Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Eisenbahntransportkommandantur

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Luftdragoner
 


Anmeldungsdatum: 23.07.2008
Beiträge: 166
Wohnort oder Region: Österreich

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008 00:03 Antworten mit Zitat

eclipse hat folgendes geschrieben:
Bei den genannten "Eisenbantransportkommandaturen" würde ich als Standorte mal eine Liste der Regionalverwaltungen der Bahn anschauen...


Eine taugliche Methode zur Überprüfung, ob eine bestimmte Einheit überhaupt existierte, ist der Blick ins zentrale Abkürzungsverzeichnis der Bw. Im Fall der Eisenbahntransportkommandanturen - Fehlanzeige. Im Fall der Flachwagenleitstelle der Bundeswehr - bingo!

Kann es sein, dass die Eisenbahntransportkommandanturen gar nicht im Bereich des BMVg lagen (und auch nicht im Bereich der NVA icon_mrgreen.gif ), sondern z.B. im Bereich des Verkehrsministeriums?
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hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1445
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008 08:29 Antworten mit Zitat

petzolde hat folgendes geschrieben:
Münster: Lufttransportkommando?!


....war das jetzt die Antwort icon_exclaim.gif oder ein Ausdruck des gleichen Erstaunens, das ich auch hatte, als Münster und Luftransportkommando in einem Atemzug genannt wurden icon_question.gif

gruß

Holli
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008 08:37 Antworten mit Zitat

Das war eher die Antwort. Habe mich für diese Einrichtung nie interessiert, inzwischen ist sie wohl auch umgezogen. Sie wurde wohl aktiv, wenn z.B. Transporte in Krisengebiete anstanden.
gruß EP
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hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1445
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008 08:41 Antworten mit Zitat

Moin,

Danke für die Info - war die beim I. Korps angesiedelt ? Die waren übrigens auch für ganz "normale" Transporte zuständig - es sei denn, Shilo würde man als Krisengebiet bezeichnen....

Gruß

Holli
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2747
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008 09:01 Antworten mit Zitat

hollihh hat folgendes geschrieben:
Moin,

Danke für die Info - war die beim I. Korps angesiedelt ? Die waren übrigens auch für ganz "normale" Transporte zuständig - es sei denn, Shilo würde man als Krisengebiet bezeichnen....

Gruß

Holli


Was heißt hier war? Das LTKdo gibt es immer noch:

http://www.luftwaffe.de/portal.....ontent.jsp

Und nicht beim I. Korps!
Anschrift siehe link.

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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Luftdragoner
 


Anmeldungsdatum: 23.07.2008
Beiträge: 166
Wohnort oder Region: Österreich

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008 09:09 Antworten mit Zitat

Zu Münster: natürlich war/ist der Stab LTKdo für die Lufttransporte der Bw zuständig, eine eigene "Transportdienststelle Luft" gab es m.W. aber zur Zeit des Kalten Krieges nicht. Das LTKdo unterstand bis 1987 dem Luftwaffenamt, danach dem Luftwaffenunterstützungskommando.

Zuletzt bearbeitet von Luftdragoner am 23.10.2008 09:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Björn
 


Anmeldungsdatum: 11.03.2003
Beiträge: 684
Wohnort oder Region: Igling

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008 09:10 Antworten mit Zitat

Das Lufttransportkommando ist eine wichtige höhere Kommandobehörde der Luftwaffe. Es ist auch zu Friedenszeiten sehr aktiv. Das LTKdo besteht auch nicht nur aus ein paar Soldaten. Ihm unterstehen bzw. unterstanden:

- LTG 61in Penzing
- LTG 62 in Wunstorf
- LTG 63 in Hohn
- HTG 64 in Ahlhorn
- Flugbereitschaft BMVg in Köln-Bonn
- einige selbständige Staffeln (meist nicht aktiv)

Allerdings sind Umzug sowie Um- bzw. Eingliederung in ein Europäisches Kommando beschlossene Sache.
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Luftdragoner
 


Anmeldungsdatum: 23.07.2008
Beiträge: 166
Wohnort oder Region: Österreich

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008 09:16 Antworten mit Zitat

Björn hat folgendes geschrieben:
- einige selbständige Staffeln (meist nicht aktiv)


Das waren - 1989 - aber keine Fliegenden Staffeln und es waren auch auch nur zwei:
Luftwaffensicherungsstaffel 51200 (GerEinh)
Luftwaffensanitätsstaffel LTKdo (aktiv)
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Björn
 


Anmeldungsdatum: 11.03.2003
Beiträge: 684
Wohnort oder Region: Igling

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008 10:00 Antworten mit Zitat

ist jetzt zwar ziemloch off-topic:
aber die Fliegerhorstgruppe in Faßberg unterstand auch direkt dem LTKdo.
Warum eigentlich? Sollte Faßberg als "vorgeschobener Lufttransportstützpunkt" dienen?

Vielleicht sollten wir den Thread ganz allgemein in "Transportdienststellen" umbenennen?!
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Luftdragoner
 


Anmeldungsdatum: 23.07.2008
Beiträge: 166
Wohnort oder Region: Österreich

Beitrag Verfasst am: 23.10.2008 10:40 Antworten mit Zitat

Faßberg, ja... eigentlich hätte man die Gruppe auch der TSLw 3 unterstellen können, aber ich denke, die Zuordnung zum LTKdo hatte mit dem Berlin-Korridor zu tun. Für alle Fälle... Einmal im Jahr übten ja auch die Franzosen, Briten und Amerikaner in Faßberg, allerdings nicht mit Transportmaschinen.
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