinlichste Adresse angesehen. Hierfür gilt es nun Belege oder weitere Hinweise zu finden.

Ein Lampenfreund hat sich das Bild aus dem Burmah-Katalog als Vorlage genommen und versucht den möglichst gleichen Aufnahmestandort für ein aktuelles Foto zu finden. Da Ergebnis findet ihr als Bild zu diesem Beitrag als Gegenüberstellung (Quelle des historischen Bides: Burmah-Katalog, Sammlung Jörg Wekenmann, des aktuellen Bildes: Maik Stieler).

Es haben sich darüber hinaus folgende, offene Punkte ergeben:

- Was für ein Gebilde sieht man über dem Dach des quer verlaufenden Dachfirstes im Hintergrund?
- Welche der Schornsteine auf dem aktuellen Bild gab es schon vor 1945?

Optimal wäre es, wenn es gelänge anhand der ermittelten Standorte der Schornsteine und dem Gebilde im Hintergrund des Daches so etwas wie eine Kreuzpeilung durchführen zu können. Meint ihr dass das funktioniert?


Gruß


Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

elbster

Beitrag von elbster » 18.11.2009 17:34

Hallo miteinander,

zu der Standortfrage kann ich nichts exaktes beitragen, aber das ist nicht nur ein Exportlager gewesen, sondern auch eine Art Auslieferungslager.

Während einer früheren Tätigkeit als Einkäufer bei einer Phoenix Tochter, hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, noch ein paar Umformteile von der Firma Nier in Hohenlockstedt beziehen zu müssen. Die haben geliefert, wann sie Bock hatten, und ich fand sie sonst auch nicht so zeitgemäß... na ja, einer der alten Vertriebler von dort hat mir dann mal unter die Nase gerieben, dass man früher sogar extra für die Phoenix ein Auslieferungslager in Veddel unterhalten hätte - so viel hätte man geliefert... Ein älterer Phoenixianer hat mir dann auf Rückfrage auch bestätigt, dass da früher viel geliefert wurde.

Ich habe dann trotzdem einmal als Weihnachtspräsent eine rote "Feuerhand" bekommen, die jetzt das hinterste Küchenregal meiner Ex verziert :lol:

Beste Grüße
Kurt

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Glaspackerei Nier/Feuerhand; Es geht weiter!

Beitrag von redsea » 18.11.2009 20:04

Wecki hat geschrieben: - Was für ein Gebilde sieht man über dem Dach des quer verlaufenden Dachfirstes im Hintergrund?

Hallo Wecki,

dieses Gebilde sieht mir ganz nach einem Portalkran aus.

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.11.2009 23:18

Moin,

ich war auf der Suche nach gnaz anderen Dingen, aber da kam mir dieses Foto unter:

http://www.bildarchiv-hamburg.de/bezirk ... eddel.html

und dieses

http://www.bildarchiv-hamburg.de/bezirk ... peute.html

Vielleicht so als Ergänzung...
Gruß
Djensi

Antworten