Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Ehemalige Sendeanlage des BND

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Finn

Wohnort oder Region: Luxemburg

Beitrag Verfasst am: 02.10.2007 11:52
Titel: Ehemalige Sendeanlage des BND
Antworten mit Zitat

Hallo,
werde demnächst in Bayern unterwegs sein. Aus diesem Grunde suche ich
zwei ehemalige Sendeanlagen des BND! Einmal in Kreuzholzhausen, westlich von München sowie die ehemalige Sendeanlage "Alpina" in der Nähe von Tutzing!
Wird man wohl sicher nicht mehr viel davon sehen, rein historisch aber sehr interessant.
Eine alte, aktive, Anlage soll ja noch in Söcking am Starnber See stehen.
Die ist ja dann hier wohl "noch" tabu.....
Für nützliche Informationen bin ich sehr dankbar

icon_smile.gif
HW

Wohnort oder Region: Pullach i. Isartal

Beitrag Verfasst am: 02.10.2007 17:02 Antworten mit Zitat

In Kreuzholzhausen sind keine Antennen mehr. Ich meine so um 1995 demontiert. Es waren, wenn ich mich richtig erinnere ca. 8 große Antennen. Heute pflügt der Bauer hier wieder seinen Acker.
Die Gebäude stehen noch, sie sind aber schon im WK II genutzt worden als Funksendezentrale 26 des Luftgaukommando VII.
Von den Gebäuden gibt es Fotos aus der Zeit nach der Demontage der Antennen hier im Forum.

"Alpina" nördlich von Tutzing gibt es auch schon sehr lange nicht mehr.

Die andere Anlage bei Starnberg ist noch aktiv, stammt auch aus der Zeit WK II und war in dieser Zeit (WK II) eine Horchstelle.
Finn

Beitrag Verfasst am: 02.10.2007 18:13 Antworten mit Zitat

Danke für die Information icon_smile.gif
Kreuzholzhausen habe ich wohl bei Google Earth gefunden.
Die ehemalige Station nördlich von Tutzing noch nicht wirklich!
Wann wurde Tutzing aufgegeben, kurz nach der Wende 90/91?
HW

Beitrag Verfasst am: 02.10.2007 19:11 Antworten mit Zitat

Drei Fotos von Kreuzholzhausen (Jahr 2005) gibt es hier:

http://www.geschichtsspuren.de.....holzhausen

Alpina, so meine ich, ist schon wesentlich eher aufgegeben worden. Evtl. so Ende 70er, Anfang 80er.
Finn

Beitrag Verfasst am: 03.10.2007 00:22 Antworten mit Zitat

Vielen Dank HW!
Aber, wo genau war die Station Alpina in/bei Tutzing?
Björn

Wohnort oder Region: Igling

Beitrag Verfasst am: 04.10.2007 12:49 Antworten mit Zitat

Von "Alpina" sind heute nur noch zwei oder drei einstöckige und barackenähnliche Gebäude vorhanden, die als Kindergarten und Freizeitanlage genutzt werden. In Tutzing gab und gibt es noch einige weitere Anlagen und Objekte, die z.T. bis heute genutzt werden.
HW

Beitrag Verfasst am: 04.10.2007 22:53 Antworten mit Zitat

Was Björn uns hier so alles erzählt, ich glaube er hat auch zu viel Müll zu Hause und möchte dass betreffende Männer kommen, wie bei den Journalisten, und seinen Müll mal sortieren icon_lol.gif

Finn sucht doch nur große Antennen und die gibt es hier in der Ecke bei Tutzing nicht mehr.

In Tutzing die Traubinger Str. Richtung Traubing fahren. Wenn der Ort Tutzing aufhört und eine freie Fläche (Wiese, Felder) kommt sind links ca. 3 Baracken mit Zaun.
Björn

Wohnort oder Region: Igling

Beitrag Verfasst am: 04.10.2007 23:15 Antworten mit Zitat

Aber, aber HW....

Es ist doch kein Geheimnis, daß es in Tutzing noch "aktive" Objekte gibt, die von den Leuten aus deinem Heimatort genutzt werden... steht sogar in jedem guten Telefonbuch. Aber hast schon recht: große Antennen gibt es hier wirklich nicht mehr.
cebulon66

Wohnort oder Region: LG'er Heide

Beitrag Verfasst am: 26.10.2007 21:09
Titel: BND
Untertitel: Söcking
Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine alte, aktive, Anlage soll ja noch in Söcking am Starnber See stehen.
Die ist ja dann hier wohl "noch" tabu.....

war mal in 2006 auch in Söcking, bin mal bei "KLEEFELD" vorbei. Schien nicht mehr in Nutzung. Kein Schild dran, keine Autos, keiner da, sah verlassen aus.

Vielleicht kann HW mal vorbeischauen, is' ja nich' weit von Pullach icon_smile.gif

Manfred

Falls noch aktiv, werde ich Foto entfernen

Beitrag Verfasst am: 29.10.2007 10:52 Antworten mit Zitat

Meines Wissen´s wird diese Liegenschaft noch genutzt.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen