Ehemaliger Sender bei Frankfurt

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Gast

Ehemaliger Sender bei Frankfurt

Beitrag von Gast » 02.09.2005 16:08

Es gab einmal in der nähe von frankfurt am main zwei sendeanlagen.

die eine war der "Sender Frankfurt", von dem man noch heute die überreste sehen kann.

eine weitere anlage gab es früher einmal von der man behauptet das diese anlage früher unter anderem die bnd-nummerstation ausgestrahlt wurde.

auf alten topographischen karten habe ich die zwei anlagen entdeckt.
die eine stand bei frankfurt eckenheim (heute verläuft dort die autobahn), die andere, sender frankfurt, zwischen frankfurt und bad vilbel.

leider konnte ich bis dato noch keine bilder von diesen anlagen finden. vielleicht hat einer von euch informationen oder bilder?

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 03.09.2005 15:50

Meinst du evtl den AFN Transmitter an der A5 nähe Weißenkirchen?
Der ist nicht mehr aktiv jedoch noch Militärisches Sperrgebiet da er wohl erst mit Abzug der Truppen aus hessen aufgegeben wird!!!


Mfg
wadentritt

Gast

Beitrag von Gast » 03.09.2005 15:56

nein, die afn site ist bekannt.

ich meine die zwei alten stationen.
wie schon gesagt, von der einen (sender frankfurt) sind noch die überreste zu sehen. betonfüsse der sendeanlage einige gebäude etc.

die andere anlage ist komplett weg und dort verläuft heute genau die autobahn zwischen A5 und offenbach

Gast

Beitrag von Gast » 03.09.2005 16:03

anbei die alte topokarte wo die anlage stand ...

[Anmerkung des Admin: Quelle: http://www.usarmygermany.com ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gerhard
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2003 19:05
Ort/Region: 36341 Lauterbach

Re: Ehemaliger Sender bei Frankfurt

Beitrag von Gerhard » 04.09.2005 16:07

ar8001 hat geschrieben:Es gab einmal in der nähe von frankfurt am main zwei sendeanlagen.

Links der Vilbeler Landstraße am "Heiligenstock" gab es in den 60-er Jahren einen Sender der DENA (Deutsche Nachrichtenagentur), der Technik nach wohl auf Langwelle. Anders als beim AFN konnte man den nicht mit einem einfachen Kristalldetektor abhören. (Beim AFN gings prima, sogar auf dem Fahrrad...)

Gast

Beitrag von Gast » 04.09.2005 16:30

Also hier konnte ich was zu DENA finden:

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... nt_5783792

ob diese station aber die BND ausstrahlungen vorgenommen hat ?
ich denke nicht. ich frage mich bis heute wo dieser "bnd" sender in oder bei frankfurt war :([/url]

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 05.09.2005 10:49

@ar8001: Naja wenn Spystation, dann ja auf shortwave un nich auf LW. Müsste man mal sehn, ob man von dem Rest noch auf die Wellenlänge schließen kann ?

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Rick (†)

Fernmeldestelle Offenbach

Beitrag von Rick (†) » 01.10.2006 10:08

In Akte BA-MA, BW1/91761, Hoher Meißner, Fernmeldestelle der Eloka (Heer), Bd. 1, 1958-70, findet sich ein Schreiben des Fernmeldestabes 60 vom 08.12.1970, in dem es heißt: "Die von allen zuständigen Stellen als dringend anerkannte Verlegung der Fernmeldestelle Offenbach nach Schwabenheim (Forderungen vom 08.12.69 und 27.01.70) verzögert sich mehr und mehr. Bisher existiert nicht einmal ein Vorentwurf; mit diesem ist frühestens im Dezember 1970 zu rechnen."

Ob dies eine der fraglichen Anlagen ist, weiß ich nicht. Schwabenheim wurde Standort der Heerespeilzentrale III.

Funker
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006 22:06
Ort/Region: Mainz

Beitrag von Funker » 01.10.2006 22:56

Hallo Rick,
also der Peiler in Schwabenheim war mit Sicherheit nicht diese Nummernstation! Es war ein abgesetzter Peiler der zu Daun gehört hat und nach Butzbach verlagert wurde. Die Anlage ist aber schon lange ein "Lostplace". Inzwischen sind dort nur noch Pferde. Das ehemalige Antennenfeld wird als Weide benutzt.

Bei Mörfelden-Walldorf / Langen (beim Baggersee) gibt es eine Anlage, die oft als "Nummernstation" bezeichnet wird. Meines Wissens hat diese Anlage aber auch einen anderen Hintergrund. Bei Google-Earth findet Du auf jeden Fall extrem hochauflösende Bilder davon.

Gruß vom Funker -.-

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

ehemalige Sender in Frankfurt/Main

Beitrag von AndyT1968 » 02.10.2006 20:54

Hallo zusammen,
zu den beiden Lost-Antennenanlagen kann ich folgendes sagen:

- Die Anlage der DENA war bis Ende der 80er bzw. Anfang der 90er definitiv in Betrieb, da es immer Störungen im Autoradio beim Vorbeifahren gab ;-). Danach wurden die Antennen bald abgebaut, was heute auf dem Gelände gemacht wird (außer Schafe weiden lassen) ist mir nicht bekannt, aber das Hauptgebäude wird noch benutzt, ich kann des öfteren Autos dort beobachten bzw. deren An-/Abfahrt.

- Die andere Anlage zwischen Frankfurter Berg und Preungesheim ist gemäß der alten topografischen Karte genau auf der heutigen Trasse der A661. Allerdings ist direkt Nordwestlich der Unterführung unter der Autobahn ein Gebäude der Telekom, dem regen Verkehr der Dienst-KFZ nach zu urteilen ein bedeutenderer Standort, konnte die Schilder bisher leider nicht lesen. Ob dieses Gebäude im Zusammenhang mit dem ehemaligen Sender stehen weiß ich allerdings nicht.
Gruß aus Langgöns
Andy

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“