Erdölförderung in Wietze

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Erdölförderung in Wietze

Beitrag von Bart » 25.11.2013 11:30

Moin!

Anbei ein paar Bilder vom letzten Ausflug nach Wietze, hier befand sich Deutschlands erstes Erdölfördergebiet.
1858 wurde hier bei der Suche nach Braunkohle die erste ölfündige Bohrung niedergebracht, noch ein Jahr vor der ersten Erdölbohrung in Titusville (Pennsylvania). In der nachfolgenden Zeit wurden hier weitere 2000 Bohrungen niedergebracht, wovon 1600 ölfündig wurden und der Ort bekamm den Beinamen "Klein Texas in der Heide"
Als besonderheit wurde hier das Öl bzw. der Ölsand, von 1912 bis 1963, auch unter Tage gefördert.

Zu der ganzen Geschichte des Ortes und zur Erdölförderung in Deutschland gibt es auch eine nettes Museum, dessen Besuch sich lohnt, wenn man mal in der Gegend ist.

http://www.erdoelmuseum.de/

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.11.2013 13:08

Moin!

Zur Ergänzung hier zwei Vollpanoramen aus dem Freigelände - bei etwas besserem Wetter :-)

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.11.2013 23:41

... und Dank Shadow gibt es auch ein paar interessante, bewegte Bilder aus dem Freigelände:



Mike

Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Beitrag von trince » 26.11.2013 05:23

Der Onkel meiner Frau hat damals noch als "Ölmuckel" (Bergmann) im Schacht der DEA gearbeitet und Ölsand gefördert.

Auch der sich in der weiteren Umgebung befindliche ca. 50 m hohe Ölberg ist ein Besuch wert. Dort wurde der Abraum des Bergwerks nach der Reinigung vom Öl abgelagert. Dieser Berg befindet sich ca. 2 km westlich des Museums in der Nähe des ehemaligen Schachtes. Das ehemalige Schachtgelände wird heute als Rohrlager/Instandhaltung und zur Kontrolle der Rohre genutzt.

Das Reinigen hatte damals aber noch nicht den Wirkungsgrad heutiger Technik und so ist es bei nassem Wetter möglich, am Fusse des "Berges" seinen eigenen Ölfilm von den Pfützen und Seen abzuschöpfen.

Bei den heutigen Benzinpreisen bin auch ich schon in die Versuchung gekommen. :lol:

Antworten