Eisenbahn in und um Trittau

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
arne.kunstmann

Beitrag von arne.kunstmann » 09.06.2003 21:11

Hallo Du aus Trittendorf,
berichte doch mal vom Banhnhof da, mit dem Fahrad habe ich alle ehemaligen Bahntrassen dort erkundet, es war ja mal immerhin die "Kaiserbahen", die da vorbei fuhr. Zwischen Trittau und Hamfelde habe ich vor vielen Jahren mal was im Wald gefunden, was nach einer größeren Brücke aussah, gehe doch mal hin und gucke, ob noch was da ist.
M F G!
ARNE

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 10.06.2003 10:05

arne.kunstmann hat geschrieben:Hallo Du aus Trittendorf,
berichte doch mal vom Banhnhof da, mit dem Fahrad habe ich alle ehemaligen Bahntrassen dort erkundet, es war ja mal immerhin die "Kaiserbahen", die da vorbei fuhr. Zwischen Trittau und Hamfelde habe ich vor vielen Jahren mal was im Wald gefunden, was nach einer größeren Brücke aussah, gehe doch mal hin und gucke, ob noch was da ist.
M F G!
ARNE
Hallo Arne,

der Bahnhof steht noch, er wird jetzt als Restaurant oder ähnlich benutzt. Nördlich vom Bahnhof stehen auch noch Frachtanlagen, die direkten Gleiszugang hatten.

Der Bahndamm ist auf weiter Strecke noch zu erkennen, südlich vom Bahnhof ist er als Radwanderweg durch die Hahnheide genutzt. Südlich der Hahnheide bis Hamfelde geht der Weg paralell zum Bahndamm bis Hamfelde. Von Hamfelde ist der Bahndamm als Reitweg ausgezeichnet. Südlich von Damker findet man Bahnübergänge. Der Bahndamm ist nicht mehr b efahrbar (mit dem Fahrrad). Von Havekost bis Schwarzenbeck soll es dann wieder gehen.

MFG
Dirk

Stephan
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 09.06.2003 14:21
Ort/Region: Vögelsen

Beitrag von Stephan » 10.06.2003 22:08

Dirk Heinrich hat geschrieben:
arne.kunstmann hat geschrieben:Hallo Du aus Trittendorf,
berichte doch mal vom Banhnhof da, mit dem Fahrad habe ich alle ehemaligen Bahntrassen dort erkundet, es war ja mal immerhin die "Kaiserbahen", die da vorbei fuhr. Zwischen Trittau und Hamfelde habe ich vor vielen Jahren mal was im Wald gefunden, was nach einer größeren Brücke aussah, gehe doch mal hin und gucke, ob noch was da ist.
M F G!
ARNE
Hallo Arne & Dirk,

der Bahnhof steht noch, er wird jetzt als Restaurant oder ähnlich benutzt. Nördlich vom Bahnhof stehen auch noch Frachtanlagen, die direkten Gleiszugang hatten.

Der Bahndamm ist auf weiter Strecke noch zu erkennen, südlich vom Bahnhof ist er als Radwanderweg durch die Hahnheide genutzt. Südlich der Hahnheide bis Hamfelde geht der Weg paralell zum Bahndamm bis Hamfelde. Von Hamfelde ist der Bahndamm als Reitweg ausgezeichnet. Südlich von Damker findet man Bahnübergänge. Der Bahndamm ist nicht mehr b efahrbar (mit dem Fahrrad). Von Havekost bis Schwarzenbeck soll es dann wieder gehen.

MFG
Dirk
Hallo Arne,

leider wurde der Bahndamm vor einigen Jahren zu einem Radweg umfunktioniert. Die Brücke, die Du ansprichst ist vor einiger Zeit - ca. vor 5 Jahren - wegen Baufälligkeit modernisiert worden, so daß daran außer den Brückenlagern nicht mehr viel "altes" dran ist. An die Vorgeschichte des Bahndamms erinnen nur noch einige wenige gut versteckte Kilometertafeln aus Stein. Hinter dem Bahnhof, wo einst die Gleisanlagen waren ist jetzt ein Neubaugebiet, sodaß hier auch nichts mehr zu finden ist. Ich werde mich aber gerne in den nächsten Tagen mal dort umsehen und ein paar Photos hier in den Thread stellen. Vorerst habe ich zwei alte Postkarten in einem Buch zum Trittauer Bahnhof gefunden.

Viele Grüße
Stephan
(SteNik)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 09.06.2003 14:21
Ort/Region: Vögelsen

Beitrag von Stephan » 10.06.2003 22:15

--
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hein Hollenbek

Beitrag von Hein Hollenbek » 11.06.2003 15:30

arne.kunstmann hat geschrieben:Hallo Du aus Trittendorf,
berichte doch mal vom Banhnhof da, mit dem Fahrad habe ich alle ehemaligen Bahntrassen dort erkundet, es war ja mal immerhin die "Kaiserbahen", die da vorbei fuhr. Zwischen Trittau und Hamfelde habe ich vor vielen Jahren mal was im Wald gefunden, was nach einer größeren Brücke aussah, gehe doch mal hin und gucke, ob noch was da ist.
M F G!
ARNE
Hallo Arne,
ich bin zwar mit dem Aufruf nicht gemeint, dennoch eine Richtigstellung. Die von Dir zitierte Kaiserbahn war die Strecke von Hangenow Land über Ratzeburg nach Bad Oldesloe und von da aus über Bad Segeberg weiter nach Kiel. Der Streckenteil von Bad Oldesloe nach Ratzeburg wurde 1972 stillgelegt und abgerissen, leider auch die große Brücke über den Elbe - Lübeck - Kanal bei Klein Berkenthin (das allerdings erst in 1985, da keiner die Kosten für die Instandhaltung bezahlen wollte). Von Ratzeburg bis Hollenbek liegen die Gleise noch und man kann dort mit Draisinen fahren. Technisch interessant ist die Strecke dort u.a. daher, dass dort noch zwei der ersten Stahlbetonbrücken Europas (Baujahr 1896) vorhanden sind. Die eine bei Fredeburg im Wald und die andere an einer Stelle, die offiziell nicht zugänglich ist, da mitten im Naturschutzgebiet.
Falls Interesse besteht, demnächst gerne mehr ...
Hein

Stephan
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 09.06.2003 14:21
Ort/Region: Vögelsen

Beitrag von Stephan » 23.06.2003 18:57

SteNik hat geschrieben:... Ich werde mich aber gerne in den nächsten Tagen mal dort umsehen und ein paar Photos hier in den Thread stellen...
Hallo,

hier sind die Photos.

Grüße SteNik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 09.06.2003 14:21
Ort/Region: Vögelsen

Beitrag von Stephan » 23.06.2003 19:00

Mehr Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 09.06.2003 14:21
Ort/Region: Vögelsen

Beitrag von Stephan » 23.06.2003 19:02

Noch mehr Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 24.06.2003 09:24

Hallo Stenik,

schöne Bilder. Besonders das Bild, dass auf der Brücke geschossen wurde ist neu für mich, da werde ich auch nochmal rauf gehen.

Dirk

Stephan
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 09.06.2003 14:21
Ort/Region: Vögelsen

Beitrag von Stephan » 24.06.2003 19:21

Dirk Heinrich hat geschrieben:Hallo Stenik,

schöne Bilder. Besonders das Bild, dass auf der Brücke geschossen wurde ist neu für mich, da werde ich auch nochmal rauf gehen.

Dirk
Hallo Dirk,

hier ist eine Karte vom Ort der Brücke

Grüße
Stenik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten