Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Erinnerungen an die Zonengrenze

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Beitrag Verfasst am: 03.01.2004 08:50 Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob die Seite hier schon mal genannt wurde, aber

www.grenzer.com

ist die beste zum Thema innerdeutsche Grenze, die ich bisher gefunden habe. 2_thumbsup.gif
Käpt´n Blaubär

Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 03.01.2004 21:30 Antworten mit Zitat

Hallo HG!
Sehr schöne Bilder 2_thumbsup.gif
Kannst Du sagen wo das genau ist? (gerne auch per PN)
Gruß
Michael
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Gravedigger
Moderator

Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 03.01.2004 21:54 Antworten mit Zitat

HG hat folgendes geschrieben:
Ich möchte euch auch an ein paar Bildern teilhaben lassen, welche ich im Februar 2003 im Wendland aufgenommen habe.

Wirklich super die Bilder. Wendland hab ich schon mal gehört, in welcher Gegend liegt das denn?

CU Markus

Beitrag Verfasst am: 03.01.2004 22:11 Antworten mit Zitat

Gravedigger hat folgendes geschrieben:

Wirklich super die Bilder. Wendland hab ich schon mal gehört, in welcher Gegend liegt das denn?

CU Markus

...ganz grob...in etwa dort wo gorleben (castor-transporte usw) ist.
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 03.01.2004 22:12 Antworten mit Zitat

Das Wendland liegt in der Gegend Lüchow-Dannenberg. Früher hatte es eine Wassergrenze (Elbe) und eine Landgrenze (im Süden) zur DDR. Eine schöne und sehr ruhige Gegend, wenn nicht gerade ein Castor-Transport ansteht...

Die ehem. Grenze ist aber auch dort nur an wenigen Stellen noch gut erhalten. Die Fotos von HG haben heute schon einen gewissen Seltenheitswert. Das gilt umso mehr, da es sich um echte Grenzanlagen handelt und nicht um wiederaufgebaute oder restaurierte, wie leider in manchem Grenzmuseum.

Mike
Gravedigger
Moderator

Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 03.01.2004 22:23 Antworten mit Zitat

MikeG hat folgendes geschrieben:
Lüchow-Dannenberg... Eine schöne und sehr ruhige Gegend, wenn nicht gerade ein Castor-Transport ansteht...

dwarslöper hat folgendes geschrieben:
...ganz grob...in etwa dort wo gorleben (castor-transporte usw) ist.

Ahh ja, Danke! Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Irgendwo hatte ich Wendland schon mal gehört, ich bin nur nichtmehr darauf gekommen in welchen zusammenhang.

MikeG hat folgendes geschrieben:
Die ehem. Grenze ist aber auch dort nur an wenigen Stellen noch gut erhalten. Die Fotos von HG haben heute schon einen gewissen Seltenheitswert. Das gilt umso mehr, da es sich um echte Grenzanlagen handelt und nicht um wiederaufgebaute oder restaurierte, wie leider in manchem Grenzmuseum.

Bei uns in der Gegend ist das auch die einzige Stelle, an der die Grenzanlagen so gut und im Originalzustand erhalten sind. Das einzige, was noch an die Grenze erinnert ist der Kolonnenweg und die Schneise im Wald.

CU Markus

Wohnort oder Region: Wendland

Beitrag Verfasst am: 08.01.2004 13:52 Antworten mit Zitat

Hi,

bin eben im Gurkentöpfchen auf folgenden Link gestosssen:

http://www.grenzerinnerungen.de

Auf eine solche Ansammlung von Grenzbildern bin ich noch nicht gestossen.

Gruss, Frank
Phalc

Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 08.01.2004 22:14 Antworten mit Zitat

Ich kenn auch eine Seite mit vielen intereassanten bildern:

http://www.grenzen-los.de/deutsch/foto-002.html

ist leider nur der link zur fotogallerie2, aber man kann da zu den anderen gallerien switchen...

viel spaß

gruß
Falk
HG

Wohnort oder Region: Wendland

Beitrag Verfasst am: 28.09.2004 02:38 Antworten mit Zitat

Hi,

auf http://www.grenzbilder.de gibt es eine umfangreiche Gallerie mit Grenz-Bildern vor und während der Wende.

Gruss, Frank
Marcus1969

Wohnort oder Region: Vienenburg

Beitrag Verfasst am: 14.01.2013 21:33 Antworten mit Zitat

Wilm hat folgendes geschrieben:
Hallo Gravedigger,
interessanter Fotobericht von der Gedenkstätte. 2_thumbsup.gif

Ich sollte mir wirklich mal Zeit nehmen, die Gedenkstätte am alten Grenzübergang Duderstadt/Worbis zu dokumentieren. Hier sind sowohl die alten Gebäude auf DDR-Seite erhalten, als auch die Panzersperre und ein Teil des Zaunes. Sollte der Zahn der Zeit nicht zu sehr genagt haben, kommen dann auch Bilder vom Aussichtsturm auf BRD-Seite.

Frohes neues Jahr noch

Ich buddel dieses Thema mal wieder nach oben.
Zum Grenzlandmuseum Eichsfeld ist zu sagen, dass die Austellung vor zwei Jahren ergänzt und neu aufgepeppt wurde.

Siehe auch www.grenzlandmuseum.de

Gruss

Marcus
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen