Ein grosser Buchstabe S an der Aussenfassade

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Ein grosser Buchstabe S an der Aussenfassade

Beitrag von redsea » 15.11.2011 19:03

Hallo zusammen,

an Luftschutzpfeilen und Kennzeichnungen haben wir ja schon die verschiedensten Ausführungen zusammen getragen, ebenso wie die offensichtlichen Hydrantenkennzeichnungen in Form eines großen "H" an Aussenfassaden.

In Düsseldorf fiel mir nun an der Feuerwache 1 in der Hüttenstraße dieses aufgemalte große "S" auf. Leider traf ich dort niemanden an, den ich nach der Bedeutung hätte fragen können. Daher die Frage hier in die Runde, ob jemandem schon mal so ein "S" aufgefallen ist und was es für eine Bedeutung gehabt haben könnte?

Außer dieses "S"s finden sich keine weiteren Markierungen an dem Gebäude. Hydranten- oder ähnliche Deckel sind in dem Bereich ebenfalls nicht zu finden. Vom Alter her würde ich das "S" in die Zeit des WK II einordnen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 16.11.2011 03:45

Moin, moin Kai!

In dieser Form habe ich es auch noch nicht gesehen, aber könnte es nicht der Hinweis auf eunen Schieber sein?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.11.2011 21:03

Hallo Klaus,

die Bedeutung als Hinweis auf einen Schieber möchte ich zwar nicht ausschließen, halte es gefühlsmäßig aber nicht dafür. Im näheren Umkreis befinden sich (heute) keine Schieber. Dübellöcher, an denen sich mal S-Schilder befunden haben könnten, sind an der Gebäudefront ebenfalls nicht vorhanden. Auch ist mir ein solches "S" sonst noch nirgendwo anders aufgefallen.

Viele Grüße

Kai

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 16.11.2011 21:12

Völlig ahnungslos geraten:

S für Sirene?
LG,
SuR

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.11.2011 21:22

Auch ein interessanter Hinweis. An Gebäuden mit Sirene habe ich noch nie darauf geachtet. Aber vielleicht kann uns diesbezgl. ja einer unserer Fachleute weiterhelfen.

Viele Grüße

Kai

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 16.11.2011 22:23

"Sanitätsstelle" ist nicht auch vielleicht möglich (wobei ich nur Schilder mit ausgeschriebender Bezeichnung kenne)...!?
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 17.11.2011 15:34

Da das eine Feuerwache ist, könnte es sich um etwas feuerwehrspezifisches handeln? Ich hab zwar oft mit der BF Hamburg zu tun, leider kenne ich mich in deren Termini aber nicht aus. S könnte natürlich auch für Sammelplatz oder Sammelstelle stehen. Aber jetzt wird es wohl zu interpretierend.


Gruss Dirk
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 21.11.2011 10:58

Wie wärs ganz simpel mit Schutzraum oder Schutzeinrichtung?
Gruß von der Küste
Jan

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 22.11.2011 21:40

Moin,

ich versuchs auch mal: :-)

Links neben dem "S" ist das ein Endverzweiger? Dann könnte das ja "Sprechstelle" heißen über die man bei Angriffen die im LS-Keller untergezogene Einsatzleitung über Brandherde, UXO usw. informieren konnte.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.11.2011 22:54

Hallo zusammen,

da wir hier in Sachen "S" offenbar nicht weiter kommen, habe ich eben eine Anfrage an die Feuerwehr Düsseldorf gemailt, in der Hoffnung, dass wir vielleicht von dort erfahren, um was für eine Kennzeichnung es sich hier handelte. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

Viele Grüße

Kai

Antworten