Erika

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Erika

Beitrag von Leif » 12.08.2005 15:46

Hallo.
Kennt jemand die genauen Standorte der UKW-Fächer-
Phasendrehfunkfeuer „Erika"? (Trenkle, Funkführungsverfahren S. 161 ff.) Vor allem Irschenberg und Flachberg klingen interessant.

Neben Versuchsanlagen in Dabendorf (bei Zossen) und Neustrelitz waren vier Bodenstellen eingerichtet:
„Erika 1" = Boulogne,
„Erika 2" = Cherbourg - St.-Pierre Eglise,
„Erika 3" = Irschenberg/Oberbayern,
„Erika 4" = Flachberg bei Tulln (Wien).

Siehe auch http://site.voila.fr/bunkers/radioguidage.htm und Bilder bei Michel http://www.atlantikwall.net/eov_erika-stellung.htm

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.08.2005 16:04

Moin Leif,

nach den Bildern sieht es ja so aus, als wären diese Erika-Drehfunkfeuer-Bodenstellen nicht gerade mickrig gewesen.
Vielleicht lassen sich ja gerade für Irschenberg - unweit von Bad Aibling übrigens - noch Informationen finden.

Grüße, Eric

PS: Zu aktuellen Drehfunkfeuern hatten wir doch auch mal einen sehr interessanten Thread... viewtopic.php?t=2614&highlight=elfringhauser+schweiz
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Erika Equihen-Plage

Beitrag von aga300 » 01.05.2006 20:11

Über diese Stellungen haben sie fast die neue Umgehungsstraße um Equihen-Plage darüber gebaut.
Dazu wurde ein Teil der ehemaligen Kiesgrube zugeschüttet und die Straße bis fast an die Bunker gebaut.

Position O 1,582638 / N 50,677528 (Auf der gegenüberliegenden Straßenseiten stehend vom Autonavi abgelesen) Also 5-8 Meter entfernt + Straßenbreite) Leider keine neuen Bilder, da es gerade wie aus Eimern geregnet hatte als wir da waren

Gruß TP

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 18.12.2016 13:01

Moin!

Bei den österreichen Kollegen im Unterirdisch-Forum las ich neulich etwas über die
Position der ERIKA-4-Antennenanlage bei Flachsberg (A).
http://www.unterirdisch-forum.de/forum/ ... 2df&t=3968

Die Positionen der ERIKA-Anlagen bei Boulogne (ERIKA 1) und Saint-Pierre-Eglise
(ERIKA 2) sind ja der Luftnachrichten-Datenbank bekannt.

Die ERIKA-3-Position ist der Datenbank unbekannt. Ich habe mir daraufhin einmal
die Luftbilder der NCAP angesehen und wurde auch fündig.

Irschenberg
http://ncap.org.uk/frame/1-1-111-9-46?free-text=yes

Flachsberg (A)
http://ncap.org.uk/frame/6-1-8-1-307?free-text=yes

Die ERIKA-Anlagen wurden auch schon einmal hier angesprochen:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/e ... t9716.html

Die beiden ERIKA-Versuchsanlagen bei Neustrelitz und Dabendorf stehen bei mir
noch auf der "Vermisstenliste", wobei Dabendorf ja funktechnisch durch einen
Ableger der Firma Lorenz (später Funkwerk) bekannt ist. Vielleicht kann dazu
ja jemand etwas beitragen...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 18.12.2016 15:18

Das am Irschenberg könnte wirklich die Erika sein.
Evtl. sind das gleich nördlich von dem einzel stehenden Haus Fundamentreste. Müsste man sich mal vor Ort anschauen.
https://zoom.earth/#47.8471,11.913627,18z,map
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“