Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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(ex) Bw Wustermark und Bhf. Elstal

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Baum
 


Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 857
Wohnort oder Region: 74223 Flein

Beitrag Verfasst am: 14.04.2007 21:52
Titel: (ex) Bw Wustermark und Bhf. Elstal
Untertitel: Brandenburg, Wustermark
Antworten mit Zitat

Hallo,

da will man sich doch, wenn man schon mal in Berlin ist, das alte Olympische Dorf in Elstal anschauen. Leider ist die Mitarbeiterin am Servivepoint der DB AG am Bhf. Zoo gelinde gesagt nicht so ´ganz auf dem laufenden, so dass man letztendlich erst so gegen 16.30 Uhr mit dem RE in Elstal ankommt. Großer Bahnhof mitten in der Pampa, die wenigen Eingeborenen meinen es wären noch mind. ca. 2 km Fußmarsch zum Olympischen Dorf. Das um diese Zeit und dan ist vielleicht gerade geschlossen, lieber nicht. Aber es gibt hier doch ganz interessante Bahnanlagen (leider alle ziemlich eingezäunt). Ringlokschuppen, einer intakt, einer nur noch aufgruind der Fundamente zu erahnen, Lokversorgungsanlagen wie Hochbunker und Wasserkräne mit dazugehörigem Wasserturm und dann noch der ehemalige Bahnhof Elstal.
Vielleicht finden sich ein paar Liebhaber für die Fotos.

Baum
 
Zuerst die Bilder vom Bw (Datei: Bild1.jpg.jpg, Downloads: 155)  (Datei: Bild2.jpg.jpg, Downloads: 135)  (Datei: Bild3.jpg.jpg, Downloads: 133)  (Datei: Bild4.jpg.jpg, Downloads: 107)  (Datei: Bild11.jpg.jpg, Downloads: 98)  (Datei: Bild12.jpg.jpg, Downloads: 107)  (Datei: Bild13.jpg.jpg, Downloads: 89)  (Datei: Bild14.jpg.jpg, Downloads: 84)  (Datei: Bild15.jpg.jpg, Downloads: 74)  (Datei: Bild16.jpg.jpg, Downloads: 66)
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Baum
 


Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 857
Wohnort oder Region: 74223 Flein

Beitrag Verfasst am: 14.04.2007 22:01 Antworten mit Zitat

weiter gehts im Bw
 
 (Datei: Bild17.jpg.jpg, Downloads: 82)  (Datei: Bild19.jpg.jpg, Downloads: 106)  (Datei: Bild18.jpg.jpg, Downloads: 83)  (Datei: Bild20.jpg.jpg, Downloads: 68)  (Datei: Bild21.jpg.jpg, Downloads: 78)  (Datei: Bild22.jpg.jpg, Downloads: 69) Untersuchungsgrube des ehemaligen 2. Schuppens (Datei: Bild23.jpg.jpg, Downloads: 89)  (Datei: Bild24.jpg.jpg, Downloads: 60) Relikte des 2. Schuppens (Datei: Bild25.jpg.jpg, Downloads: 79) Relikte des 2. Schuppens (Datei: Bild26.jpg.jpg, Downloads: 63)
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Baum
 


Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 857
Wohnort oder Region: 74223 Flein

Beitrag Verfasst am: 14.04.2007 22:04 Antworten mit Zitat

und noch ein paar Bilder vom Bhf. Elstal
 
 (Datei: Bild5Bf.jpg.jpg, Downloads: 92)  (Datei: Bild6Bf.jpg.jpg, Downloads: 101)  (Datei: Bild7Bf.jpg.jpg, Downloads: 68)  (Datei: Bild8Bf.jpg.jpg, Downloads: 55)  (Datei: Bild9Bf.jpg.jpg, Downloads: 61)  (Datei: Bild10Bf.jpg.jpg, Downloads: 66)
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 16.04.2007 01:08
Titel: Wustermark
Untertitel: Region Berlin
Antworten mit Zitat

Gibbet auch von oben, ist schon mal hier gepostet worden.
_________________
Obacht Nebenkeule!
 
 (Datei: Falkensee_2.jpg, Downloads: 129)  (Datei: Falkensee Lokschuppen.jpg, Downloads: 106)
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Baum
 


Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 857
Wohnort oder Region: 74223 Flein

Beitrag Verfasst am: 16.04.2007 20:46 Antworten mit Zitat

ist aber nicht Falkensee sondern Wustermark. oder seh ich da was falsch?
Hierzu auch noch:
http://www.historia-elstal.de/rangierbahnhof/

Baum
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 16.04.2007 23:08
Titel: Wustermark
Untertitel: Berlin
Antworten mit Zitat

Stimmt, ich hatte nur die Bilder falsch bezeichnet.

Das ist alles ein und derselbe Rangierbahnhof. WUSTERMARK.
_________________
Obacht Nebenkeule!
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Gast






Beitrag Verfasst am: 06.08.2007 21:01 Antworten mit Zitat

Hallo,

tolle Bilder hast Du da gemacht. Ich selber wohne in Wustermark aber ich war noch nie auf dem Bahnhof.
Wie bist Du denn auf das Gelände gekommen? Ist das nicht eingezäunt bzw. bewacht?

Gruss
Stephan
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Baum
 


Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 857
Wohnort oder Region: 74223 Flein

Beitrag Verfasst am: 06.08.2007 21:09 Antworten mit Zitat

hallo,

natürlich alles ganz legal, kein Zaun durchschnitten oder überklettert; dafür die Zoom-Funktion an der Digitalkamera benutzt und eben geschaut wie weit man ran kann.
Eingezäunt sind eigentlich nur die ehemaligen Lokbehandlungsanlagen (Wiegebunker etc.) und die Drehscheibe/noch intakter Rundschuppen.

Baum
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Gast






Beitrag Verfasst am: 06.08.2007 21:12 Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Anwort, ich werde mir das mal anschauen bei Gelegenheit.

Gruss
Stephan
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Deichgraf
 


Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 1012
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 07.08.2007 10:27 Antworten mit Zitat

Baum hat folgendes geschrieben:
hallo,

Eingezäunt sind eigentlich nur die ehemaligen Lokbehandlungsanlagen (Wiegebunker etc.) und die Drehscheibe/noch intakter Rundschuppen.

Baum


Das ist dann neu. Als ich da war, war noch alles offen. Ist allerdings schon ein paar Monate her.
_________________
Bis dann
Deichgraf
 
 (Datei: IMG_2620.jpg, Downloads: 69)
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