Ein Flakbeobachtungsturm

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
joho

Ein Flakbeobachtungsturm

Beitrag von joho » 12.08.2005 21:12

Hallo zusammen,
ich war heute mal mit der Digicam unterwegs und hab ein paar Fotos von einem Flakturm gemacht. Ein spezielle Frage hab ich nicht, also nur zur Info.

Der Turm steht auf dem 614m hohen Kulm, westlich von 95030 Hof.

http://maps.google.com/maps?ll=50.30628 ... &t=h&hl=en
Ich nehme an, es war ein Beobachtungs- bzw. Scheinwerferturm (lass mich aber gerne belehren!). Der Turm ist heute niedriger als die Bäume, die aussenrum stehen, also nur aus unmittelbarer Nähe zu sehen. In der Nähe befindet sich auch noch ein Hochbehälter und ein Handymast ;-(

Zum Turm selbst weiß ich nur recht wenig. Wie auf den Bildern ersichtlich ist er aus Eisen/Stahl, das Betonfundament ist ca 5x5m groß. Die Leitern sind bis in eine Höhe von ungefähr 8 m entfernt worden.

In der Nähe des Turm habe ich keine Hinweise auf weitere Fundamente oder ähnliches gefunden.
Circa 50m entfernt an einer Böschung liegen jedoch relativ viele Backsteine und auch Eisenreste herum, großteils aber verschüttet von Fels bzw. Bauschutt. Leider kann ich nicht feststellen, ob der Schutt von irgendwelchen Baracken oder Versorgungsgebäuden stammt oder ob ihn dort jemand abgeladen hat. Letzteres ist jedoch m. E. relativ unwahrscheinlich, da die Stelle derzeit ziemlich unzugänglich ist.

Mein Vater erzählte mir, dass es am westlichen Waldrand in seiner Jugend (Baujahr 1952) noch Schützgräben und Munition en masse zu finden gab. Mehr ist mir aber nicht bekannt.

Falls jemand noch Informationen dazu hat, würde ich mich freuen, davon zu hören.

Schöne Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

joho

Beitrag von joho » 12.08.2005 21:13

noch zwei Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.08.2005 22:24

Hi.

Für mich sieht das eher nach einem ehemaligen Richtfunk- bzw Funkturm aus. Eventuell könnte das mal was mit dem ZNBw, auf der anderen Seite der Bundsstraße, zu tun gehabt haben.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

joho

Beitrag von joho » 12.08.2005 23:26

Meinst du wirklich?
Wenn dann war er aber nur sehr kurz in Betrieb, da wie gesagt, Ende der Fünfziger bereits nichts mehr in diesem Bereich genutzt. Und die Station auf der anderen Seite ist ja bis heute noch mehr oder weniger aktiv (...). Welchen Zweck hätte dann der Turm haben können? Von der Hohen Saas bzw. vom Köditzer Berg aus kann man ja auch weit schauen/ senden/ empfangen.

Gruß JoHo

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 15.08.2005 18:28

joho hat geschrieben:Meinst du wirklich?
Wenn dann war er aber nur sehr kurz in Betrieb,

Gruß JoHo


Hallo JoHo,

Flaktürme waren noch viel kürzer in Betrieb. ;)
Siehe:

www.geschichtsspuren.de/wilhelmsburg/index.html

Und die waren im Bau wesendlich aufwendiger
Aber Markus hat bestimmt recht es sieht eher wie ein Turm zur Datenübermittlung aus.


Gruß aus Soest
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Antworten