Ehemaliges Gleis bei Planten un Blomen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 17.03.2008 08:47

Claus P. hat geschrieben: Den Schlachthof gibts ja seit zig Jahren nicht mehr.

Gruß Claus
Hallo,

Wenn ich richtig informiert bin gibt es den Schlachthof im Sinne von schlachten des lebenden Viehs schon lange nicht mehr.

Der Schlachthof hat sich offenbar in einen "Zerlegebetrieb" verwandelt.
Aktiv ist er.

Wiki liefert einiges interessantes:
Der Schlachthof war durch mehrere "Trift-Tunnel" mit den benachbarten Viehmärkten verbunden. Diese führten u.a. unter der Lagerstraße und - parallel zur U-Bahnlinie - unter der Straße Neuer Kamp hindurch. Dieser Viehtunnel wurde 1980 wegen Einsturzgefahr aufgegeben, obwohl er bis zuletzt als Zufahrt zu dem Supermarkt gedient hatte, der inzwischen in der ehemaligen Rindermarkthalle entstanden war. Ein weiterer - längst vergessener - Tunnel, der unter der Lagerstraße hindurch zwischen den früheren Viehverladeanlagen am Sternschanzenbahnhof und dem Schlachthof verlief, tauchte im Winter 2004/05 überraschend wieder auf, als das gesamte Gelände zur Vorbereitung einer Erweiterung der Hamburg Messe zur Baustelle wurde. Im Gegensatz zum Tunnel unter dem Neuen Kamp war er nicht verfüllt worden, sondern in Teilabschnitten noch begehbar, wurde aber vollständig abgerissen, um den Fundamenten der neuen Messehallen Platz zu machen.
Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlachthof_Hamburg

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 18.03.2008 02:35

Die Autoverladung nutzte die Gleise, von denen zumindest eines in Richtung Heiligengeistfeld führte, aber später bis zur Sternstrasse zurückgebaut wurden.
Auch danach wurden noch Güterzüge für Fahrgeschäfte dort entladen, zuletzt sogar Brückenteile für den Neuen Jungfernstieg zwischengelagert.

Alle Züge, die aus Westen kommend diese Anlage ansteuerten, wurden m.w. über das ehemalige Tiergartengleis aus der Hauptstrecke ausgefädelt. Da die Gleise der Autoverladung komplett entfernt wurden, war auch das Tiergartengleis entbehrlich.

Der Viehtunnel unter der Lagerstrasse lag nicht um Bereich neuer Hallenfundamente, sondern teils unter dem neu aufgeschütteten Parkplatz am Eingang West, fast direkt östlich neben dem U-Bahn-Tunnel. Er reichte unter dem oberirdischen Gleis auf's Schlachthofgelände hindurch und endete daher erst ein ganzes Stück nördlich der Lagerstrasse.

Leider hatte ich zu der Zeit keine Kamera, um irgendetwas festzuhalten :oops:

Grüsse

Jürgen

TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Beitrag von TorstenAltona » 22.03.2008 21:53

Das besagte Gleis (Gleis 5) wurde 2004 im Rahmen des Projekts "Erweiterung ESTW Hmb-Altona", verbunden mit der Aufgabe des Bf Hmb Sternschanze (Fernbahn) und Umwandlung in eine Überleitstelle aufgegeben. Gleichzeitig auch die meisten anderen Gleise, um Platz für die Messe-Erweiterung zu schaffen.

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 23.03.2008 23:18

bis vor paar Jahren gab es ja auch noch den alten Bahnsteig für den Fernbahnverkehr in Sternschanze,.....auch wenn da seit 1966 kein Zug mehr gehalten hat :mrgreen:

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 23.03.2008 23:43

Reste dieses alten Bahnsteigs sind noch vorhanden, insbesondere an der ehemaligen Treppe zum U-Bahn-Eingang und an der Brücke über die Schanzenstrasse.

Nebenbei, der erwähnte Treppenabgang wurde anlässlich der Einführung des Messe-West-Ausgangs nicht entfernt sondern nur beiderseits verschlossen. Den alten und jahrzehntelang abgesperrten Tunnel in Richtung Lagerstrasse zu verlängern, erforderte vergleichsweise geringen Aufwand, weil nur noch das südliche Fernbahngleis unterquert werden musste, nachdem die Gütergleise allesamt entfernt waren. Allerdings gibt es Gerüchte, dass dieser neue Eingang nur ein Provisorium und langfristig irgendein Neubau angedacht sei.

Die alten Hallenfundamente sind übrigens mitsamt Mauersockel noch in (fast) voller Länge vorhanden, auch auf der Seite der Fernbahn.

Grüsse

Jürgen

TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Beitrag von TorstenAltona » 24.03.2008 14:27

Zum Fußgängertunnel zur Messe: Ja, stimmt, ein neuer behindertengerechter Tunnel ist in Planung.

Letzter planmäßiger Halt am Fernbahnsteig Hmb Sternschanze war nach einer Kurzrecherche P 2200 Altona-Harburg jeweils 2.15 Uhr im Sommerfahrplan 1969 (sozusagen als Ersatz für die Betriebsruhe auf der Gleichstrom-S-Bahn).
Bis zum Sommer 1967 (vor Eröffnung der Gleichstrom-Bahn nach Pinneberg) war die Zahl der Verkehrshalte noch größer; es hielten im Berufsverkehr 5 Züge der Linie S5, die (wie heute wieder) von/nach Elmshorn unter Umfahrung Altona nach Hamburg Hbf gelenkt wurden.

Antworten