Ehemaliger Flugplatz Biblis / Einhausen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
FranzPeter
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.2013 04:50
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von FranzPeter » 08.08.2014 01:21

Bin heut beim Googlen durch Zufall hierauf gestoßen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem.

http://www.biblis.eu/gv_biblis/Funktion ... gplatz.pdf

:mrgreen: :mrgreen:

fenir79
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2014 12:28
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von fenir79 » 11.08.2014 14:21

Hallo zusammen,

ich denke es sich bei dem Bild der ME 109 und dem GI um den Feldflugplatz in Lorsch handelt.

Viele Grüße

@FranzPeter, ein hübscher Auszug, danke

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 11.08.2014 15:01

Hallo fenir79,
willkommen im Forum.
Stell Dich doch an anderer Stelle mal vor.

Feldflugplatz in Lorsch?
Hast Du da mehr Informationen dazu?
War mir noch nicht bekannt.

Danke

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 11.08.2014 16:09

@dolphiner

Auf Seite 6 dieses Themas findest Du Infos und Links zum Lorscher Flugplatz.

Gruß
Marcus

fenir79
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2014 12:28
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von fenir79 » 11.08.2014 16:30

Hallo dolphiner und kleingaertner

die Annahme von dieser Gegend sind richtig, der Riedring jetzt Starkenburgring ging durch diese Gelände und erstreckte sich bis zum Sachsenbuckel. Gut zu erkennen sind ebenfalls noch die Entwässerungsrinnen zwischen den Feldern und eine wohl Offizierswohngebäude in der Gegend.
Ob das Neubaugebiet "Am Wiesenteich" ebenfalls einst zu diesem Gebiet gehörte entzieht sich meiner Kenntnis, da ich über kein Kartenmaterial verfüge.

Viele Grüße

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 11.08.2014 21:46

fenir79 hat geschrieben: ich denke es sich bei dem Bild der ME 109 und dem GI um den Feldflugplatz in Lorsch handelt.
Hallo Fenir,
interessanter Gedanke!

Aber wo hätten dann die große Halle und das Gebäude gestanden?
Soweit mir bekannt (und auch auf Luftbildern ersichtlich) standen dort nur einige Baracken...

Grüße
Marcus

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 02.11.2014 09:56

Gute Morgen,

in Drehscheibe-online.de, 04-Historische Bahn,weist Dampffrosch auf einen am 31.10.2014 erschienene Artikel hin:

http://www.morgenweb.de/region/bergstra ... -1.1952346


Unabhängig würde mich eine "Führung" über das Gelände (evtl. mit Nachtessen) intressieren, gibt es den "Einhausen-Zirkel"?

Schöne Grüße, Thomas

Posting aus dem "Wald gesperrt" Thread hierher umgehängt. Shadow.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 03.11.2014 13:48

Pogg 3000 hat geschrieben:
Unabhängig würde mich eine "Führung" über das Gelände (evtl. mit Nachtessen) intressieren, gibt es den "Einhausen-Zirkel"?

Posting aus dem "Wald gesperrt" Thread hierher umgehängt. Shadow.
Hallo Thomas,

"den" Einhäuser-Zirkel gibt es nicht, es gab aber in der Vergangenheit immer mal wieder kleinere Gruppen, die sich vor Ort trafen.

Da in diesem thread schon so ziemlich alle offenen Fragen geklärt wurden, sind auch die Aktivitäten auf dem Gelände weniger geworden. Hinzu kommt die aktuelle Sperrung des Waldes.

Gruß
Marcus

P.S. Das Thema "Gleisanschluss" wird u.a. auf Seite 4 dieses Threads ausgiebig behandelt.

Riwabi
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2012 02:08
Ort/Region: Biblis

Beitrag von Riwabi » 04.12.2014 21:26

http://www.biblis.eu/gv_biblis/Leben%20 ... %20Biblis/

Auf der Internetseite der Gemeinde Biblis gibt es ein paar interessante Downloads. Vor allem die "Belegungslisten" könnten für einige hier interessant sein.

suchwas
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 19:36
Ort/Region: Pfungstadt

Betonbecken im Jägersburger Wald

Beitrag von suchwas » 17.01.2015 10:45

Hallo @-all,

im Jagen 56, direkt am Rande eines Waldweges (Koordinaten folgen...) befindet sich ein Betonbecken, längsovale Form, wannenförmiger Querschnitt, ca. 0,80 - 1,00 m Tief.
Der Beton entspricht der gleichen Zusammensetzung, wie die übrigen Baureste im Wald.

Aber was könnte es sein? Grüße, suchwas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten