ehemaliges Kats-Zentrum Hessstraße

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Oliver_M
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2005 16:10
Ort/Region: München

ehemaliges Kats-Zentrum Hessstraße

Beitrag von Oliver_M » 24.05.2007 16:25

Nachdem gerade über eine etwaige MZA unter dem Münchner Stachus diskutiert worden ist, möchte ich dort bleiben. In Schwabing steht etwa seit 2000 das Zentrum für Katastrophenschutz leer. Es gibt dort ein Verwaltungsgebäude mit Turm, dahinter eine große Fahrzeughalle und zwischen beiden eine kleine Tankstelle. Unter dem Gelände befindet sich ein Schutzraum (wohl als MZA in einer Tiefgarage).

Man findet das Gelände bei Google Earth hier.

Es gibt Pläne, die Gebäude abzureißen, um eine Feuerwache und eine neue Fahrzeughalle für den Katastrophenschutz zu bauen.

Über einige Informationen würde ich mich freuen. Vielleicht schaffe ich es bald endlich, Fotos vom Gelände zu machen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.05.2007 18:20

Hallo Oliver,

weiß du zufällig ob es in diesem Zentrum auch eine verbunkerte Führungsstelle für den Katasttrophenschutz gibt/ gab.
Der Kat.-Schutz in NBG hatte eine solche Führungsstelle, diese wurde aber mittlerweile ebenfalls eingemottet.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Hessstr.

Beitrag von argus » 25.05.2007 10:27

Gruß an die beiden Olivers!

In der o.g. Liegenschaft, befand sich damals auch der Landesverband Bayern des Technischen Hilfswerk. Bei meinen dortigen Besuchen, habe ich von einem Bunker allersdings nichts bemerkt.

Das schließst aber nicht aus, daß es soetwas gab. Was wissen die Münchner THW - Kameraden dazu?

Grüße!

argus

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 26.05.2007 19:33

die von oliver beschriebene fahrzeughalle ist kpl unterkellert als tiefgarage.
diese wrde z.t. als mza genutz.
ein stockwerk darunter befindet sich die führungsstelle.

das inventar, sprich die 3000 betten wurden vor etwa einem jahr bei ebay versteigert.
Bunkerfreunde München
.

Oliver_M
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2005 16:10
Ort/Region: München

Beitrag von Oliver_M » 26.05.2007 23:14

ein stockwerk darunter befindet sich die führungsstelle.
Auf einem der Fotos, die ich hoffentlich Anfang nächster Woche zeigen kann, befindet sich ein Orientierungsschild mit einem Hinweis auf die "Fmz HVB" (Fernmeldezentrale Hauptverwaltungsbeamter) im 2. Untergeschoß.
In der o.g. Liegenschaft, befand sich damals auch der Landesverband Bayern des Technischen Hilfswerk.
Ein entsprechendes Hinweisschild befindet sich noch vor dem Gebäude. Man kann es allerdings nicht mehr lesen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.05.2007 08:41

Mr.Kimura hat geschrieben:die von oliver beschriebene fahrzeughalle ist kpl unterkellert als tiefgarage.
diese wrde z.t. als mza genutz.
ein stockwerk darunter befindet sich die führungsstelle.

das inventar, sprich die 3000 betten wurden vor etwa einem jahr bei ebay versteigert.
Hi,

dass ist ja eine relativ ungewöhnliche Konstruktion (MZA + offizieller Schutzraum).
Hätte denn die MZA jedem "offen gestanden"? Bei 3000? Schutzplätzen ist das ja anzunehmen.
Wird denn die Führungsstelle noch vorgehalten?
In NBG wurde ja die Führungsstelle aufgelöst und durch ein normales unverbunkertes Lagezentrum ersetzt. Lediglich bei Großereignissen quartieren sich in der alten AusweichFührungsstelle noch Hilfskräfte ein (z.B. Rock im Park, WM, Norisring-Rennen, ...)

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 28.05.2007 12:19

Oliver hat geschrieben: dass ist ja eine relativ ungewöhnliche Konstruktion (MZA + offizieller Schutzraum).
Irre ich mich, oder ist ne MZA, von diversen Ausnahmen mal abgesehen, nicht sowieso ne offizielle Schutzanlage?
Ich denke da z.B. an Berlin, wo ja die 5 MZA ganz offiziell Schutzräume für die Bevölkerung sind (werden).

Kann es sein, dass du die Konstellation MZA+Führungsstelle meinst?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 28.05.2007 13:32

Hallo Oliver,
Oliver hat geschrieben:dass ist ja eine relativ ungewöhnliche Konstruktion (MZA + offizieller Schutzraum).
Hätte denn die MZA jedem "offen gestanden"? Bei 3000? Schutzplätzen ist das ja anzunehmen.
Wird denn die Führungsstelle noch vorgehalten?
In NBG wurde ja die Führungsstelle aufgelöst und durch ein normales unverbunkertes Lagezentrum ersetzt. Lediglich bei Großereignissen quartieren sich in der alten AusweichFührungsstelle noch Hilfskräfte ein (z.B. Rock im Park, WM, Norisring-Rennen, ...)
Selbige Konstellation gab es in Stuttgart. Die Führungsstelle war zusammen mit einem Zivilschutzraum und einem Notkrankenhaus in einer verbunkerten Anlage untergebracht. Die drei Teile waren aber jeweils durch eine massive Türe voneinander abgetrennt und deutlich an der Einrichtung zu erkennen (Kacheln für die Kranken, Beton für die Armen und - für Bunkerverhältnisse - gediegene Ausstattung für die Oberen). Mittlerweile gibt es einen oberirdischen Neubau der ständig besetzt ist und zusätzliche Kapazitäten für "besondere Lagen" vorhält.

Steffen

putzi
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2005 11:35
Ort/Region: weil

Beitrag von putzi » 28.05.2007 14:06

hey eclipse,

mit dem bunker den du genannt hast, meinst du doch sicher den Tiefbunker Diakonissenplatz.

mfg

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 28.05.2007 14:16

putzi hat geschrieben:hey eclipse,
mit dem bunker den du genannt hast, meinst du doch sicher den Tiefbunker Diakonissenplatz.
Ja.

Steffen

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“