[geklärt] Esso-Tanklager Hamburg, 1959 - aber wo?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 13.07.2015 07:09

Moin,

außerdem war am Petroleumhafen m. W. keine Esso-"Niederlassung". Südlich und nördlich des Petr.-hafens war die BP und Spezialtanklagerfirmen, sowie Bominflot und ARAL (die firmierten zumindest auf einigen Tanks).

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 13.07.2015 13:50

Moin,
Es gab aber ein DAPG-Tanklager nördlich des Petroleumhafens, und 1950 wurde die DAPG in Esso umgewandelt. Keine Ahnung ob da wer wann was an jemanden anderen verkauft hat.
Es könnte aber sein, daß der Flakhelfer es doch gefunden hat mit seinem Foto.
Auf dem Suchbild sieht man links einen Steg und rechts daneben einen Zaun. Auf des Flakhelfers Bild sieht man im linken Bereich einen Steg und einen umlaufenden Zaun. Den Rest der Bebauung und die Anzahl der Behälter ignoriere ich mal und unterstelle unterschiedliche Aufnahmedaten.
Bleibt die Eingangsfrage: passen die Häuser auf der anderen Elbseite zu den Häusern auf dem Suchbild und vor allem: ist das nun die Elbe oder nicht?
Was meint Ihr?
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 14.07.2015 09:12

Moin,

die Gegend um den Petroleumhafen halte ich auch für eher unwahrscheinlich, das gegenüberliegende Elbufer ist auch noch Hochufer. Auf dem Bild ist es ja ziemlich flach. Zudem stört mich auch die Breite, für die Elbe sieht es ziemlich schmal aus.

Für Hamburg passt das alles irgendwie hinten und vorne nicht, deshalb wollte ich jetzt mal Bremen ins Rennen werfen. An der Stephanikirchenweide hat sich mal ein Esso-Tanklager befunden. Von der Flussbreite und der Bebauung auf dem gegenüberliegenden Ufer würde es besser passen. Als einzig verwertbares Luftbild habe ich bis jetzt nur dieses gefunden, das das Tanklager am oberen linken Bildrand zeigt. Wenn mich nicht alles täuscht steht die vierer Tankguppe im Hintergrund noch und auf der Fläche des Fasslagers sind zwei neue Tanks entstanden.

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.07.2015 09:29

Cool, habe ich gestern Abend schon eine Weile hin und her geschoben. Gefiel mir aber noch nicht.
Könnte aber doch was werden....

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.07.2015 09:36

Mir gefällt das Gebäude noch nicht so ganz, dass da hinter den Tanks steht, zur Werft gehören müsste (was auch den Kran erklären könnte), heute aber von der Fassade ganz anders aussieht.

Aber vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, mal die Dachformen der gegenüber liegenden Häuser abzugleichen. Gefüllte Baulücken und ersetzte Häuser ausblendend und ausgehend von dem markanten Haus mit zwei Giebeln...

Sorry für den schlechten Bildausschnitt aus GE-3d, aber sonst verschwindet der Giebel hinter den Bäumen. In Bing ist das besser zu sehen, will ich hier aber nicht als Screenshot reinstellen: http://binged.it/1RvSQkc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.07.2015 10:21

Lösen wir das mit diesem undatierten Luftbild auf?

Quellseite

Ich bekomme das Gebäude hinter den Tanks und die einzelnen Hauser auf der anderen Seite nicht 100% mit dem heutigen Bestand in Deckung, aber ich habe den passenden Blickwinkel mit einer Kaimauer im Vordergrund und einer Halle mit Fensterband auf der anderen Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 14.07.2015 10:50

Ich würde auch sagen das passt!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 15.07.2015 06:42

Leider nicht Hamburg.
Aber ganz Klasse lokalisiert.
Danke und Grüße

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Antworten