Ehemaliges USAFE Munitonsdepot Morbach

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Rick (†)

Einheiten in Morbach

Beitrag von Rick (†) » 12.10.2005 14:32

Ein paar Einheiten, die in Morbach tätig waren:
http://usafgermany.com/news/pastreunions.html
(dritter Absatz)

Gast

kleinere Bunker

Beitrag von Gast » 05.10.2008 22:06

Hallo Leute,

ich war schon öfters mal auf dem Gelände in Morbach-Wenigerath. Dabei musste man nach Munitionsbunkern ganz schön suchen, da ja gerade einmal 10 Stück auf dem Gelände sind (stattdessen jede Menge "Freiluft"-Lagerplätze).

in anderen Munitionsdepots ist es meiner Meinung nach genau umgekehrt.

Nun allerdings meine Frage, auf der Anlage gibt es nicht viele Gebäude, jedoch nördlich des Eingangstors befinden sich zwei Hügel in U-Form. Bei näherem betrachten kann man feststellen, dass es in diesen Hügeln auch Einlässe gibt, diese sind jedoch nur durch Personen zu erreichen, für fahrzeuge viel zu schmal. Wenn man nun diesen Gang hinuntergeht, steht man vor einer massiven Tür, welche einer Tresortür ähnelt. Sind diese beiden Bunker für Munition gedacht oder eher für die Mannschaften?

Die Eingänge waren alle verschlossen, was hätte mich also hinter der Eisentür erwartet? Übrigens gibt es zu den beiden Bunkern keine direkte Zufahrt, es war also nicht möglich mit dem Wagen direkt vor den Bunker zu fahren. Auf den bereits hier veröffentlichten Bildern ist nirgends einer dieser Bunker abgebildet.

Gruss

Chris

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 05.10.2008 22:19

Das sind SCPS. Erklärung dazu findest du im Sembach-Thread Seite 2, 4 Beitrag von oben.
viewtopic.php?t=3411&postdays=0&postorder=asc&&start=10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 07.10.2008 21:03

Hallo vladdes,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab mich sehr gefreut, dass du sogar noch ein Bild zu diesen SCPS in Morbach hast.

Genau die darauf zu sehenden Hügel habe ich gemeint.

Allerdings geht aus dem Eintrag in Sembach nur grob hervor, wofür ein solches SCPS gedacht ist. Weiß evt. auch jemand, was sich in einem SCPS befindet (spezielle Einrichtung, z. B. NEA, Betten, Notküche)? Wie groß ist ein solcher "Mannschaftsbunker"? Wie lange konnte man sich im Ernstfall darin aufhalten/ überleben?

Die Hügel sind in U-Form angelegt. Hat also ein SCPS zwei Eingänge oder gibt es dann in Morbach 4 SCPS, da es dort 4 mal diese massiven Eingangstüren gibt, welche an den Seiten diese Runden Entlüftungsklappen haben (sieht man auch im Thread von Sembach)?

Gruß

Chris

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 07.10.2008 21:35

Hallo Chris,
die SCPS waren nicht 2 geteilt, eine Seite war als Eingang, eine als Ausgang gedacht. Im langen Mittelteil waren Betten an der Wand, die herunterklappbar waren. Ich habe leider kein Bild von der Inneneinrichtung, auf das ich Copyright habe. Im Inneren gabs noch ein oder zwei Chemietoiletten. Eine Küche selber war da nicht drin, ich denke aber ,das MRE´s eingelagert waren. Ich denke nicht, dass die SCPS darauf ausgelegt waren dort lange drin zu bleiben, sondern eher nur um den Angriff auszusitzen, oder dort im Fall einer Verseuchung der Basis zu schlafen. Es wurde ja regelmäßig trainiert alle Möglichen arbeiten in NBC-Suits zu verrichten.
Ein Schaubild vom Inneren, gibt es hier, dort sieht man auch wo die Belüftungsanlagen etc standen: http://www.globalsecurity.org/wmd/libra ... index.html
Das pdf FM 3-11.34 auf Seite 188.
Gruss Tobias

Antworten