Elbbrücken - Tunneleinfahrt

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Gast

Elbbrücken - Tunneleinfahrt

Beitrag von Gast » 20.09.2006 18:35

Wenn über die Elbbrücken richtung Süden gefahren ist, kommt gleich hinter der Brücke etwas, das wie eine Tunneleinfahrt aussieht. Weiß jemand, was das sein könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 20.09.2006 18:44

Moin,

das ist tatsächlich ein Tunnel, durch den die Busse des HVV normalerweise fahren...

Gruß

Holli

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 20.09.2006 18:51

1000 Mal diese Einfahrt gesehen, fahren da heute noch Busse durch ? Mitte der 70'er-Jahre als ich als Kind in Hamburg wohnte fuhren die da durch.

Was mir gerade einfällt ? Wo kamen/kommen die Busse wieder ans Tageslicht, darüber habe ich bisher nie nachgedacht.

-Andreas-

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 20.09.2006 20:07

grisu1702 hat geschrieben: Was mir gerade einfällt ? Wo kamen/kommen die Busse wieder ans Tageslicht, darüber habe ich bisher nie nachgedacht.

-Andreas-
Hier !

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 20.09.2006 22:48

Fuhr durch diesen Tunnel nicht ursprünglich mal die Straßenbahn?
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 20.09.2006 23:24

Joh !
Die Straßenbahn fuhr dort durch und reichte erst noch bis nach
Wilhelmsburg und dann irgendwann nur noch bis Veddel .
Heute fährt dort die Buslinie !
Gruß aus HH
Ronald
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Tunnel

Beitrag von klaushh (†) » 20.09.2006 23:45

Moin, moin!

Da, wo heute der besagte Tunnel ist, fuhren vor dem Kriege (mindestens 1938 / 39) die Straßenbahnlinien 33 und 35.

Linie 33 von St.Pauli (Reeperbahn) über Veddel und Bahnhof Harburg nach Rönneburg.

Linie 35 von Winterhude (Goldbeckplatz) über Veddel zum Kl.Grasbrook, Klütjenfelder Str.

Später (zuletzt bis zur Stillegung der einzelnen Linien?) fuhren die 11 und die 14 durch den Tunnel.

Wer kann sagen, wann der besagte Tunnel gebaut bzw. fertiggestellt wurde?
Der Bau wurde sicher noch vor dem Kriege mindestens begonnen. Die über den Tunnel führende Autobahn wurde auf jeden Fall erst nach dem Krieg fertiggestellt.

Gruß
klaushh

Biedermann (†)

Re: Tunnel

Beitrag von Biedermann (†) » 21.09.2006 12:03

klaushh hat geschrieben:Der Bau wurde sicher noch vor dem Kriege mindestens begonnen. Die über den Tunnel führende Autobahn wurde auf jeden Fall erst nach dem Krieg fertiggestellt.
Hallo Klaus,

wenn man den Bildbeschriftungen von http://www.alt-veddel.de/ folgt (unter "Veddeler Brückenstraße"), dann ensteht der Eindruck, daß der Tunnel erst bei den Bauarbeiten um 1950 entstanden ist. Auf den älteren Fotos scheint die Straßenbahn weit südlich der Neuen Elbbrücke niveaugleich mit der Straße zu fahren (vbrstr08.jpg).

Wo sind die Stadtplansammler?

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Re: Tunnel

Beitrag von manni » 21.09.2006 13:12

Biedermann hat geschrieben:Wo sind die Stadtplansammler?
Hier ist einer !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Re: Tunnel

Beitrag von hollihh » 21.09.2006 13:32

Biedermann hat geschrieben:
Hallo Klaus,

wenn man den Bildbeschriftungen von http://www.alt-veddel.de/ folgt (unter "Veddeler Brückenstraße"), dann ensteht der Eindruck, daß der Tunnel erst bei den Bauarbeiten um 1950 entstanden ist. Auf den älteren Fotos scheint die Straßenbahn weit südlich der Neuen Elbbrücke niveaugleich mit der Straße zu fahren (vbrstr08.jpg).

Wo sind die Stadtplansammler?

Grüße
Ingo
Moin,

das sehe ich genauso - vor dem Krieg gab es zwar die Straßenbahnlinie, aber eben noch keinen Tunnel.

Wann sind eigentlich die tollen Brückenportale verschwunden ??


Gruß

Holli

Antworten