ex-Mackensen-Kaserne Hamburg-Winterhude

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 774
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

ex-Mackensen-Kaserne Hamburg-Winterhude

Beitrag von OWW » 14.06.2014 21:18

Hallo,
am Donnerstag war die Polizeiakademie Hamburg zu besichtigen, die u.a. in der ehemaligen Mackensen-Kaserne untergebracht ist. 1936 wurde die Mackensen-Kaserne in Betrieb genommen. Stationiert war u.a. eine BeobAbt 20.

Nach dem 2. Weltkrieg übernahmen zunächst dänische, dann britische Militäreinheiten und zivile Dienststellen der britischen Behörden die Gebäude. 1957 wird die Liegenschaft an die Hamburger Polizei übergeben.

Bemerkenswert sind in der Kaserne die figürlichen Darstellungen an den Gebäuden. Über den Eingängen der Mannschaftsunterkünfte befinden sich jeweils ein Relief, welches eine militärische Tätigkeit (durchaus passend zu einer "beobachtenden Einheit") zeigt und darüber ein behelmter Kopf. Das Wirtschaftsgebäude zeigt das Hamburger und Schleswig-Holsteiner Wappen. Dieses könnten aber Nachkriegsbildnisse sein.

Hier ein paar Beispiele:

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hulla66
Forenuser
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 16.06.2014 16:26

Sehr schön.

In Lüneburg sind in der Schlieffen-Kaserne ja auch Köpfe über den Eingängen. Erinnere mich nur nicht mehr, ob das Funktionen waren, die dort abgebildet sind oder "Berühmtheiten".

Antworten