Ehemaliger Flugplatz Biblis / Einhausen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Odenwälder Bub
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2013 21:21
Ort/Region: Kreis Bergstraße,Lautertal im Odenwald

Beitrag von Odenwälder Bub » 04.02.2014 12:20

Habe gerade diesen interessanten Artikel gefunden: http://www.morgenweb.de/region/bodennah ... r-1.855797

Ein zeitgeschichtlicher Pfad an einem ehemaligern Luftwaffen-Flugplatz. Eine interessante Idee der Dokumentation wie ich finde.Für Biblis eventuell auch geeignet?!?! Meinungen erwünscht! ;)

Grüße

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.02.2014 10:09

Hallo,

hier verbreitet auch einer sein "tiefgründiges" Wissen :-)

http://www.echo-online.de/region/bergst ... 38,4720204

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Odenwälder Bub
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2013 21:21
Ort/Region: Kreis Bergstraße,Lautertal im Odenwald

Beitrag von Odenwälder Bub » 10.02.2014 16:04

Zulufox, du hast schon recht mit deinen "..." Um hier etwas wirkungsvolles entgegenzusetzen und zu zeigen, dass es Leute gibt, die im Hintergrund sehr wohl "forschen" habe ich ja schon einmal die Gründung einer IG vorgeschlagen.Mit ernsthafter Beteiligung, ernsthafter Interessierter!!! Kandidaten dafür gibt es meiner Meinung nach aus nah wie fern durchaus brauchbare. Daraus könnte auch etwas für die Öffentlichkeit erwachsen!!! Wie man liest stehen die Türen der Gemeinden offen!!!
Vllt kann DAS Obige zum Anlass genommen werden sich noch einmal mit der Idee IG/Verein zu beschäftigen.
Wenn keine, wie auch immer geartete "Zugänglichmachung" durch UNS erfolgt, werden wir keinen Einfluss auf eine haben an der wir nicht beteiligt sind noch dürfen wir uns dann beschweren.
Eine neue, dem Interessierten zugänglich gemachte Aufbereitung mit Anreicherung neuer Erkenntnisse ist meiner Meinung nach dringend von Nöten.
Andernfalls wird man irgendwann Leute sehen, die sich mit "Zitaten" aus Herrn F.'s toller Grundlagenarbeit und Halbwissen profilieren wollen.


Packen wirs an!!! ;)

Betse Grüße

txmxpxrxfxt
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2014 11:33
Ort/Region: Bobstadt

Jägersburger Wald

Beitrag von txmxpxrxfxt » 18.02.2014 13:30

Hallo,

ich bin grad frisch hier ins Forum gekommen da ich mich seit der Exkursion mit unserem Geschichtskurs sehr für den Fliegerhorst in Biblis interessiere. Letzten Donnerstag haben wir den Jägersburger Wald besucht und eine Führung mit einem Hobbyhistoriker durchgeführt. Mich würde vorallem der Schiessstand interessieren, da es meine Aufgabe ist diesen so originalgetreu wie möglich zu rekonstruieren. Eine Revell-Modell der Messerschmidt 109 habe ich mir schon besorgt, es soll möglichst eine originalgetreues Airbrush erhalten, das der Orginiallackierung nahekommt. Den Schiessstand werde ich am Sonntag eventuell nochmal vermessen.
Ferner werde ich euch meine Bilder zu Verfügung stellen, die ich während der Exkursion gemacht habe.
Falls jemand ein Luftbild/einen Bauplan/oder Maße von dem Schiessstand und der Bodenplatte hat, wäre ich sehr erfreut wenn diese jemand mit mir teilen würde.

MfG Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 18.02.2014 16:08

Hallo Tom,

das von dir eingestellte Bild hat aber mit dem Schießstand (besser Bordwaffenjustierstand) überhaupt nichts zu tun. Das ist der ominöse Bahnprellbock, der in Wirklichkeit der Eingang zum Luftschutz-Doppelröhrenbau ostwärts des heutigen "Reiterhofs" ist.

Hatten wir aber schon alles auf den vorhergehenden Seiten. Auf der Seite 8 ganz oben "Bilder 2" das erste Bild ist vom Geschossfangwall des Justierstandes.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Mit Haken und Ösen

Beitrag von kleingaertner » 18.02.2014 23:44

Salve,
auf der Seite www.fliegerhorst-sandhofen-coleman.de gibt es u.a. dieses Bild des dortigen Justierstandes, der dem in Biblis wohl ziemlich ähnlich war. Man sieht sehr gut die Fixierung der Maschine an den Bodenösen.
http://www.fliegerhorst-sandhofen-colem ... nal/9f.jpg

Ich habe neulich mal ein bisschen nach den Ösen in Biblis "gekratzt" und habe davon insgesamt 8 Stück gefunden, siehe Bild.

Cool wäre natürlich, wenn Du im Rahmen Deiner Arbeit die komplette Platte freikratzen würdest, dann könntest Du sie auch einfacher vermessen ;)

Beste Grüße
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Riwabi
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2012 02:08
Ort/Region: Biblis

Gesammelte Werke

Beitrag von Riwabi » 03.06.2014 00:18

Hi zusammen,
ich hab gerade mal meine Bilderdateien geordnet und aufgeräumt.
Dabei sind mir einige Bilder aufgefallen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Gruß, Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.06.2014 20:02

Hallo Freunde,

was doch so alles in den Tiefen des Internets zu finden ist:

http://www.messerschmitt-bf109.de/displ ... ummer=8188

additional infos:
Ein alliierter Soldat posiert im April 1945 auf dem Flugplatz Biblis für ein Erinnerungsfoto.

Nun möchte ich doch zu gerne wissen, wo die im Hintergrund hinter dem Soldaten zu sehende Halle gestanden haben soll.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 27.06.2014 20:14

Passt so garnicht zu Biblis.
Im Hintergrund der Odenwald, also nach Osten aufgenommen.
Links am Wald zu erkennen ein kleiner Hügel.
Auch kein Wald nach dem Flugfeld in Richtung Osten.

Kann mich da nicht mit anfreunden dass es ein Foto aus Biblis ist.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Zwei sind eine zuviel

Beitrag von kleingaertner » 28.06.2014 15:46

Geht mir genauso,

anhand von Luftbildern sieht man, dass die östliche Grenze des Flugfeldes Anfang 45 komplett bewaldet war, auch kommt mir das Gebirge im Hintergrund zu nahe vor, um der Odenwald zu sein.
Mir ist außerdem nur ein großes Gebäude im Osten, nämlich die Werfthalle bekannt, deren Vorderseite aber nach Norden ausgerichtet war.

Gruß
Marcus

Antworten