Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Einstige Startstellen für die "Natter" bei Kirchheim

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Verfasst am: 31.03.2008 12:53 Antworten mit Zitat

nein, leider keine fotos. kann sein, dass ich im herbst mal wieder dort bin, dann könnte ich mal welche machen. kann leider nichts näheres zu den bauresten dort sagen, nur dass man eindeutig noch etwas erkennen kann. im luftbild bei ge reicht die auflösung nicht und die anlage ist zu stark vom baumbestand verdeckt. die gemeinden owen, dettingen oder bissingen könnten aber sicher etwas dazu sagen.
Nach oben
SuR
 


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 396
Wohnort oder Region: bei Berlin

Beitrag Verfasst am: 31.03.2008 13:55 Antworten mit Zitat

Hier mal ein Link zu einer V3-Anlage (bzw. deren Überreste) in der Nähe von Misdroy an der polnischen Küste:

http://www.waldek.wikbox.pl/v3.html

Ich komm´ da wegen der Hangneigung bei GE drauf...
_________________
LG,
SuR
Nach oben
wolfi
 


Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 376
Wohnort oder Region: bayern

Beitrag Verfasst am: 31.03.2008 14:16 Antworten mit Zitat

Hättet ihr mal früher was gesagt.Ich war gestern vor Ort. icon_confused.gif 2_ranting.gif
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 31.03.2008 17:20 Antworten mit Zitat

@SuR: ja, hangneigung könnte ähnlich sein. ob die baulichen einrichtungen passen, kann ich auswendig nicht bestätigen, aber auch nicht verneinen.

@wolfi: du warst in teck an der rampe?!
Nach oben
SuR
 


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 396
Wohnort oder Region: bei Berlin

Beitrag Verfasst am: 01.04.2008 09:55 Antworten mit Zitat

Ich hab´ das gerade bei GE noch mal über den Daumen gepeilt nachgemessen.
Der Großraum Paris wäre für die V3 viel zu weit gewesen.

Vielleicht doch eine alte Liftanlage? icon_mrgreen.gif icon_lol.gif
_________________
LG,
SuR
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 01.04.2008 10:56 Antworten mit Zitat

SuR hat folgendes geschrieben:

Vielleicht doch eine alte Liftanlage? icon_mrgreen.gif icon_lol.gif


ortsansässige sprechen von "versuchsanlge".
Nach oben
wolfi
 


Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 376
Wohnort oder Region: bayern

Beitrag Verfasst am: 01.04.2008 11:08 Antworten mit Zitat

@wolfi: du warst in teck an der rampe?![/quote]

ich war bei den natter-startplattformen.von einer evtl. rampe bei burg teck wußte ich bis dato nichts
Nach oben
SuR
 


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 396
Wohnort oder Region: bei Berlin

Beitrag Verfasst am: 01.04.2008 11:10 Antworten mit Zitat

Eiche hat folgendes geschrieben:
ortsansässige sprechen von "versuchsanlge".

Was sprechen die denn sonst noch so?
_________________
LG,
SuR
Nach oben
wolfi
 


Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 376
Wohnort oder Region: bayern

Beitrag Verfasst am: 01.04.2008 13:23 Antworten mit Zitat

SuR hat folgendes geschrieben:
Ich hab´ das gerade bei GE noch mal über den Daumen gepeilt nachgemessen.
Der Großraum Paris wäre für die V3 viel zu weit gewesen.

Vielleicht doch eine alte Liftanlage? icon_mrgreen.gif icon_lol.gif


Aber von polen aus wäre es doch noch viel weiter gewesen,oder?war die in polen evtl. auch nur eine testanlage?
Nach oben
SuR
 


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 396
Wohnort oder Region: bei Berlin

Beitrag Verfasst am: 01.04.2008 13:49 Antworten mit Zitat

wolfi hat folgendes geschrieben:
Aber von polen aus wäre es doch noch viel weiter gewesen,oder?war die in polen evtl. auch nur eine testanlage?

Genau das. Schau z. B. mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/V3 oder unter http://www.astronautix.com/lvs/v3.htm .
_________________
LG,
SuR
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen