Einsatzhafen Schießanlage

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Einsatzhafen Schießanlage

Beitrag von Brandy86 » 16.02.2011 21:27

Auf manchen Einsatzhafen gab es ja Schießanlagen um was genau handelte es sich?

Für das Wachpersonal und Ausbildung der Soldaten? oder wurde hier wohl etwa die Bordwaffen der Flugzeuge eingeschossen?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Bordwaffenjustierstand

Beitrag von zulufox » 16.02.2011 21:58

Hallo Brandy,

ich nehme mal an, du meinst so etwas wie auf dem Bild.

Das ist ein Bordwaffenjustierstand. Die fest eingebauten Bordwaffen eine Jagdflugzeuges mussten ja so justiert werden, dass sich die Geschossbahnen in einer bestimmten Entfernung im Zielpunkt des Visiers kreuzten. Daneben mussten die Bordwaffen, die durch den Propellerkreis schossen, noch so abgestimmt werden, dass der Abschuss kurz unterbrochen wurde, bevor ein Propellerblatt die Schussbahn kreuzte. Sonst hätte man sich nämlich den Propeller abgesägt und wäre mangels Vortrieb vom Himmel gefallen :mrgreen: .

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.02.2011 22:47

Nebenbei hier die Frage eines in diesem Metier Uninformierten: Warum mußte man die Waffe genau dort montieren, wo das Geschoß die Bahn des Propellers kreuzen muß? Was sprach gegen die Montage außerhalb der Propeller-Bahn?
gruß EP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.02.2011 23:12

Petzolde,

man könnte das fast als "Glaubenskrieg" bezeichnen:

Pro für zentrale Lagerung der Waffen:
Die Justierung ist nur in einem kleinen Winkel erforderlich
Konzentration der Geschosslaufbahnen
Im Rumpf lässt sich die Munition leichter unterbringen und es herrschen nicht so starke Fliehkräfte auf die Munitionsförderung.

Contra:
Synchronisation mit einen Zugpropeller bei einmotorigen Maschinen.

Pro für außerhalb des Propellerkreises liegenden Waffen bei Einmots:
Keine Synchronisation erforderlich
dadurch höhere Geschosszahl pro Zeiteinheit

Contra:
größere Winkel bei der Justierung, dadurch mehr Aufwand
große Belastung und Abweichungen von der Justierung bei Tragflächenbewegungen (Tragflächen "flattern" leichter beim Schießen) oder stärkere Holme, dadurch höheres Flugzeuggewicht -> erfordert stärkeres Triebwerk für gleiche Geschwindigkeit
hohe Fliehkräfte bei der Munitionsförderung, dadurch Waffenausfall

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 17.02.2011 21:51

Merci wieder was gelernt aus was für einer Entfernung wurden die Maschinen eingeschossen? Wurde dass auf der Kompensier-scheibe Vorgenommen?

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 18.02.2011 19:05

Brandy86 hat geschrieben:Merci wieder was gelernt aus was für einer Entfernung wurden die Maschinen eingeschossen? Wurde dass auf der Kompensier-scheibe Vorgenommen?
Nein, die Kompensierscheibe ist wie der Name schon sagt zum überprüfen/einstellen des Kompass.

Eingeschossen wurde auf unterschedliche Entfernung... in Deiningen war es recht kurz...!Siehe Bild Nr. 2
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Trommelschlumpf
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2010 12:01
Ort/Region: 21646 Holvede

Beitrag von Trommelschlumpf » 18.02.2011 19:18

Bild 2?
Nu bin ich verwirrt... oder hab ich was übersehen :?:

cheers

Lars
Dumm ist nicht, wer wenig Weiß, sondern der der nicht Wissen will

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 19.02.2011 08:19

Ich meinte auf dem Bild von Deiningen die Nr. 2
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 24.03.2011 08:52

Moin,

nicht alle Schießanlagen auf Flugplätzen dienten der Bordwaffenjustierung!

Es gab sehr wohl auch Schießstände für Handfeuerwaffen! Z.B. bei den Flugplätzen Wahner Heide, Wertheim, Kitzingen.

Gruß
Andreas

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 24.03.2011 13:37

hier ein Link zu einem Photo welches das Bordwaffen justieren etwas deutlicher macht:

http://www.messerschmitt-bf109.de/displ ... ummer=3379

ein Grund durch den Propellerkreis zu schießen, war nach meiner Erinnerung, das der Pilot mit der "Schnauze" :mrgreen: zielen konnte
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Antworten