Ein Häuschen steht im Walde....

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Devon

Beitrag von Devon » 10.11.2004 12:12

HW hat geschrieben:Ein VOR/DME hätte ich im größeren Umkreis noch anzubieten.
VOR kann man wohl ausschließen. Die sehen normalerweise wirklich anders aus...

Harvey

Beitrag von Harvey » 10.11.2004 18:29

Moin,

also auf dem von Dwarslöper genannten Link in das Forum findet man die Station auf der Karte "NW~3.jpg" im Knick des gelben Kanals unter Hamburg als "Bartelsdorf" (entschuldigt bitte nochmals die laienhafte Sprache). Und genau am Rande dieses Ortes steht das Häuschen.

Da ich die Karte nicht weiter interpretieren kann, bleibt für mich die Fragen, was es nun war?; von wann bis wann es in Betrieb war?; ob es von Personal besetzt war?; und schließlich wie es da drinnen mal aussah und wozu wohl der Betonklotz?

Grüße

Harvey

Devon

Beitrag von Devon » 10.11.2004 23:20

Harvey hat geschrieben:ob es von Personal besetzt war?
Höchstvermutlich nein.

am Rest arbeite ich noch...

Gast

RBn Landsberg

Beitrag von Gast » 12.11.2004 08:15

In meiner Nachbarschaft befindet sich auch ein ehem. RBn. Die Station diente bis Anfang der 70er-Jahre für den Anflug zum Flughafen Penzing Richtung Osten. Auf dem abgebildeten Mast befand sich die Antenne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 12.11.2004 17:49

Was ist denn nun wieder ein RBn?
Das Gebäude auf Deinem Bild zeigt zwar ähnliche Merkmale aber die vielen Lüftungsgitter fehlen offenbar. Daraus könnte man schließen, dass das Häuschen anders ausgerüstet war und daher eine andere Funktion hatte.

Grüße

Harvey

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 12.11.2004 18:16

@ süder
Steht diese Anlage an der Straße zwischen Erpfting und Igling?

Devon

Beitrag von Devon » 12.11.2004 23:37

Harvey hat geschrieben:Was ist denn nun wieder ein RBn?
RBN = Radio Beacon = Funkbarke/-feuer

Gast

Beitrag von Gast » 13.11.2004 12:58

@HW: Ja, es ist die Anlage nahe der Welfenkaserne.
@Harvey: naja, zumindest die Kabelverlegung im Boden ist ähnlich

Gruß, Süder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 09.03.2005 19:48

Moin,

ich wollte nur meinen alten Thread mal etwas nach oben schaufeln, um vielleicht doch noch Hinweise auf meine Fragen zu bekommen.
Leider scheint Devon nicht mehr dabei zu sein, denn er wollte eigentlich in seinen Unterlagen noch mal nachschauen :cry:
Da ich die Karte nicht weiter interpretieren kann, bleiben für mich die Fragen, von wann bis wann es in Betrieb war?; ob es von Personal besetzt war?; und schließlich wie es da drinnen mal aussah und wozu wohl der Betonklotz?
Danke,

Harvey

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 09.03.2005 22:35

Vermutlich handelt es sich um ein sogenanntes Locator Beacon.

Ein NDB (Mittelwellenfunkfeuer) mit etwas schwächerer Leistung als ein Strecken NDB welches zur Markierung des Endanflugkurses auf einen Flugplatz steht.

Die Militaries stellen das Dinge auch ganz gerne recht nah an den Platz, oder im Ostblock sinds gleich 2 im Abstand von wenigen Kilomentern vor dem Platz

(Zivile Plätze haben meist eins vor der Bahn und eins dahinter, ca. 5 Meilen (NM) vor der jeweiligen Landebahnschwelle)

Wenns die Hütte also in der Verlängerung der Landebahn steht ists ein Locator Beacon, zu 99%!

(Gibt auch noch Marker, die sehen aber etwas anders aus und die Militaries haben so was zumindest heute nicht.)

Bemannt sind die Hütten nicht, aber heutzutage fernüberwacht.
VOR hatten zumindest früher auch Dieselmotoren zur Notstromversorgung.
Bei NDB könnte das auch der Fall gewesen sein, zumindest bei den Strecken NDB.

Gruz





:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Antworten