Ehemalige Sendeanlage des BND

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
tensi
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2010 20:42
Ort/Region: Tutzing

Beitrag von tensi » 23.05.2010 20:57

Hallo dth,

vielen Dank für den Link!
Mir war nicht so ganz klar, das es in diesem Thread nur um die Jungs und Mädels aus Pullach geht ... ich hätte wahrscheinlich alle Beiträge lesen sollen ;-)

Das verstehe ich natürlich, das ich hier keine näheren Info´s zum Thema bekomme, das spricht ja auch für die Professionalität dieses Forums! Mir reicht schon zu wissen das es hier noch was zu entdecken gibt :-) alle weiteren Info´s bekomme ich schon irgendwo her.

Vielen Dank und viele Grüße,

Daniel

Off-topic: Da es hier schon u. a. um Tutzing geht, hat vlt. jemand Informationen zu Tuka? Lage kenn ich, Bilder hab ich, ein paar Hintergrundinfos zum Bau, etc. wären sehr interessant.

Gamsjaga
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023 14:30
Ort/Region: Landkreis München

Re: Ehemalige Sendeanlage des BND

Beitrag von Gamsjaga » 10.05.2023 12:41

Servus zusammen,

welches Objekt soll Tuka Tutzing sein?

Dominic
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2023 00:39
Ort/Region: Gießen

Re: Ehemalige Sendeanlage des BND

Beitrag von Dominic » 18.05.2023 21:47

Hallo! Ach schön... nach Jahren mal wieder hier zu sein.

Tutzing, ohne "en" hinten ist heute ein Kindergarten und eine Kita.
1958 war Einzug in der "Traubinger Straße 67"*, 1991 Rückgabe an die Gemeinde, dann später scheinbar privater Besitz und dann Umbau zur Kita etc.

(*dank sei Erich Schmidt-Eenbooms Buch, BND- Schnüffler ohne Nase von 1993, insb. Kapitel 13, das gerade wieder vor mir liegt)

Zum Glück ist endlich (!) "die Zeitmaschine" erfunden, um sich damals mal umzusehen.

https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/l ... ation.html

Die sog. historische Luftbilder-Recherche lässt wirklich mein Herz höher schlagen. Alle Orte, die ich je sehen wollte, sei es Gabling, Bad Aibling, München, Ingolstadt, Hof, Starnberg etc. teils bis 1951 zurück.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“